Als es weder Telefon...

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Als es weder Telefon...

Beitrag von Edeltuning »

... Computer, noch ADAC gab und der ABV auf Schwalbe unterwegs war.

Wie immer, so um 1976 rum, war ich gerade beim Motorenbau, da kam meine damalige Alde - ( ja, ganz normaler Straßenjargon, "geil" war ein Geheimwort und "cool" noch nicht erfunden) - auf die Idee nach Zinnowitz zu fahren, um dort Urlaub zu machen. Nun hatte ich aber gerade mein altes Auto verkauft und noch keinen Ersatz gefunden, da fahren mir eben mit der AWO. Für den wiedermal neuen Motor fehlte mir aber der entsprechende 72er Kolben, der Exzenterzapfen war auch noch in Arbeit. Dem Mädel waren die Tränen nahe. In der Schuppenecke fand ich noch einen vom speziellen spezial Spezialisten angefertigten 74er Kolben, die Urlaubsrettung war nah. Noch am Vortag der Reise den Motor fertig gebastelt, 30 kg Werkzeugkoffer nebst Zelt und Gepäck aufgeschnallt und am nächsten Tag mal losgefahren.
Bis Dresden mußte ich wegen starker Motorhitze und Quietschgeräuschen aller 10km auf Schrittgeschwindigkeit runter, aber bis zur Küste fährt sich das noch ein. Irgendwann kurvten wir auf dem Berliner Ring rum, tatsächlich schon so weit gekommen, doch plötzlich und ganz unerwartet ein völlig neues, unheilvolles Geräusch. Sofort Kupplung gezogen und rollen lassen, es ging leicht abwärts und in der Ferne war ein P-Schild zu sehen, 100m mußte ich dann noch aber ohne Beatmungszelt schieben. Auf dem Parkplatz, mitten in der preußischen Pampa, versuchte ich nach den Fehler zu suchen. Den Motor wird man innerhalb der nächsten Stunde nicht anfassen können, so schraubte ich die verbotene Schraube auf, könnte ja sein, man sieht schon ein Übel. Es sah aus, als würde sich nur eine Hälfte der Nockenwelle drehen, okeh, auf dem Parkplatz nicht reparabel. Und nun ? Keine Straße, kein Weg, kein Dorf in der Nähe. Die geschmierten Bemmen waren in der Sonne auch nur noch Matsch. Mir war, als hätte ich Watte oder Styropor im Kopf.
Plötzlich, wie aus heiterem Himmel fuhr ein GST W50 mit haufen gröhlenden Kindern auf der Ladefläche vor. Der jugentliche Fahrer: Können mir helfen, wo wollt ihr hin ? Mir fahren an die Ostsee. Da könnten mir euch mitnehmen. Danke, was soll ich mit der kaputten Karre an der See ? Habt ihr ne Ahnung wo der nächste Bahnhof ist ? Er suchte (nicht im Navi) auf der Karte und meinte, so in etwa 50 km. Nach geraumer Zeit der Überlegung und Befragung seiner Kinderschar, bot er mir an, uns samt Karre zum Bahnhof zu fahren.
Dann das Theater mit dem Bahnhofsvorsteher. Benzin muß abgelassen werden - wo rein und wo hin mit der Brühe !? Der Lenker muß in Fahrtrichtung gedreht werden. Wer schiebt die Karre auf den Güterzug, wann kommt da überhaupt einer ? Ich muß ziemlich durch den Wind gewesen sein, denn an diese Vorgänge und wie wir wieder zu Hause angekommen sind, kann ich mich nicht mehr erinnern. Wann und wo kann ich denn nun die Karre in Karl-Marx-Stadt wieder abholen ?? Den Güterbahnhof aus der Telefonzelle anrufen, ging gar nicht, selbst wenn man eine Nummer gefunden hätte ?! Also mit Straßenbahn ne Stunde zum Güterbahnhof gefahren und die Dinge in Erfahrung gebracht. Nach 3 Wochen! war es dann soweit. Wieder mit der Straßenbahn usw. in westlicher Richtung von K.-M.-St. Sity die Karre abgeholt. Herrlicher Tag, kein Regen und bis an den östlichsten Vorstadtrand, wo ich in der umgebauten Gartenlaube meine Werkstatt hatte, wirst du das schon schaffen. Da es nun im Tagesverlauf schon ziemlich heiß wurde, kam mir eine windige Idee, schiebst das kurze Stück Kaßbergauffahrt hoch und kannst dann die Harlaßstraße schön bergab im Gegenwind runterrollen. Daß es aber nach der Auffahrt noch einen Kilometer weiter leicht bergauf ging, merkte ich erst an der Glühbirne und die Abfahrt war nach 20 Sekunden beendet. löööl. 35°C im Schatten, anscheinend gab es damals auch schon Erderwärmung, machten die restlichen 15km auch nicht einfacher. Tage später, nach der Erholung, den Motor...es kam ein 3-geteilter Kolben zum Vorschein, die Nockenwelle war noch ganz.
Und wenn er nicht gestorben ist, so schiebt er noch heute. ;;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
Jens425S
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Als es weder Telefon...

Beitrag von Jens425S »

Scheeen, Peter!

;;;;;;
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Benutzeravatar
1ts
Beiträge: 54
Registriert: So 9. Okt 2016, 19:46
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Als es weder Telefon...

Beitrag von 1ts »

Schöne Geschichte, aber die "Alde" hat sich bestimmt einen "gesunden" Ostbürger gesucht oder? ;;;;;; :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Dorfjacke
AWO 425 Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 11:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06386
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Als es weder Telefon...

Beitrag von Dorfjacke »

Zu meiner Zeit waren das alles "Kirschen"
Benutzeravatar
ossimoped
AWO 425 Member
Beiträge: 621
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 19:50
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Als es weder Telefon...

Beitrag von ossimoped »

Seeehr geil. Von Sowas können wir doch Alle reden. Cool.
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Benutzeravatar
Krabat
AWO 425 Member
Beiträge: 367
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 14:15
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Als es weder Telefon...

Beitrag von Krabat »

Edeltuning hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 12:19 ... Computer, noch ADAC gab und der ABV auf Schwalbe unterwegs war.
...
Und wenn er nicht gestorben ist, so schiebt er noch heute. ;;;;;;;;;
Tu Dich mit dem Eisbär zusammen und macht ein literarisches-AWO-Duett auf!!! :lol:
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -

- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Als es weder Telefon...

Beitrag von Edeltuning »

Dorfjacke hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 15:28 Zu meiner Zeit waren das alles "Kirschen"
Ja ja, aber nur die anderen. :::::cb
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
speedvogt
AWO 425 Member
Beiträge: 651
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Rosenheim /Bayern
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Als es weder Telefon...

Beitrag von speedvogt »

Hallo,

und haben gefeßt und gepikschert, :lol:

Gruß Micha
Altmerker
AWO 425 Member
Beiträge: 412
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:19
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 29410 Salzwedel
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Als es weder Telefon...

Beitrag von Altmerker »

Eine sehr schöne Anekdote. Da stimme ich Uwe absolut zu. Geschichten dieser Art haben wir alle mal erlebt!
Gruß Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
Crimson Head
Beiträge: 76
Registriert: Di 6. Okt 2020, 17:44
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Als es weder Telefon...

Beitrag von Crimson Head »

Herrliche Geschichte.

Die Kaßbergauffahrt hochschieben....hoffentlich bleibt mir das mal erspart :mrgreen:

Auf der Harlaßstraße hab ich als kleener Knopp gewohnt, glei nachm Gerhart-Hauptman-Platz den Kaßberg hoch.
Antworten