Custom in der DDR
-
Altmerker
- AWO 425 Member
- Beiträge: 412
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:19
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 29410 Salzwedel
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Custom in der DDR
Ich bin begeistert von Euren Rückmeldungen. Selbst habe ich in Erfahrung bringen können, dass die Salzwedler Mopedscene die Teile nach Berlin in die Chausseestraße zum Verchromen gebracht hat. Mit dem Rucksack voller Zeug im Zug nach Berlin usw.
Sagt mal, diese Lenker von Mücke ( besaß selber die erste Ausführung M14 oder so) wo kamen die her??? Ein Ort wäre interessant! Ich habe meinen Lenker damals zum Geburtstag bekommen, mein Vater hatte den besorgt. Ich kann ihn nicht mehr fragen, wo er ihn herbekam... Diese Lenker waren hier bei uns sehr beliebt, weil sie ne KBA Zulassung hatten!
Dann noch eine Frage. Gab es auch Leute, die Chopper-Sitzbänke bzw Grundplatten dafür gebaut und vertrieben haben, oder waren das alles Eigenbauten auf den vielen Fotos?
Vielen Dank für das Feedback!!! Schönen Sonntag! Marko
Sagt mal, diese Lenker von Mücke ( besaß selber die erste Ausführung M14 oder so) wo kamen die her??? Ein Ort wäre interessant! Ich habe meinen Lenker damals zum Geburtstag bekommen, mein Vater hatte den besorgt. Ich kann ihn nicht mehr fragen, wo er ihn herbekam... Diese Lenker waren hier bei uns sehr beliebt, weil sie ne KBA Zulassung hatten!
Dann noch eine Frage. Gab es auch Leute, die Chopper-Sitzbänke bzw Grundplatten dafür gebaut und vertrieben haben, oder waren das alles Eigenbauten auf den vielen Fotos?
Vielen Dank für das Feedback!!! Schönen Sonntag! Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
-
Matthias-Aw
- AWO 425 Member
- Beiträge: 268
- Registriert: Fr 22. Aug 2014, 20:54
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Custom in der DDR
Mücke Lenker war vorbestellen und abholen bei Ihm in der Schmiede...
Ich hatte sonst Kontakte nach Leipzig, Erfurt und Magdeburg aber Außer Sitzbänke beziehen lassen und Auspufftüten kenne ich nichts was etwas mit Styling zu tun hatte und verkauft wurde... Das war wohl aller ehr Eigenbau. Bei GFK Teilen für MZ gab es dagegen ofters "Garagen-Produktionsstätten". Marktplatz für solche Sachen waren bei uns die Motocross Rennen. Dort wurde aus den Kofferräumen diverses "Kleinserienzeugs" Verscherbelt.
Aber das muss nix heißen. Informationsfluss war ja nicht so gut ausgebaut. Man musste irgendwoher wissen, dass man z.B . Eine Kickstarterwelle mit einer freundlichen bitte in einen Umschlag stecken konnte und die nach ein paar Monaten per Nachnahme für 20Mark mit neuer Verzahnung zurückkam... Adresse war glaube ich Lauenrot Kathendorf... Ohne Straße oder so :-)
Ich hatte sonst Kontakte nach Leipzig, Erfurt und Magdeburg aber Außer Sitzbänke beziehen lassen und Auspufftüten kenne ich nichts was etwas mit Styling zu tun hatte und verkauft wurde... Das war wohl aller ehr Eigenbau. Bei GFK Teilen für MZ gab es dagegen ofters "Garagen-Produktionsstätten". Marktplatz für solche Sachen waren bei uns die Motocross Rennen. Dort wurde aus den Kofferräumen diverses "Kleinserienzeugs" Verscherbelt.
Aber das muss nix heißen. Informationsfluss war ja nicht so gut ausgebaut. Man musste irgendwoher wissen, dass man z.B . Eine Kickstarterwelle mit einer freundlichen bitte in einen Umschlag stecken konnte und die nach ein paar Monaten per Nachnahme für 20Mark mit neuer Verzahnung zurückkam... Adresse war glaube ich Lauenrot Kathendorf... Ohne Straße oder so :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Linde
- AWO 425 Member
- Beiträge: 546
- Registriert: Do 6. Nov 2008, 14:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Südraum Leipzig
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Custom in der DDR
Ich, Baujahr 62, meine damalige Sport-AWO, Baujahr 60 hatte 1988 nur wenige Umbauten, ein
"schneller Lenker" ... selbst gebaut in unserer Metallbude, aus teurem, nahtlos gezogenem Rohr
22 x 1,5. Den Altmeister hatte ich seinerzeit mit einer Palette Bergmannsschnaps bestochen.
2,70 mtr., das wurden drei schnelle Lenker ... einer für mich, einer für meinen besten Kumpel und
einer wurde dann in Frohburg, beim Dreieckrennen verscherbelt.
Die Sitzbank steppte
mir unser örtlicher Sattlermeister in Karomanier ab und eine (eigenhändig geklaute) Lampe
vom LPG-Trecker ZT 300 zierte den Lenker. Mehr war seinerzeit nicht an meiner AWO an
Umbauten ... war ne' geile Zeit, dann stand, auf der Leipziger Messe die neue MZ TS 250/1
auf einem Drehteller !
WOW ... die mußte ich haben ... einmal Bergmannsgeld
plus Jahresendprämie und das Ding könnte ich kaufen ... hmmm ... AWO verkauft und ...
Einberufung zur NVA.
AWO weg und TS nie gekauft ...
25 Jahre später habe ich mir dann ... jepp - eine schrottige Sport mit Beiwagen gekauft,
komplett neu aufgebaut und die BLEIBT DA !
"schneller Lenker" ... selbst gebaut in unserer Metallbude, aus teurem, nahtlos gezogenem Rohr
22 x 1,5. Den Altmeister hatte ich seinerzeit mit einer Palette Bergmannsschnaps bestochen.
2,70 mtr., das wurden drei schnelle Lenker ... einer für mich, einer für meinen besten Kumpel und
einer wurde dann in Frohburg, beim Dreieckrennen verscherbelt.
mir unser örtlicher Sattlermeister in Karomanier ab und eine (eigenhändig geklaute) Lampe
vom LPG-Trecker ZT 300 zierte den Lenker. Mehr war seinerzeit nicht an meiner AWO an
Umbauten ... war ne' geile Zeit, dann stand, auf der Leipziger Messe die neue MZ TS 250/1
auf einem Drehteller !
plus Jahresendprämie und das Ding könnte ich kaufen ... hmmm ... AWO verkauft und ...
Einberufung zur NVA.
25 Jahre später habe ich mir dann ... jepp - eine schrottige Sport mit Beiwagen gekauft,
komplett neu aufgebaut und die BLEIBT DA !
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer
"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... "
Gruß Linde ... Kaffee geht immer
"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... "
-
Altmerker
- AWO 425 Member
- Beiträge: 412
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:19
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 29410 Salzwedel
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Custom in der DDR
Sehr schöne Geschichten und Infos!!!
Bestimmt können sich noch einige an diese Hosketüten erinnern mit der Naht längst!
Wer hat die gebaut?
Ich glaub mich zu erinnern, daß die affenschwer waren, aber einen sehr guten Klang hatten!
Gruß Marko
Bestimmt können sich noch einige an diese Hosketüten erinnern mit der Naht längst!
Wer hat die gebaut?
Ich glaub mich zu erinnern, daß die affenschwer waren, aber einen sehr guten Klang hatten!
Gruß Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
- Krabat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 367
- Registriert: Fr 23. Okt 2020, 14:15
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Re: Custom in der DDR
Hab noch so ein Ding im Keller. Müsste ich mal ranschrauben und "lauschen"
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
- OBS
- AWO 425 Member
- Beiträge: 636
- Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 64686 Lautertal
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Custom in der DDR
Nachbauten aus dem BMW - Tuning - Baukasten.
Irgendwer hatte mal eine Massskizze und wir haben welche in der Nachtschicht, oder Samstags gebaut. Aus 0,5-er VA. MAFA Heidenau. Aber keiner weiß mehr, wer die Skizzen hatte. Ich selbst hatte einig geschweißt. Die Teile wurden gebracht. Mehr kann ich dazu nicht beitragen.
Irgendwer hatte mal eine Massskizze und wir haben welche in der Nachtschicht, oder Samstags gebaut. Aus 0,5-er VA. MAFA Heidenau. Aber keiner weiß mehr, wer die Skizzen hatte. Ich selbst hatte einig geschweißt. Die Teile wurden gebracht. Mehr kann ich dazu nicht beitragen.
Grüße aus Hessen
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Custom in der DDR
Die Tuten wurden vom Kumpel im VEB oder MTS geschweißt. Der erste Versuch war eine offene Doppeltüte. Als der Notitzblock vom ABV voll war, habe ich mit dem Kumpel eine Monotüte mit Absorptionsdämpfer entworfen, super Klang und nicht zuu laut. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Altmerker
- AWO 425 Member
- Beiträge: 412
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:19
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 29410 Salzwedel
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Custom in der DDR
Das heißt, die Hosketüten wurden nicht in nur einer Firma gebaut sondern ihr habt die Teile quasi nach "Bildvorlage" selbst entworfen und gefertigt! Das ist sehr interessant! Das erklärt die unterschiedlichen Ausführungen!
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
- Jens425S
- Moderator
- Beiträge: 1664
- Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Basel
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Custom in der DDR
Das war doch üblich, in der DDR!
Ich weiß nicht, wie viele Trabbi Vorschalldämpfer ich gebaut habe, bis ein ordentlicher Resonanzschalldämpfer heraus gekommen ist, der auch noch richtig heizen konnte...
Jeder der Schrauben konnte, hatte seine Kontakte und sein Netzwerk. Heraus gekommen sind ganz oft richtig gute Lösungen. Nur der Lösungsweg war meist lang, mit Fehlversuchen und vielen Kompromissen...
Ich weiß nicht, wie viele Trabbi Vorschalldämpfer ich gebaut habe, bis ein ordentlicher Resonanzschalldämpfer heraus gekommen ist, der auch noch richtig heizen konnte...
Jeder der Schrauben konnte, hatte seine Kontakte und sein Netzwerk. Heraus gekommen sind ganz oft richtig gute Lösungen. Nur der Lösungsweg war meist lang, mit Fehlversuchen und vielen Kompromissen...
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
johnmanfred
- Beiträge: 75
- Registriert: Di 12. Jan 2021, 10:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal



