Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Hallo. Ja die habe ich. Die sitzt auch da wo sie sitzen soll.
Es is auch alles io mit dem vergaser der wurde komplett überholt von Motorras Meister Milz.
Habe bloß im Netz immer Bilder gefunden wo es andersherum ist, dann würde es auch passen.
Hallo,
ich habe selbst keine Touren, sondern eine Sport.
Daher kann ich nicht direkt vergleichen.
Aber ich hatte erst vor ein paar Wochen, drei Touren Vergaser, von einem Kumpel, in der Hand.
Die leider nicht an seiner Maschine, weil die noch zerlegt ist. Aber es gibt ganz viele Bauteile, bei diesen Vergasern, die für die Großserienfertigung, auch bei anderen Motoren genutzt werden konnten.
Das sieht man schon, wenn man sich das Gehäuse ansieht.
Der Guss ist so geformt, dass Rund- und Flachschieber eingebaut werden können. Die Flachschieberanschlagschraube rechts oder links usw. Nur die Bohrungen und Gewinde fehlen.
Es gibt aber auch viele Umbauten!
Manche passen prima, wie Flachschieber auf Rundschieber. Andere passen nicht ohne Nacharbeiten.
Auf Deinem Bild fehlt noch die original verbaute dicke Pertinax Scheibe, zwischen Ansaugstutzen und Vergaser.
Damit kommt der Vergaser deutlich weiter weg vom Zylinder.
Trotzdem passt Dein Vergaser (Deckel) scheinbar nicht optimal unter den Tank...
Da würde ich (an Deiner Stelle) mal denjenigen Herrn MMM befragen... der den Vergaser, für die Touren "passend" überholt hat.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Bei uns sieht das so aus, und ja es fehlt die Pertinax Platte in dem Foto.
Der Gasbowdenzug/Aufnahme ist hinten, die Einstellschraube vorn, eng aber scheint so zu gehen. Bei dir war es umgedreht, geht nicht.
Die Einstellschraube sitzt vorn, die Bowsenzugaufnahme hinten. Kann man natürlich auch andersherum montieren, aber dann ist der Schieberausschnitt vorn und die Maschine läuft nicht. Die Nase sollte links sein.
Jens425S hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 08:09
Du hast doch im Kopf, bzw. Deckel, des Schieber-Gehäuses eine Nase, die in eine Nut, in das Schiebergehäuse greifen muss. Wenn das nicht richtig zusammengesetzt wird, passt die große Rändelmutter, die den Deckel hält nicht. Damit ist die Einbaulage, bei diesen Vergasern, vorgegeben.
Das kann man nur mit Gewalt falsch zusammenbauen.
Es sei denn, die Nase fehlt, ist verschlissen usw.
Hast Du das gelesen? Der Deckel geht nur in einer Stelle zu verschrauben.
Kann es sein das da jemand die Stellschraube und Standgasschraube verkehrt rum eingesetzt hat
Foto von Awo1991
Gruß 425/T
Vielen Dank für die viele Hilfe.
Ja also umdrehen funktioniert leider nicht.
Also wird vermutlich der Schieber+Deckel falsch sein.
Da muss ich dann nochmal Kontakt aufnehmen mit MMM, bisher meinten die nur es ist eng aber passt
Ohne Deine neuen Bilder gesehen zu haben, war das auch gleich meine Vermutung.
Wenn das schon passiert, dann schau auch gleich mal, ob der Schieber den Du nun hast, überhaupt vollständig öffnet.
Oder ob der ggf. vielleicht gar nicht richtig, zu Deinem 22.5er Vergaser passt.
- Voll geöffnet, muss er den Ansaugkanal, im Vergaser vollständig frei geben.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
425/T hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 12:49
Kann es sein das da jemand die Stellschraube und Standgasschraube verkehrt rum eingesetzt hat
Gruß 425/T
Man könnte das im ersten Moment glauben, aber wenn man genau hinsieht ist das unsinnig, auch wenn es vom Gewinde her passt. Die Standgaseinstellschraube ist näher am Deckelaußenrand und auf der Unterseite der Seilzugschraube ist ein Anguss um die Schieberfeder zu zentrieren. Ganz zu schweigen, das der Schieber ja auch nur in einer Position passt!
Awo1991 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 13:10
Da muss ich dann nochmal Kontakt aufnehmen mit MMM, bisher meinten die nur es ist eng aber passt
Naja, es gehört ja auch nicht viel dazu, es passend zu machen!
Ich hab zwar nen Flachschiebervergaser, aber ich hab den fehlenden Platz mit einer 10mm Pertinaxplatte ausgeglichen.
Zuletzt geändert von psilie am Di 22. Feb 2022, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Ja da gehört nicht viel zu es sich passend zu machen.
Bloß wenn ich 230 Euro ausgebe und es nicht ohne weiteres passt will ich halt gerne wissen wieso. Und anscheinend ist es auch nicht korrekt wie es bei mir geliefert wurde.
Awo1991 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 16:43
Ja da gehört nicht viel zu es sich passend zu machen.
Bloß wenn ich 230 Euro ausgebe und es nicht ohne weiteres passt will ich halt gerne wissen wieso. Und anscheinend ist es auch nicht korrekt wie es bei mir geliefert wurde.
Na sicher kannst du den Milz fragen, wieso es nicht passt und so teuer und......!
BVF Vergaser liefen auch an anderen Fahrzeugen. Und ich denke nicht, das es für jede einzelne Vergaseränderung auch den passenden Nachbau gibt.
Die Kappe und der Schieber, die du nun als Nachbau hast wird wohl eher von ES, RT oder Berliner Roller oder Troll, weis der Geier wo, abgeschaut sein.
Aber ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und wünsch dir viel Erfolg!
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!