Z Lager
-
Jorn
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Z Lager
Hallo,
spricht eigentlich etwas dagegen das hintere Kurbelwellenlager als einseitig abgedichtet Variante (6207 Z) einzubauen ? Die geschlossene Seite Richtung Kupplung könnte doch der Öldichtheit Richtung Kupplung zu Gute kommen. Das würde natürlich auch alle anderen Lager mit einer Abdichtung der Welle nach außen mittels Simmering betreffen. Hat das schon mal jemand gemacht ? Gibt es damit Erfahrungen ?
Gruß Jorn
spricht eigentlich etwas dagegen das hintere Kurbelwellenlager als einseitig abgedichtet Variante (6207 Z) einzubauen ? Die geschlossene Seite Richtung Kupplung könnte doch der Öldichtheit Richtung Kupplung zu Gute kommen. Das würde natürlich auch alle anderen Lager mit einer Abdichtung der Welle nach außen mittels Simmering betreffen. Hat das schon mal jemand gemacht ? Gibt es damit Erfahrungen ?
Gruß Jorn
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Re: Z Lager
Kann Mann machen, muss Mann aber nicht.
Wenn mein Wälzlagerfachgeschäft des Vertrauens keine Normalen Kugellager hat, aber Z-lager, nehme ich diese und entferne den Deckel, wen ich diesen für das Einsatzgebiet des Lagers nicht brauche
Wenn mein Wälzlagerfachgeschäft des Vertrauens keine Normalen Kugellager hat, aber Z-lager, nehme ich diese und entferne den Deckel, wen ich diesen für das Einsatzgebiet des Lagers nicht brauche
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Wenn es richtig dicht sein soll, musst Du RS Lager nehmen. Die gibt es auch mit einseitiger Abdichtung. Die kann man auch gut als Radlager verwenden, da spart man sich den Filzring und die ganze Fett Schmiererei. Und das beste ist, es gelangen keine Verunreinigungen von außen in das Lager.
Gruß Andy
Gruß Andy
-
Jorn
Moin,
Danke für die Antworten.
Ich habe ein ZZ Lager liegen, dann werde ich eine Dichtscheibe drin lassen und diese Richtung Kupplung einbauen. Das ist wahrscheinlich effektiver als die originale Ölspritzscheibe. Ich hatte Bedenken , ob das Lager trotz der einen geschlossenen Seite noch gut geschmiert wird, da das Öl ja quasi nicht mehr "durch" das Lager durch fließen kann.
Gruß Jorn
Danke für die Antworten.
Ich habe ein ZZ Lager liegen, dann werde ich eine Dichtscheibe drin lassen und diese Richtung Kupplung einbauen. Das ist wahrscheinlich effektiver als die originale Ölspritzscheibe. Ich hatte Bedenken , ob das Lager trotz der einen geschlossenen Seite noch gut geschmiert wird, da das Öl ja quasi nicht mehr "durch" das Lager durch fließen kann.
Gruß Jorn
-
Awowalter
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Moin
Ich hätte da mal eine Frage,wofür ist der Radial Wellendichtring auf der Kupplungsseite eigentlich da ?
Gruß Thomas
Ich hätte da mal eine Frage,wofür ist der Radial Wellendichtring auf der Kupplungsseite eigentlich da ?
Gruß Thomas
-
d'r Matt'n
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Damit das Öl im Motor bleibt?
Mit abgedichteten Lager,wird dann der Wellendichtring noch richtig geschmiert?
Die Drehzahlgrenze ist beim 6207 2RSR 6300 1/min.
Allerdings mit Fett.
Muss also jeder selber entscheiden.
Mit abgedichteten Lager,wird dann der Wellendichtring noch richtig geschmiert?
Die Drehzahlgrenze ist beim 6207 2RSR 6300 1/min.
Allerdings mit Fett.
Muss also jeder selber entscheiden.
- speedvogt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Hallo,
Der Wedi wird durch den Ölnebel der durch die Ablaufbohrung die hinter das Lager geht ausreichend geschmiert .
Wie schon erwähnt ist die einseitige Abdichtung nicht erforderlich aber auch nicht falsch, die eigentliche Abdichtung zur Kupplung übernimmt natürlich der Wedi.
Gruß Micha
Der Wedi wird durch den Ölnebel der durch die Ablaufbohrung die hinter das Lager geht ausreichend geschmiert .
Wie schon erwähnt ist die einseitige Abdichtung nicht erforderlich aber auch nicht falsch, die eigentliche Abdichtung zur Kupplung übernimmt natürlich der Wedi.
Gruß Micha