Ölkreislauf

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Jens425S
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Ölkreislauf

Beitrag von Jens425S »

OK, n´tschuldigung Missverständnis.

Ich wusste nicht, wie Du sie getestet hast.

Aber trotzdem, bei dem durchaus nicht so einfachem Problem, würde ich versuchen mir Hilfe zu suchen.
Ich hatte, in dem Bereich, schon 2x ein Problem. Jetzt weiß ich, wo ich aufpassen muss.
Beim Profi geht das schneller und spart am Ende vielleicht sogar noch Geld, weil man sich die Reparaturkosten spart.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

mathiast2 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 06:38 Morgen allerseits,
ja das kann ich machen..geht das, wenn der Motor noch in Rahmen sitzt?
Was ich gern wissen würde. .Ist der Ölkanal denn von der Pumpe zum Zylinder Fuß nochmal geteilt..Also zweigt da was ab? Oder gibt's noch einen Bypaß und oder Ventile?
Grüße Mathias
Anhand deiner Fragen wird deutlich, das das alles noch Neuland für dich ist. Es ist zwar kein großer technischer Aufwand das alles zu zerlegen, und mit ein bisschen technischem Verständnis auch alles einleuchtend, aber was nützt das alles, wenn du nicht die passenden Abzieher für Elektrikdeckel, für Steuerräder und für die Welle hast. Also ist es sinnvoller und sicher sogar schneller und Nerven schonender, wenn du den Brändel lieb um Hilfe bittest. Die 50km sollten da kein Hindernis sein.

Ohh, hat ja der Jens auch schon geschrieben! Kann man aber nicht oft genug wiederholen, bevor unter Umständen vllt. noch was kaputt geht!
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

mathiast2 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 11:44 Ja Jens
Die Pumpe ist ausgebaut..ins Öl getaucht und mit dem Akku Schrauber getestet..
Baut sie auch Druck auf ?
Und hast du sie mal geöffnet und dir die Zahnräder und das Gehäuse von innen angesehen?
Je dünnflüssiger das Öl, je weniger Druck kann die Pumpe erzeugen.

ralf

ps. beim Brändel NIE das Wort basteln verwenden ! Niemals - ausser du hast Buntpapier und eine Schere dabei :lol:
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Also, wenn Du in das Loch im Gehäuse vom Zylinder Fuß mit Druckluft hinein bläst kommt nix an anderen Stellen raus. Da muss ja schon der Einstich im Gehäuse unter dem Lagerschild des vorderen KW Lagers versottet sein. Da kommst Du um eine komplette Zerlegung nicht drumrum. Hast Du keine Abzieher kannst Du eigentlich gleich aufhören und Dir Hilfe suchen.
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Achso und unter die Ölpumpe gehört eine Dichtung!
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

Ich tippe auch darauf, dass das Lagerschild verdreht montiert ist. Hatte ich bei meiner ersten AWO 1987 auch. Der Motor war vom Verkäufer komplett neu überholt. Kolben Zylinder waren dann nach der ersten Fahrt sofort Schrott. Die Kurbelwelle hat nach der Korrektur am Lagerschild noch 3000 km überlebt.

Du solltest Dir unbedingt Hilfe holen.
Gruß Andy
mathiast2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mathiast2 »

Bin Dabei hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 21:36 Also, wenn Du in das Loch im Gehäuse vom Zylinder Fuß mit Druckluft hinein bläst kommt nix an anderen Stellen raus. Da muss ja schon der Einstich im Gehäuse unter dem Lagerschild des vorderen KW Lagers versottet sein. Da kommst Du um eine komplette Zerlegung nicht drumrum. Hast Du keine Abzieher kannst Du eigentlich gleich aufhören und Dir Hilfe suchen.
Na hallo,
danke, daß endlich mal jemand auf das Thema Undurchlässigkeit eingeht..Das verdrehte Lagerschild wurde ja schon vermutet. Ich zerlege so weit wie möglich..Dann muß ja auch die KW raus.
Danke erstmal.
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Andy hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 23:16 Ich tippe auch darauf, dass das Lagerschild verdreht montiert ist.
Gruß Andy
Das geht? Wer macht denn so etwas? Bitte helft mir mal....ich kann mir einfach bei besten Willen nicht vorstellen wie man das Lagerschild falsch einbauen kann.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von peter-gl »

Ich auch nicht. Das geht wohl mit Verstand nicht, da war ich auch sehr überrascht. Aber raus muss es (wohl mit KW). Und dann sollte auch die Ölführung zu den Steuerrädern geprüft werden. - Ist vielleicht ausnahmsweise (!!) das Schneckenrad auf der Ölpumpen-Antriebswelle lose und verrutscht??
Peter.
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

Bausoldat hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 10:18
Andy hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 23:16 Ich tippe auch darauf, dass das Lagerschild verdreht montiert ist.
Gruß Andy
Das geht? Wer macht denn so etwas? Bitte helft mir mal....ich kann mir einfach bei besten Willen nicht vorstellen wie man das Lagerschild falsch einbauen kann.
Ja, das geht wirklich. Die 3 Befestigungschrauben stehen genau 120 zueinander, daher kann man es in jeder Position montieren. Der halbkreisförmige Ausschnitt hat nur die Aufgabe dem Auszieher für die Nockenwelle Aufstandsfläche zu bieten. So kann die Nockenwelle gewechselt werden ohne das Lagerschild zu demontieren.

Und nein die Kurbelwelle muss nicht raus. Ich habe mir einen Abzieher gebaut, den ich in Löcher des Lagerschilds einhängen kann. Mit etwas Wärme gelingt dann auch die Wiedermontage.
Gruß Andy
Antworten