Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Beitrag von braendel »

clairenc hat geschrieben:dann gehörst du auch zu denjenigen, die noch eine zu liegen haben. :::::cb
;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;
sacaso

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Beitrag von sacaso »

sacaso hat geschrieben:So nun...das Gewindebohrerset ist bestellt, dann wird noch ein 6er Metallbohrer gekauft und dann mal los. Außer Internet und Co. gibt es bei den Metallhändlern vor Ort keine Linksgewindeschrauben oder Federringe....

Solche Produkte können die auch nicht bestellen, teilweise wird man echt schräg angeschaut wenn man dazu nachfragt...

Sobald ich die Teile habe und das Thema abgearbeitet ist gebe ich mal ein Update rein....
Hallo,

so ich denke das hat alles wunderbar funktioniert. Hatte in der e Bucht einen günstigen Satz ML7 Gewindebohrer gekauft. Mit dem 6er Bohrer nochmals alles sauber gemacht und dann nachgeschnitten.

Sollte nun passen, danke an der Stelle nochmals für euren Support!
Rumpel

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Beitrag von Rumpel »

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem - allerdings ist meine Schraube nicht gebrochen (die Schraube ist neu und in Ordnung) mein Problem ist dass das Gewinde (innen) ausgerfanzt bzw. verschlissen ist. Die Schraube kann lediglich mit der letzten Umdrehung fixiert werden, was mir ein wenig gefährlich für Fahrten erscheint.
Ich habe bereits im Netz nach einem Gewinde Reparaturset geschaut, und leider nichts passendes für Gewinde M7 links gefunden.
Hat jemand von euch eine gute Idee wo ich ein entsprechendes Reparaturset kaufen kann, oder vielleicht einen anderen guten Ratschlag.
Im voraus vielen Dank für eure Hilfe !
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Beitrag von Edeltuning »

Falls es irgendwo einen Reparatursatz M7 l für 150€ geben sollte, würde ich lieber gleich eine neue KW kaufen. :idea:

https://recoilshopde.hfsindustrial.com/ ... 5-kit.html
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
Djog
AWO 425 Member
Beiträge: 638
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:52
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Biederitz/ Magdeburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Beitrag von Djog »

Morgen,
M8L nachweisen, mit der gleichen Steigung wie M7L. Schraube dann in M8L nachbauen. Das schwächt natürlich den Konus. Oder wie Edel schreibt, neue Welle.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Beitrag von Edeltuning »

M7 hat eine Steigung von 1,0 und M8 = 1,25. Und ob sich Rumpel eine neue Schraube anfertigen kann, geht aus seiner Frage auch nicht heraus.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
andrebiker
Beiträge: 112
Registriert: So 7. Nov 2021, 11:47
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Beitrag von andrebiker »

Ich kann mich an einen alten Motor entsinnen, da hatte jemand einen M8 Bolzen eingesetzt und den Anker mit einer Mutter befestigt. War natürlich total Asche, vor allem für mich, der es auseinander nehmen mußte.
Was mir da aber in den Sinn kommt, warum nicht einfach M8 (oder M8x1 wegen des Kernloches von 7mm) in den Zapfen schneiden? Muß da wirklich ein Linksgewinde sein? Immerhin sind die Anker meiner alten Boxer auch mit M8 befestigt, bei gleicher Drehrichtung, und das hält tadellos.
VG André
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
Jens425S
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Beitrag von Jens425S »

Bruno,
der Vorschlag mit der neuen Kurbelwelle ist sicher der einzig richtige.

Ich würde da nicht "basteln"!
Die AWOs, die mein Kumpel und ich, beim gleichen Verkäufer gekauft haben, bestanden aus vielen solcher "Bastellösungen". Abenteuerlich!
Ich bin erst erfolgreich, 8000km ohne Panne gefahren, als der ganze Mist beseitigt war.

Die Nachbauwellen haben hier keinen schlechten Ruf.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Benutzeravatar
psilie
AWO 425 Member
Beiträge: 766
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 15:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Mansfelder Land
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Beitrag von psilie »

andrebiker hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 07:51 Ich kann mich an einen alten Motor entsinnen, da hatte jemand einen M8 Bolzen eingesetzt und den Anker mit einer Mutter befestigt. War natürlich total Asche, vor allem für mich, der es auseinander nehmen mußte.
Was mir da aber in den Sinn kommt, warum nicht einfach M8 (oder M8x1 wegen des Kernloches von 7mm) in den Zapfen schneiden? Muß da wirklich ein Linksgewinde sein? Immerhin sind die Anker meiner alten Boxer auch mit M8 befestigt, bei gleicher Drehrichtung, und das hält tadellos.
VG André
Ja sicher ist das problemlos möglich. Das wäre auch mein Reparaturansatz.
Sollte bei mir mal die nachgefertigte M7L abbrechen oder das Gewinde beschädigt sein, dann schneid ich sofort ein M8 Gewinde rein und besorg mir ne Schraube mit entsprechender Festigkeit. Das hat auch nix mit Bastelei zu tun. Die Drehrichtung der Schraube garantiert nicht das die Lima festsitz. Ich hatte selbst mit Linksgewinde immer wieder mit sich lockernden Rotoren zu tun, bis ich den Scheiß einfach eingeklebt hab. Nun ist Ruhe!
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Benutzeravatar
Jens425S
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Beitrag von Jens425S »

Ich will hier niemanden auf den Schlips treten, wenn ich "Basteln" als Wort verwende!

Nur die Welle besteht aus vergütetem Stahl, in den nicht jeder, mit einfachen Mitteln, ein Gewinde schneiden kann.
Bei meinem Kumpel, war das Gewinde auch vermurxt.
Und es steckte der Rest der Schraube im Gewinde. Der Rest ging recht einfach heraus. Aber schon das Beschaffen eines M7-Links Gewindebohrers, war nicht so einfach. Das Nachschneiden dann, reine "Nervensache".
Denn der nagelneue Gewindebohrer war sehr knapp vor dem Abreisen.

Ich würde das Gewinde heute nicht mehr nachschneiden.
Auch nicht auf M8-rechts aufbohren und neu schneiden. Nicht wenn man nur einfache Handwerkzeuge zur Verfügung hat.

Mit dem Einkleben, gebe ich Dir Recht.
Die Schraube muss ordentlich sitzen.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Antworten