ich möchte mich kurz vorstellen und mich bei euch für diese tolle Plattform bedanken. Ein grandioser Wissenaustausch indem ich schon seit längerer Zeit mitlese. Eure Diskussionen haben mir schon bei so einigen Problemen an meinen beiden Touren AWO's geholfen. Ich habe mir im letzten Jahr zwei AWO's zugelegt. Eine ziemlich Originale mit Papieren und History bis Kauf von Simson und eine vor langer Zeit restaurierte Maschine. Beides Touren und doch fahren sich beide komplett unterschiedlich. Verrückt. Da bei der #2 (restauriert) das Lenkkopflager hinüber war wollte ich mich dran machen das Problem zu beheben. Das sollte eigentlich an einem Samstag erledigt sein. Jedenfalls muss der Vorbesitzer oder wer auch immer an der Restauration sein Glück probiert hatte nicht sehr nett mit der Maschine umgegangen sein. Jede Schraube die ich löse ist entweder defekt, zusammengefrickelt, verschweißt, gebrochen oder sonst was. Bei der doch sehr einfachen Technik ist das alles sehr deprimierend wie man alles so zerwürgen kann. Naja, jetzt steht sie komplett zerlegt in der Werkstatt. Nun zu meiner eigentliche Frage.
Ich habe die Telegabel zerlegt und bin auf mehrere Ungereimtheiten gestoßen.
1. in beiden Gabelrohren war ein kompletter Satz Hydraulische Dämpfer verbaut. Das obere Federeinspannstück ist dafür aber nicht vorgesehen und somit war die Kolbenstange nicht verschraubt und dieser Dämpfer total sinnlos. Macht es Sinn das obere Federeinspannstück zu wechseln und den Dämpfer gangbar zu machen? Soweit ich es erlese konnte gab es den Dämpfer nur bei den frühen AWO's als es noch Awtowelo war? Korrekt? Was genau ist der Grund warum dieser später nicht mehr eingebaut wurde? Materialmangel oder technisch unsinnig, sehr fehleranfällig? Der Nachbau von Old Motorcylce Parts hat diesen Dämpfer auch wieder verbaut.
2. gem. Teilekatalog kommt nur eine Kupferdichtung zwischen M10 Schlitzmutter und Tauchrohr. Verbaut waren jedoch jeweils eine flache Kupferdichtung unter und über dem Halteblech der Pufferfeder und der gem. Zeichnung notwendige Kupferdichtring.
3. Meine Tragrohre haben 34,6mm Durchmesser auf der Lauffläche. Die AWO ist Baujahr 58. Gab es diesen Durchmesser nicht auch nur in den frühen AWO's? Habe ich eine Falsche Gabel für das Baujahr?
4. Gibt es ein Grundmaß (Länge) sowie Federkraft für die Federn? Ich überlege diese zu ersetzen aber Erfahrungsgemäß ist der ganze Nachbaukram sehr fragwürdig. Sollten meine Federn doch zu weich sein oder zu sehr gestaucht sollte ich dann da Abhilfe schaffen?
Vielen Dank wenn mir jemand hier weiterhelfen kann und wenn es sich ergibt gebe ich meine Erfahrung auch gern weiter. Diese ist aber nach 1 Jahr AWO nicht sehr dolle.
Viele Grüße, Stefan