Schaltplan AWO Sport

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
focus2122
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schaltplan AWO Sport

Beitrag von focus2122 »

Hallo,
ich laboriere an einem Widerspruch bei unterschiedlichen Ausführungen der Schaltpläne für die AWO. In allen Originalausführungen (Bedienanleitungen aus den 50er Jahren) und auch bei späteren Veröffentlichungen geht der Pluspol der Batterie ohne Absicherung direkt an Klemme 30 des Zündlichtschalters, nur die Leitung 51 zum Regler ist abgesichert. Das ist für mich hinsichtlich der elektrischen Sicherheit ein Widerspruch! Lediglich bei PowerDynamo.biz erfüllt die Sicherung ihren eigentlichen Zweck, da gehen nämlich die 30 als auch die 51 nach der Absicherung zu den Verbrauchern. Ich füge mal als Bildausschnitt die Originalfassung als auch die nach meiner Meinung elektrisch richtige Darstellung an.
Meine Frage ist: hat vielleicht jemand aus dem Forum ein schlüssiges Argument, warum man früher die Batteriespannung ohne jegliche Absicherung an die Verbraucher geführt hat??
Danke und Grüße
focus2122

Bild

Bild
Sammel
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schaltplan AWO Sport

Beitrag von Sammel »

Grüße, ich weiß zwar nicht warum die das so gemacht haben aber es ist nicht gut, mir ist fast das motorrad abgebrannt wegen Kurzschluss zwischen reflektor und zündschloss.
8-)
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Tekkx »

Das ist ein interessantes Thema!
Ich habe hier einen Schaltplan mit einer weiteren - ebenfalls falschen - Darstellung.
(Plus der Batterie geht direkt an die 51 am Regler, die Sicherung führt zu Klemme 30 am Zündschloss)
Der war als Replika bei einem neu gekauften Kabelbaum dabei. (der Kabelbaum musste ebenfalls "etwas" angepasst werden, um benutzbar zu sein)
Keine Ahnung, wer vor 60+ Jahren diese Pläne gezeichnet hat.

Ich habe es dann jedenfalls richtig angeschlossen - analog zu focus2122' zweiter Skizze.
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Da hast Du Recht!
Es ist keine gute Idee, die 30 quasi unabgesichert zu lassen.

Ich habe den Kabelbaum selbst gebaut und bei mir sind alle Verbraucher abgesichert.
Da wo die Kurzschlussgefahr am größten ist, z.B. Blinker, wegen der abenteuerlichen Kabelverlegung durch die Zierleiste, am Seitenwagen sogar separat.
Der Seitenwagen hat auch eine separate Absicherung, u.a. wegen seiner eigenen Batterie. Also auch da, wo die Kabel länger werden, bzw. die Beschädigungsgefahr steigt, habe ich separate Sicherungen eingebaut.

Es macht schon Sinn, sich über Sinn/Unsinn, der Lösungen von vor über 60 Jahren Gedanken zu machen.

Das haben die KFZ Elektriker aber früher auch schon gemacht und für solche Lösungen bessere Alternativen erdacht.
Die AWO ist aber keine Ausnahme. Es gab früher viele Fahrzeuge mit (aus heutiger Sicht) seltsamen elektrischen Lösungen.
Wobei die auch schon vor über 30 Jahren als seltsam angesehen und entsprechend modifiziert wurden.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Die Frage ob der originale Schaltplan so stimmt hat mein Kfz Elektriker des Vertrauens, mittlerweile 75 Jahre, vor ein paar Wochen auch verneint. Er hat mir mir zu Variante 2 geraten bei der original 6V Elektrik.
Gruß 425/T
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Im "Werner" zeigt die Anlage 4 auf Seite 262 die Sicherung im Schaltplan nach der Batterie vorm Zündschloß bzw. den Verbrauchern. Der Fehler im Schaltplan ist somit bereits in der Vergangenheit aufgefallen und korrigiert wurden. Eine Rückrufaktion der veralteten Dokumentation hat es genau so wenig gegeben, wie Internet oder asozial Media ;-)
Beste Grüße
Carsten
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Hab ich die einzigste AWO, wo im Akkukasten der Pluspol als erstes an eine Sicherung geht :?: :o
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Edeltuning hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 00:21 Hab ich die einzigste AWO, wo im Akkukasten der Pluspol als erstes an eine Sicherung geht :?: :o
Lieber Edel, "einzig" lässt sich nicht steigern!!! :roll:
Und NEIN, deine AWO ist keineswegs die einzige mit dieser Schaltung.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von d'r Matt'n »

Tekkx hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 14:36
Keine Ahnung, wer vor 60+ Jahren diese Pläne gezeichnet hat.

Wahrscheinlich noch Stalins Rache .
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Tekkx »

burkhardt hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 21:13 Im "Werner" zeigt die Anlage 4 auf Seite 262 die Sicherung im Schaltplan nach der Batterie vorm Zündschloß bzw. den Verbrauchern. Der Fehler im Schaltplan ist somit bereits in der Vergangenheit aufgefallen und korrigiert wurden. Eine Rückrufaktion der veralteten Dokumentation hat es genau so wenig gegeben, wie Internet oder asozial Media ;-)
Was ist dort korrigiert worden?
Die im "Werner" verbreitete Kopie des Schaltplans ist falsch.
Mir ist das nie aufgefallen, weil ich mir sowas im Kopf unbewusst richtig denke.

Einen Verbraucher (egal welchen) ohne Sicherung an einen Akku, egal welcher Bauart, anzuschließen, ist höchst fahrlässig!

Um so weniger kann ich verstehen, wie falsche Schaltpläne derartige Verbreitung finden können/konnten. Ich habe hier zwei aus verschiedenen Quellen und beide sind - unterschiedlich - falsch.
Früher wurden ja kleine (und mittlere) Gefälligkeiten mit "Goldi" belohnt oder beschleunigt. Und der musste natürlich auch irgendwann konsumiert werden. Das könnte(!) eine Erklärung sein.
Antworten