Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1865
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Bausoldat »

steppe hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 23:05 Na, willst du nicht doch wieder Mod machen :?: ;-)
Nee, lass mal! ;-)
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
johnmanfred
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jan 2021, 10:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von johnmanfred »

Ich habe heute mit dem Vorbesitzer aus dem Brief gesprochen. Das war sehr aufschlussreich:

Er hat die Maschine mit 18, also 1976 im Nachbardorf gekauft. Da war sie im Originalzustand und er hat sie so eine Weile gefahren. Später hat er in Lutherstadt Wittenberg in einer Rahmenschweißerei die Gabelhülsen für die ETZ-Gabel bauen lassen und dann die Gabel eingebaut. "Das muss Anfang der 80er gewesen sein"... was stimmen kann, da die ETZ ja seit 1981 gebaut wurde. Die Seitenverkleidungen hat er selbst gebaut und im KfL lackieren lassen. Es gab keine Vollverkleidung. Er hat die Maschine bis 1994 gefahren, aber dann war "immer mal was zu Schrauben, mal der Simmerring am Getriebe, mal hier mal dort". Den Motor selbst hat er Ende der 80er getauscht. Der Verkauf erfolgte dann, weil er sich von der damals gekauften Suzuki weniger Schrauberei erhoffte. Ob das so war, konnte ich leider nicht abschließend heraushören.

Er wusste aber noch, an wen er die verkauft hatte und dass er den seit dem Verkauf nie wieder gesehen hat.

Die Stationen der Maschinen waren Ateritz (Kemberg), Rotta (Kemberg) - da bei dem mit dem ich grad sprach und zum Schluss in Söllichau (Bad Schmiedeberg). Von da ging die Maschine 2006 nach Burg bei Magdeburg wo ich sie jetzt schlussendlich aufgegabelt habe.

Ich bin zwar noch nicht bzgl. der weiteren Verwendung schlauer, aber ich freue mich ein bisschen Geschichte zu der Maschine zu wissen. Auch, dass er sie nicht wiederhaben möchte :D

Sorry, schon wieder soviel gesabbelt. :::
…gone fishin‘
Benutzeravatar
William
AWO 425 Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 23:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Hasborn in der Eifel
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von William »

Oooch das mit der Geschichte finde ich (persönlich) super spannend.
Also davon lese ich gerne….
.
.
.
Mist. Popcorn ist alle 😉
Altmerker
AWO 425 Member
Beiträge: 412
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:19
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 29410 Salzwedel
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Altmerker »

Ist doch spannend, die History deiner AWO zu erforschen. Meine war in einem Dörfchen in der westlichen Altmark ( früher Kreis Klötze) zugelassen worden im April 1961. Gefertigt wurde sie aber im November 1960 laut Pappbrief!
Dann hat sie den Besitzer gewechselt und der hat sie zerlegt in der Garage verteilt. Als ich sie abholte, stand sie vor der Garage im Regen-heißt der Rahmen mit Motor ohne Zylinderkopf! Hab sie trotzdem genommen! Das war im März 1990!
Grüße!
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Roadrunner »

Hab mich gerade durch 16 Spalten und deren Beiträgen gekämpft.
Eines muss ich unterstreichen, wenngleich ich selbst ein Originalheimer bin , dass solche Umbauten immer rarer werden und Originale in der Masse untergehen. Ob Schön oder nicht , da scheiden sich die Geister ! Deshalb war ja derzeit fast jedes modifizierte Motorrad ein Unikat , gezeichnet durch die Ideen , Fähig- und Fertigkeiten sowie Beziehungen des Besitzers.

Vor einigen Jahren stand ich mit einem Freund vor einer ähnlichen Sportawo und ich meinte , "das ist wohl die hässlichste Awo ,die ich je gesehen habe". Der Eigner stand etwas weiter und fuhr mich gleich an .."DAS IST EIN ZEITGENÖSSISCHER UMBAU ........................., DAS WAR DAMALS SO !........" Ich konnte ihn erst beruhigen als ich ihm sagte , dass ich froh bin , dass er sie so erhalten hat aber sie trotzdem nicht schön finde.

Ist auch hier so ! ICH hätte das Nie so gebaut, der Erbauer aber fand Sie so RATTENSCHARF !
Was nun draus wird ist Sache des Jetzigen Eigners. In jedem Falle wünsche ich GUTES GELINGEN !

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
Bin Dabei
AWO 425 Member
Beiträge: 846
Registriert: Di 6. Feb 2018, 22:53
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Bin Dabei »

Na siehste... Das AWOle steht ab jetzt wieder Jedem zugänglich zum Verkauf.

Danke
Benutzeravatar
speedvogt
AWO 425 Member
Beiträge: 651
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Rosenheim /Bayern
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von speedvogt »

Hallo,

16 Seiten für n Arsch , ::: ::: :::

Gruß Micha
Rübe
Beiträge: 196
Registriert: Do 8. Jan 2009, 07:05
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 39171
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Rübe »

Schade drum, mal sehen wo sie wieder auftaucht. wichtig ist aber in gute Hände . Hatte ja jede menge Aufruhr verursacht ...egal Geschichte
In diesem Sinne Rübe
johnmanfred
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jan 2021, 10:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von johnmanfred »

Hallo,

ich möchte gerne kurz dazu Stellung beziehen.
Meine Intention war es tatsächlich dieser AWO ein neues Leben zu schenken. Ich habe hier viel wertvollen Input bekommen und mich sehr darüber gefreut und auch viel mitgenommen. Aber ich bin eben nicht so richtig damit warm geworden bzw. wollte ich sie ja einfach stehen lassen bzw. tauschen.

Leider musste ich mich dann aus persönlichen Gründen, worauf ich nicht weiter eingehen will, relativ schnell davon trennen und das Kapital freisetzen. Wasser ist ein A*****....

Aber ich kann beruhigen:
Gekauft hat sie ein Herr mittleren Alters (Schätzungsweise um die 50) zusammen mit seinem Vater. Die haben die AWO noch am selben Tag geholt und mitgenommen. Das Witzige daran: die AWO wohnt jetzt nur 12 km entfernt von dem Halter, mit dem ich Kontakt hatte. In Trebitz, Bad Schmiedeberg.

Er möchte sie gerne neu aufbauen und auch in dem Stil erhalten wie sie war. Sie ist also, für mein Empfinden, in den sog. "guten Händen".

Vielen Dank nochmal für den Input hier, besonders an Bausoldat. Tut mir Leid, dass das doch anders gekommen ist. Aber manchmal ...

Das Thema AWO ist für mich nicht vom Tisch, aber im Moment erstmal wieder zurückgestellt.
Viele Grüße
…gone fishin‘
johnmanfred
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jan 2021, 10:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von johnmanfred »

Tja … brachte ihm wohl auch kein Glück.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-305-2372
…gone fishin‘
Antworten