Moin zusammen. In den letzten 2 Jahren hat sich ja viel geändert. In meinem Fall die freizeitlichen und leider auch etwas die beruflichen Aktivitäten. Musiker haben es derzeit nicht so ganz leicht. Durch Lockdowns und Homeschooling mit den Jungs habe ich in der Zeit des Beaufsichtigens begonnen, Motorraddinge aufzuschreiben. Nun ist meine eigene Geschichte fertig und ich habe Lust, tiefer in die Materie Custom in der DDR einzutauchen. Da ich 1969 geboren bin, habe ich erst bewußt mitte der 80er begonnen, mir nach umgebauten Mopeds und Motorrädern den Kopf zu verdrehen. Ich komme aus Salzwedel, damals knapp Sperrgebiet. Hier ist Umbautechnisch nichts bzw sehr wenig gelaufen. Aber mein Bruder war 85/86 in Schleiz und hat paar Fotos gemacht von AWO, MZ und Co, wo mir die Luft weggeblieben ist! Um genau sowas gehts mir! Ich möchte ne Art Chronik machen, in der ich die Umbauscene in der DDR erforschen will. Regionale Spezialitäten, technisch spektakulär Teile. Dabei soll es nicht so sehr um die praktischen Umbauten gehen, mehr um reine Optik! Wann gab es die ersten richtigen Chopper in der DDR? Wer hat die ersten AWO-Crosskreationen privat selbst gebaut und vor allem wo? MZ Rennbolzen? Gibt es Fotos? In der Custombike gab es vor Jahren einen sehr guten ,mehrseitigen Beitrag über das Thema. Mit sehr viel technischen Details. Dieser Artikel liegt vor mir. Aber es geht doch mehr,oder? Ihr alten Hasen kanntet Euch doch alle in der DDR Scene! So ,wie wir Musiker vernetzt waren (hab 1988 in einer Punkband gespielt und war im ganzen Land unterwegs) Bestimmt ist es auch für andere Forumsmitglieder spannend, wie es hier war! Mein erstes Custombike habe ich im März 1990 gesehen. Ein Bekannter hat sich einen AWO-Chopper aus Rostock geholt. Mit gedrehtem Z-Lenker, hochgesetzten RT-Tank und mega Sissybar!!! Ein echter DDR Umbau!
Wer hat Lust, mir die Infos zu geben? Warum das ganze? Mein Sohn fährt seit September Simson, schraubt mit mir und fragt viel! Ich möchte ihm so viel weitergeben, wie es geht! Auch oder gerade weil diese Kultur nicht aussterben darf!
In der Hoffnung auf spannende Geschichten und ein paar tolle Fotos verbleibe ich mit den besten Grüßen!
Marko aus Salzwedel
