Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Ich denke die Neodym-Magnete in den neuen Zündmagneten werden wärmer, als die im Getriebe
Der Prolok ist sehr zähflüssig, ideal für größere Spaltmaße, den habe ich über eBay gekauft.
Und sonst verwende ich für Motoren und Getriebearbeiten noch diese Sachen.
Aber vielleicht kennst Du jemanden, der noch eine VW Bus T2/T3 Getriebe-Ölablassschraube herumzuliegen hat, bei den habe ich immer den Stahl-Magnetstachel um die Hälfte mit der Flex gekürzt und das Stück für andere arbeiten verwendet.
Tekkx hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 10:41
Aus reiner Neugierde: Wozu die Blättchen-Verpackung?
Wir wollen bloß einen Magneten einkleben und keinen Joint basteln.
Die Joints bastelt sich mein MS-Kumpel und die Magneten bekomme ich dann im 10er pack
Und mich würde interessieren,
woher hast du deine Neodym-Magneten und hast Du dafür gezahlt ...
Und wer schraubt hier so am Forum rum, das sich meine Themen und Beiträge verschieben
Das ist ne gute Frage (das mit dem „rumschrauben“)…. neon Thread heißt bei mir auch nicht mehr „Ölablasschraube mit Magnet bestücken“ sondern „AWO Sport Getriebe, Einstellen und Zusammenbauen“… hab den Fred jetzt vom Namen her zwei mal…
Hallo Steven,
Du hast doch ganz viele Super Ideen umgesetzt.
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, so lange Du im Inneren ausreichend Platz hast.
Aber Du mit Deinen Werkstatt/handwerklichen Möglichkeiten, bekommst das doch hin! :-)
Mir wäre das zu viel Aufwand.
Ich bohre lieber ein Loch (das bekomme ich in meiner Tiefgaragen "Werkstatt" noch hin) und klebe den Magneten ein.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
deckelfp1 hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 08:32
(...)
spricht etwas dagegen, solche Magneten zu verwenden?
Die würden dann mit M3 Senkkopf verschraubt. So war mein Plan bisher.
(...)
Da spricht Nichts dagegen. Lässt sich die Schraube verliersicher festziehen ohne den Magneten zum Platzen zu bringen? Sie sollte auf jeden Fall mit Klebstoff gesichert werden.
Den Magneten lösbar anzubringen, könnte beim Reinigen ein Vorteil sein. Auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich warte neugierig auf das Ergebnis.
ramon hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 22:53
(...) und die Magneten bekomme ich dann im 10er pack
Und mich würde interessieren, woher hast du deine Neodym-Magneten und wieviel hast Du dafür gezahlt ...
(...)
Jetzt verstehe ich das mit den Blättchen! Als ich noch rauchte, nahm ich immer die Extraschmalen in der "einspaltigen" Verpackung ohne Magnetverschluss.
Sind die Magneten nicht zu klein und haben darum kaum "Ladekapazität"? Ich bekomme die auch ständig von Freunden und Arbeitskolleginnen geschenkt, weil ich Schalterchen für den Flugsim daraus bauen wollte..
Meine Magnete kaufe ich "immer" irgendwo über eBay für alle möglichen anderen Zwecke.
Darum liegt (bzw. klebt) hier immer ein Sortiment herum. Auch spielt das Kind sehr gern damit - wie ich früher (und immer noch).
Preis kann ich nicht nennen, der variiert sehr saisonal und mit der Größe.
PS: Ein Hammer, wieviel Gesprächsstoff so ein simples Thema bietet.
Mit "entsprechender Einwirkzeit", magnetisiert der Magnet die ganze Schraube.
Ich habe einige Werkzeuge, an Magneten aufgehangen, in meiner mini Werkstatt. Die sind mit der Zeit alle selbst magnetisch.
Das ist bei der Ablassschraube nicht anders.
Sieht auf jeden Fall wieder Super aus, was Steven gebaut hat.
Der "Konstruktionsfehler", der massiven Stahlschraube, im Alu Gehäuse, bleibt aber erhalten.
Wenn der TÜV so "pingelich", wie hier die MFK ist, dann ist denen jedes Tröpfchen Öl schon zu viel. Was bei der Konstruktion leider kaum zu verhindern ist.
Ich treibe großen Aufwand, Dichtungen auszuglühen, dann die Dichtflächen mit Hylomar zu versehen und trotzdem sind die Schrauben, auf Dauer kaum dicht zu halten.
Irgendwann kriecht doch wieder ein Tropfen heraus, weil sich die beiden Materialien so verschieden ausdehnen, wenn sie warm werden.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"