Seitengepäckträger für Sport
-
Matthias-Aw
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Seitengepäckträger für Sport
Hallo,
Ich hab jetzt 1Jahr Probefahrt mit meinem einseitigen "Provisorium" hinter mir und möchte demnächst eine etwas bessere stabilere Variante (beidseitig) umsetzten.
Wenn jemand was ähnliches oder Inspirationen hat, dann her damit. Hier mal die Beschreibung das ist Zustandes
Also was brauche ich was nicht im Werkzeugkasten passt: zwei Bier, Stück Salami, Klappspaten, Fotoapparat, Handschuhe...
Daher bin ich auf NVA Teiltasche gegangen. Kost nich viel, ist Zeitgemäß... Man könnte sogar einfach erweitern mit noch einer davor, hab ich aber nie gebraucht. Ich hab innendrin ein Fitkanister (NVA Gediente kennen das) aber könnte etwas stabiler sein. Wird nun ein Sperrholzeinsatz werden.
Position wird von der Höhe bleiben, nur noch 2cm nach hinten damit man besser an den Seitenkasten kommt. Abstand zum Auspuff ist sehr wenig, hat aber nicht geschadet. An den Alugriff kommt man nicht mehr ran und das ist blöd. Am 8er Rundstahl anfassen tut etwas weh an die Fingerchen und ist etwas eng. Also wird das Teil jetzt nach oben verlängert und 16 Rohr oben rein.
Die Befestigung mit Fachstahl an den beiden Schrauben hat sich als ausreichend erwiesen. Die sind verkehrtrum drin und außen Hutmutter. Geht also schnell ab und dran. Daher hab ich unten auch keine Klappfunktion angedacht. Ohne Tasche sieht es sch... aus uns soll ab.
Was mir noch so vorschwebt ist hinter der Teiltasche einen Flaschenhalter bzw Halter für den DDR 2l Blechkanister anzubringen. Aber das brauche ich eigentlich im Normalfall ja auch nicht. Genauso könnte man noch eine Brücke über den hinteren Sitz machen, das werde ich wohl gleich mit angehen, wer weiss wozu es gut ist.
Also falls jemand noch gute Ideen hat... Her damit :-)
Ich hab jetzt 1Jahr Probefahrt mit meinem einseitigen "Provisorium" hinter mir und möchte demnächst eine etwas bessere stabilere Variante (beidseitig) umsetzten.
Wenn jemand was ähnliches oder Inspirationen hat, dann her damit. Hier mal die Beschreibung das ist Zustandes
Also was brauche ich was nicht im Werkzeugkasten passt: zwei Bier, Stück Salami, Klappspaten, Fotoapparat, Handschuhe...
Daher bin ich auf NVA Teiltasche gegangen. Kost nich viel, ist Zeitgemäß... Man könnte sogar einfach erweitern mit noch einer davor, hab ich aber nie gebraucht. Ich hab innendrin ein Fitkanister (NVA Gediente kennen das) aber könnte etwas stabiler sein. Wird nun ein Sperrholzeinsatz werden.
Position wird von der Höhe bleiben, nur noch 2cm nach hinten damit man besser an den Seitenkasten kommt. Abstand zum Auspuff ist sehr wenig, hat aber nicht geschadet. An den Alugriff kommt man nicht mehr ran und das ist blöd. Am 8er Rundstahl anfassen tut etwas weh an die Fingerchen und ist etwas eng. Also wird das Teil jetzt nach oben verlängert und 16 Rohr oben rein.
Die Befestigung mit Fachstahl an den beiden Schrauben hat sich als ausreichend erwiesen. Die sind verkehrtrum drin und außen Hutmutter. Geht also schnell ab und dran. Daher hab ich unten auch keine Klappfunktion angedacht. Ohne Tasche sieht es sch... aus uns soll ab.
Was mir noch so vorschwebt ist hinter der Teiltasche einen Flaschenhalter bzw Halter für den DDR 2l Blechkanister anzubringen. Aber das brauche ich eigentlich im Normalfall ja auch nicht. Genauso könnte man noch eine Brücke über den hinteren Sitz machen, das werde ich wohl gleich mit angehen, wer weiss wozu es gut ist.
Also falls jemand noch gute Ideen hat... Her damit :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Seitengepäckträger für Sport
Ich hatte mir vor ca.20 Jahren Seitengepäckträger von der TS150 gekauft.Da habe ich nur ein zwei Streben geändert.Verschraubt wird das am hinteren Stossdämpfer oben,Halterung hint.Sitz und an den kleinen Winkel an den Seitenkästen.Hat ein paar Tausend Kilometer auf verschiedenen Touren problemlos gehalten.
Gruss Jörn!
Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
..... und dann?Sport-Lu hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 21:26 Hat ein paar Tausend Kilometer auf verschiedenen Touren problemlos gehalten.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Linde
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
genau ... die sind gut anzupassen und auch zusätzliche Halterungen (Kanister, Verbandskasten) für etwasSport-Lu hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 21:26 Ich hatte mir vor ca.20 Jahren Seitengepäckträger von der TS150 gekauft.Da habe ich nur ein zwei Streben geändert.
weitere Touren lassen sich problemlos anbringen. Sowas sollte jeder halbwegs gute Schrauber hinkriegen.

---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer
"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... "
Gruß Linde ... Kaffee geht immer
"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... "
-
Matthias-Aw
- AWO 425 Member
Hm... hab ich mir mal angesehen. Die vom S51 sollten auch gut anpassbar sein und die sind noch klappbar. Muss ich mal einen Dranhalten. Ich hatte ursprünglich mal eine Magazintasche an den Haltegriff getüdelt. Die baumelt dann in Richtung Rad uns war etwas zu klein. Dann hab ich meine alte Teiltasche gefunden und das Dahtgedöns quasi genau für die Tasche gebastelt. Villeicht sollte ich mich einfach davon verabschieden und irgend was fertiges anpassen. Muss ich mir nur eine neue Tasche suchen...
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Hallo.
Ich habe die Seitengepäckträger von der ES 250 angebaut.
Um nicht in die Original-Struktur der AWO einzugreifen, habe ich hinten - statt in den Kotflügel zu bohren - das gebogene Rohr angefertigt.
Die Konstruktion ist sehr stabil und es lassen sich auch die Teil-Taschen sehr gut befestigen.
(Meine persönliche Lösung für Handgepäck ist eine alte Aktentasche mit QL2-Halterung - Ortlieb)

Ich habe die Seitengepäckträger von der ES 250 angebaut.
Um nicht in die Original-Struktur der AWO einzugreifen, habe ich hinten - statt in den Kotflügel zu bohren - das gebogene Rohr angefertigt.
Die Konstruktion ist sehr stabil und es lassen sich auch die Teil-Taschen sehr gut befestigen.
(Meine persönliche Lösung für Handgepäck ist eine alte Aktentasche mit QL2-Halterung - Ortlieb)

- Krabat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Ich hatte mal beim Schraubertag bei jemanden etwas gutes gesehen.
Weis aber nicht wessen Maschine es war.
Weis aber nicht wessen Maschine es war.
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Der beste Seiten-Gepäck-Träger mit dem größten Spaßfaktur hängt rechts an der AWO und hat ein eigenes Rad
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Absolut richtig!
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
Matthias-Aw
- AWO 425 Member
Kann ich auch zustimmen, den hab natürlich ich auch... sogar "Schnellwechselboot" für Personen und Last (-:AWO Scheune hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 16:43 Der beste Seiten-Gepäck-Träger mit dem größten Spaßfaktur hängt rechts an der AWO und hat ein eigenes Rad
nur hat es bei mir nicht überall den erhofften Spaß gebracht. Darum fahre ich meistens ohne.
Also mehr als 50km finde ich etwas anstrengend und abseits der Straße ist eingeschränkter bzw. Ist mir der auch bischen schade dafür.
In meinen Papieren steht auch noch eine Anhängelast... Das wäre eine noch nich ausgeschöpfte Option. Aber man muss ja nicht alles haben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.