Poliertes Gehäuse in Originalzustand versetzen
Poliertes Gehäuse in Originalzustand versetzen
Hallo Zusammen,
ich habe noch einen Motor+Getriebe und Kardan der poliert ist, kennt einer von euch ne Möglichkeit die originale Oberflächenstruktur wieder herzustellen?
Nur mit reinem Glasperlen strahlen bekommt man das ja leider nicht hin.
LG Tobias
ich habe noch einen Motor+Getriebe und Kardan der poliert ist, kennt einer von euch ne Möglichkeit die originale Oberflächenstruktur wieder herzustellen?
Nur mit reinem Glasperlen strahlen bekommt man das ja leider nicht hin.
LG Tobias
- akkon
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Re: Poliertes Gehäuse in Originalzustand versetzen
Moin
wie wäre es mit einem Tausch?
Gruß Ekki
wie wäre es mit einem Tausch?
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
Deleted User 12212
Moin, das ist in der Tat nicht einfach ... hast Du die Möglichkeit zum Strahlen ?
Ich würde es mit der Beimischung von etwas gröberem Material in die Glasperlen versuchen ,damit etwas Struktur entsteht ,mit geringem Druck vorsichtig überstrahlen ... ( letztens hab ich wieder mal ein völlig verballertes NSU Motorgehäuse in der Hand gehabt, welches mit Eisenoxid oder so völlig zerstört war von der Oberfläche her ...
)
Danach bleibt nur Geduld und Schleifpapier 200er Körnung anfangen und dann probieren feiner zu werden ... mit Wasser oder einer anderen Flüssigkeit , musst Du mal experimentieren mit Ölen ,mein Nortonschrauber macht das auch so ...
Die originale Oberfläche wird sich nicht wiederherstellen lassen , aber vielleicht eine authentische Optik, schließlich haben ja fast alle in der DDR ihre Motorgehäuse mit Elsterglanz mehr oder weniger bearbeitet ...
Ich würde es mit der Beimischung von etwas gröberem Material in die Glasperlen versuchen ,damit etwas Struktur entsteht ,mit geringem Druck vorsichtig überstrahlen ... ( letztens hab ich wieder mal ein völlig verballertes NSU Motorgehäuse in der Hand gehabt, welches mit Eisenoxid oder so völlig zerstört war von der Oberfläche her ...
Danach bleibt nur Geduld und Schleifpapier 200er Körnung anfangen und dann probieren feiner zu werden ... mit Wasser oder einer anderen Flüssigkeit , musst Du mal experimentieren mit Ölen ,mein Nortonschrauber macht das auch so ...
Die originale Oberfläche wird sich nicht wiederherstellen lassen , aber vielleicht eine authentische Optik, schließlich haben ja fast alle in der DDR ihre Motorgehäuse mit Elsterglanz mehr oder weniger bearbeitet ...
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 273 Mal
Ist unwahrscheinlich aufwendig, das vorweg. Habe ein geschweißtes und geschliffenes Gehäuse wieder einigermaßen mit nem Druckluft Nadelentroster hin bekommen. Vorsichtig schräg aus verschiedenen Winkeln ansetzten und los gehts.
Grüßle
Grüßle
- scania2008
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Nehme lieber ein anderes Gehäuse.
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Hallo Zusammen,
das stimmt tauschen wäre natürlich auch ne Alternative, gerade bei dem Getriebe das hat Innenanschlag und ich bräuchte eigentlich noch eins für Außenanschlag.
LG
das stimmt tauschen wäre natürlich auch ne Alternative, gerade bei dem Getriebe das hat Innenanschlag und ich bräuchte eigentlich noch eins für Außenanschlag.
LG
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
Außer tauschen, kommen aber keine weiteren Vorschläge. Nicht so erfüllent, oder?!
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
Bei mir ging es um ein 150 xxx Sport Gehäuse. Da kam Tausch niemals ins Spiel.
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Kein Problem, melde dich bei ,mir.mahahi hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 21:10 Hallo Zusammen,
LG
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98