Tourengetriebe Überholung

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Deleted User 12212

Tourengetriebe Überholung

Beitrag von Deleted User 12212 »

Moin ,
Ich hab mal weitergemacht und heute mein Getriebe zerlegt.
Bestandsaufnahme , ich denke es ist sehr erfreulich was ich dort vorgefunden habe , sieht alles überwiegend super bis neuwertig aus :P
Ausgehend von meinem bisher erworbenem " Fachwissen " zum Thema AWO gehe ich davon aus ,daß es sich um ein Außenanschlaggetriebe handelt... Muss ich halt noch nen Anschlag an den Rahmen schweißen ...
Meine Frage zielt jetzt auf die Führungsbuchse der Kegelradwelle , die müsste meines Erachtens nach raus , sonst bekomme ich das große Kegelrad nicht raus ...
Ich bin gespannt auf eure Tipps , Hitze hab ich schon ( in Maßen ) versucht .
Das Gehäuse wird sanft mit Glasperlen gereinigt , deshalb sollte es eigentlich leer sein , besser is das .
Bild

Bild
AWO Scheune
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Tourengetriebe Überholung

Beitrag von AWO Scheune »

Ist zwar manchmal etwas fummelig, aber das Kegelrad geht raus, auch ohne die Demontage irgendeiner Buchse,
Täuscht das, oder ist die Schaltgabel etwas Blau angelaufen?
Ja das Getriebe ist von 53/54 damit war es Original ein Außenanschlag Getriebe.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Deleted User 12212

Das täuscht , liegt wohl am Licht und dem Ölfilm darauf ...
Ich dachte halt ich bekomme den Millimeter mehr den ich brauche zum Rausfummeln des Kegelrades ..
Bei der Montage steckt man wohl erst die Welle von außen rein , legt dann das Kegelrad in Position und kloppt dann die Buchse von oben über die Welle in ihren Sitz, 8-) wäre für mich logisch ... Ausbau umgekehrt , da ist echt kein Platz zum Rausdrehen ... ich hab es bis dato nicht rausbekommen , aber mir fällt bestimmt noch was ein 8-)
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Youri hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 21:26 Das täuscht , liegt wohl am Licht und dem Ölfilm darauf ...
Ich dachte halt ich bekomme den Millimeter mehr den ich brauche zum Rausfummeln des Kegelrades ..
Bei der Montage steckt man wohl erst die Welle von außen rein , legt dann das Kegelrad in Position und kloppt dann die Buchse von oben über die Welle in ihren Sitz, 8-) wäre für mich logisch ... Ausbau umgekehrt , da ist echt kein Platz zum Rausdrehen ... ich hab es bis dato nicht rausbekommen , aber mir fällt bestimmt noch was ein 8-)
Moin Youri,

die Buchse muß nicht raus. Das Kegelrad bekommst du auch so raus.
Wenn du das Getriebe stahlst, denke bitte daran es vorher RICHTIG Ölfrei zu machen! Danach SEHR gründlich spülen und spülen und spülen!
Erster Ölwechsel nach spätestens 50 km, zweiter nach nochmal 150 km.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Deleted User 12212

Na gut, wenn ihr das so sagt, dann muss das ja rausgehen ... ich versuche es nochmal :roll:
maybe passt eine Distanz bei meiner Situation nicht genau ,da ist auch schon ein kleiner Grat am Gehäuse wo jemand das Kegelrad drüber gedrückt hat beim Einbau , wenn es drin is is egal ,geht halt nicht ohne Gewalt raus ... die Stelle sieht man auch beim genau hingucken
und ,logo ... spülen ... da geh ich immer zur Waschbox und halte da richtig rein mit der Lanze , der Kram sitzt echt überall , die Mühe mit dem Verschließen mach ich mir garnicht mehr ... hab mal ein Guzzigehäuse gemacht , da war hinterher trotzdem ein Häufchen Glasperlen drin ...
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hat die Buchse der Kegelradwelle nicht auf der Rückseite einen Bund? Somit geht die Buchse nur nach hinten raus. Aber erst wenn die Welle nach hinten raus geschoben wurde. Die wiederum erst raus geht, wenn das Kegelrad da nicht mehr im Weg rum liegt.

Viel Vergnügen beim puzzlen. :-)
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
akkon
Moderator

Beitrag von akkon »

psilie hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 23:05 Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hat die Buchse der Kegelradwelle nicht auf der Rückseite einen Bund? Somit geht die Buchse nur nach hinten raus. Aber erst wenn die Welle nach hinten raus geschoben wurde. Die wiederum erst raus geht, wenn das Kegelrad da nicht mehr im Weg rum liegt.

Viel Vergnügen beim puzzlen. :-)
richtig

Youri, zieh die Kegelradwelle nach oben und wackel dran. Dann dollte das Kegelrad frei werden. Dann heißt es fädeln, ist eigentlich nicht schwer.

Gruß Ekki
Deleted User 12212

Moin , meine Buchse hat den Bund nicht zum Kegelbereich hin sondern andere Seite , der Bund der Kickerwelle steht zum Kegelbereich hin ... Ziehen und Wackeln hab ich stundenlang gemacht , mit Hebeln ( einmal mit Gefühl ... ) bringt nix ... das klemmt
Ich strahl das jetzt halt mit den Dingern drin , da passiert nix und saubermachen muss ich eh :::::ll
ramon
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von ramon »

Youri hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 19:57
Das Gehäuse wird sanft mit Glasperlen gereinigt , deshalb sollte es eigentlich leer sein , besser is das .
Bild

Mir sieht das ziemlich trocken aus, schon schön mit Bremsenreiniger ausgewaschen,
vielleicht mal alles zurück auf Anfang und einölen und dann noch mal probieren.

Nun ich zieh die Kegelwelle bis gegen den Anschlag vom Bund und zieh dann das Kegelrad so raus
Bild
bis jezt hab ich auch alle raus und wieder reinbekommen.

Mit Glasperlen,
das würde ich dann so aber nicht machen, den Glas-Staub bekommst Du da nicht rückstandslos raus
akkon
Moderator

Beitrag von akkon »

Youri hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 08:10 Moin , meine Buchse hat den Bund nicht zum Kegelbereich hin sondern andere Seite , der Bund der Kickerwelle steht zum Kegelbereich hin ... Ziehen und Wackeln hab ich stundenlang gemacht , mit Hebeln ( einmal mit Gefühl ... ) bringt nix ... das klemmt
Ich strahl das jetzt halt mit den Dingern drin , da passiert nix und saubermachen muss ich eh :::::ll
Youri,
irgendwann mußt du das Kegelrad bewegen, ansonsten wird es mit dem Zusammenbau nix. Wenn es beweglich ist geht es auch raus.
Antworten