Bernd Bockwurst hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 17:11Ja genau,Jens425S hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 10:12 Hallo,
es gibt verschiedene Modelle.
Ich kenne 2. Versionen.
Die von Uwe Grahl ("ossimoped" fahre ich und mein Kumpel Rainer ("Walhai") fährt einen Eigenbau.
Zum Ölfilter:
die Filter sitzen zwischen Pumpe und Motor? Also der Dreck muß erst durch die Pumpe, bevor er im Filter landet? (Saugfilter finde ich nicht gut)
Original ist ja ein Druckbegrenzungsventil in der Pumpe. Haben die Ölfilteradapter dieses Ventil noch?
diese Filteranlagen, die ich erwähnt habe, sind beides Druckfilteranlagen.
D.h. die originale Ölpumpe, sitzt in einem neuen Gehäuse, saugt das Öl, aus der Ölwanne und drückt es durch den Filter, bevor das Öl, in den weiteren Kreislauf gelangt.
Zahnradpumpen, sind nicht wirklich gut dafür geeignet, einen Ansaug-Widerstand überwinden zu müssen.
Kolbenringe + Kolbenbolzen
- Jens425S
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Re: Kolbenringe + Kolbenbolzen
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
Bernd Bockwurst
Ein Ansaugwiederstand ist nie gut!
Haben die "Aluplatten" ein Überdruckventil verbaut?
Haben die "Aluplatten" ein Überdruckventil verbaut?
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Meine sitzt nicht in einem neuen Gehäuse.
ralf
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Jens425S
- Moderator
Nein,
beide Öl-Filtersysteme, die ich kenne, haben kein Überdruckventil verbaut.
Das ist aber auch verzichtbar.
Wenn gewünscht, natürlich auch möglich (irgendwo) nachzurüsten. Die Überdruckventile, sind ja kein Hexenwerk.
Aber, warum meinst Du, das ein Überdruckventil nötig wäre?
Ich weiß, frühe Versionen, der AWO Ölpumpen hatten eines. Aber das wurde später auch einfach weg gelassen und hatte keinerlei nachteilige Auswirkungen. Im Gegenteil, ein zu früh öffnendes Überdruckventil ist viel gefährlicher! Ohne Öldruckmanometer, würde man es wohl erst merken, wenn es schon zu spät ist.
Bei dem Aufbau, den der AWO Motor hat, könnte Überdruck eigentlich nur entstehen wenn das Öl zu steif, bzw. zu kalt wäre. Das wird Dir in unseren Breiten, mit modernem Öl aber nicht passieren.
Ansonsten könnten höchstens noch Montagefehler dazu führen, dass der Öldruck zu hoch wird.
Aber wenn das passiert, ist der zu hohe Öldruck, das kleinste Problem.
Ein größeres Problem ist, zu geringer Öldruck.
Selbst erlebt...mein Montage-Fehler... Lehrgeld, weil mir die Ventile, in den Schäften fest gegangen sind...
Darum auch meine Empfehlung; Wenn immer möglich, die Öl-Filteranlage, ordentlich mit Motor auf der Werkbank zu verbauen. In der dusteren Garage, halb unter dem Gespann liegend, sind Montagefehler viel wahrscheinlicher.
beide Öl-Filtersysteme, die ich kenne, haben kein Überdruckventil verbaut.
Das ist aber auch verzichtbar.
Wenn gewünscht, natürlich auch möglich (irgendwo) nachzurüsten. Die Überdruckventile, sind ja kein Hexenwerk.
Aber, warum meinst Du, das ein Überdruckventil nötig wäre?
Ich weiß, frühe Versionen, der AWO Ölpumpen hatten eines. Aber das wurde später auch einfach weg gelassen und hatte keinerlei nachteilige Auswirkungen. Im Gegenteil, ein zu früh öffnendes Überdruckventil ist viel gefährlicher! Ohne Öldruckmanometer, würde man es wohl erst merken, wenn es schon zu spät ist.
Bei dem Aufbau, den der AWO Motor hat, könnte Überdruck eigentlich nur entstehen wenn das Öl zu steif, bzw. zu kalt wäre. Das wird Dir in unseren Breiten, mit modernem Öl aber nicht passieren.
Ansonsten könnten höchstens noch Montagefehler dazu führen, dass der Öldruck zu hoch wird.
Aber wenn das passiert, ist der zu hohe Öldruck, das kleinste Problem.
Ein größeres Problem ist, zu geringer Öldruck.
Selbst erlebt...mein Montage-Fehler... Lehrgeld, weil mir die Ventile, in den Schäften fest gegangen sind...
Darum auch meine Empfehlung; Wenn immer möglich, die Öl-Filteranlage, ordentlich mit Motor auf der Werkbank zu verbauen. In der dusteren Garage, halb unter dem Gespann liegend, sind Montagefehler viel wahrscheinlicher.
Viele Grüße
Jens
Jens
-
Bernd Bockwurst
Wieder etwas dazu gelernt! Ich kenne nur die Pumpen mit Ventil. (die Russenmotoren haben auch kein DBV)
Über die Druckverhältnisse kann ich auch keine Auskünfte geben.
Wenn es ohne Ventil mit dem "Honigöl" funktionierte, dann wird es jetzt mit modernem öl und Saisonkennzeichen auch gehen.
Quietschende Ventile: das hatte ich schon mal, weil die Kopfdichtung sich schön dicht um die Kopfschraube gequetscht hat. Zum Glück bin ich rechtzeitig stutzig geworden.
Über die Druckverhältnisse kann ich auch keine Auskünfte geben.
Wenn es ohne Ventil mit dem "Honigöl" funktionierte, dann wird es jetzt mit modernem öl und Saisonkennzeichen auch gehen.
Quietschende Ventile: das hatte ich schon mal, weil die Kopfdichtung sich schön dicht um die Kopfschraube gequetscht hat. Zum Glück bin ich rechtzeitig stutzig geworden.
- Jens425S
- Moderator
Ach, es passiert auch nichts, wenn man bei Minus 10 Grad unterwegs ist!
Ich fahre bei (fast) jedem Wetter.
Probleme, mit dem Motor (und bei mir) kenne ich nur, wenn es zu warm ist.
Über 30 Grad und stockender Verkehr, Staus usw. das sind die Dinge, die Probleme machen. Die AWO braucht Kühlung...
Und bei kühlem Wetter, läuft sie um so besser!
Ich fahre bei (fast) jedem Wetter.
Probleme, mit dem Motor (und bei mir) kenne ich nur, wenn es zu warm ist.
Über 30 Grad und stockender Verkehr, Staus usw. das sind die Dinge, die Probleme machen. Die AWO braucht Kühlung...
Und bei kühlem Wetter, läuft sie um so besser!
Viele Grüße
Jens
Jens
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Merkt man schon bei hohen Außengraden,wenn man in ein Waldgebiet reinfährt,geht
die AWO enorm besser.Temperaturunterschied von nur wenigen °C ist total spürbar.
Grüße
- scania2008
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Normalerweise wäre ein Überdruckventil bei einem Ölfitersystem sinnvoll. So eins hatt ja eigentlich die Aufgabe, wenn der ölfilter voll bzw zu ist , den zu umgehen. Somit ist die Schmierung weiterhin gewährleistet. Das hat aber nichts mit dem ersten Pumpen zu tun die eins hatten,da hat das Ventil bloß den Maximaldruck begrenzt.
Gruß jens
Gruß jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
- Jens425S
- Moderator
Hallo Jens,
ich will mich nicht streiten, aber was Du meinst ist ein Bypass-, oder Umgehungsventil, wenn das Öl, bei verstopftem Filter, um diesen herum geleitet wird.
Klar, von der Funktion her, ist das auch ein Überdruckventil.
Aber eben ohne offene Seite, zum Überdrück, in die Ölwanne (oder wenn vorhanden, in den Rücklauf zu leiten).
Sondern der Öldruck, liegt weiter als Systemdruck an. Halt... ohne Filter.
ich will mich nicht streiten, aber was Du meinst ist ein Bypass-, oder Umgehungsventil, wenn das Öl, bei verstopftem Filter, um diesen herum geleitet wird.
Klar, von der Funktion her, ist das auch ein Überdruckventil.
Aber eben ohne offene Seite, zum Überdrück, in die Ölwanne (oder wenn vorhanden, in den Rücklauf zu leiten).
Sondern der Öldruck, liegt weiter als Systemdruck an. Halt... ohne Filter.
Viele Grüße
Jens
Jens
- ossimoped
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
- Danksagung erhalten: 38 Mal