Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
d'r Matt'n hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 08:37
Mirko122 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 19:13
Hallo in die Runde.
Dann habe ich wohl auch einen "Montags- Magneten. Draußen super Funke, eingebaut flopt das Ding. Habe ihn zurück geschickt, er wurde überprüft, kam zu mir zurück und ging trotzdem nicht. Dann kommt eben wieder ein originaler rein.
Es gibt auch Faktoren am Fahrzeug die den Zündfunken beeinflussen .
Ein Kurzschlusskabel mit Masseschluß oder Zündkabel die durchschlagen.
Habe auch mal einen Neodymmagneten getestet.
Dieser hat sogar Rückwärts gezündet .Der Abriß spielt wohl keine Rolle.
Nach ein paar Funken zündete er nicht mehr ,die Hochspannungsspule war auf einmal niederohmig.
Nach einer weile ging er wieder.!?
Die Hochspannungsbuchse hat durchgeschlagen.
Als alles gut funktionierte hab ich es wohl etwas mit der Funkenlänge übertrieben und die Spule ist durchgeschlagen. Seit dem Funkstille.
Also Zündmagneten nicht mit zu großen Funkenstrecken betreiben.
Einige Sachen kann ich ausschließen . Das Zündkabel ist ein neues und der Kerzenstecker hat davor auch funktioniert. Auf Kurzschluss habe ich getestet, speziell auch weil ich an der Maschine einen Kill- Switch verwende.
Ich habe den neuen Magneten auch auf ca 60° C erwärmt. Im ausgebauten Zustand alles gut, eingebaut geht es anfangs, aber warm will sie nicht.
Hallo Zusammen,
nachdem ich einen Neuen Kondensator vom Verkäufer ausprobiert hatte und dies keinen Erfolg brachte, habe ich den Zündmagneten zur überprüfung zurückgeschickt. Es wurde dann wohl die Zündspuhle überarbeitet.
Mir ging es wie Mirko122, in ausgebautem Zuhstand und Handbetrieb schöner Zündfunke, eingebaut springt die Mühle kaum an und läuft dann sehr bescheiden, Leerlauf ist nicht möglich.
Ich hab es nun auch aufgegeben und wieder zurück auf Bateriezündung gebaut.
Mit der Vape Lichtmaschine und der 12V Baterie und Zündspule läuft Sie bis jetzt einfach am besten und zuverlässigsten.
Den Zündmagneten verbuche ich mal als Lehrgeld.
Euch allen ein frohes Weihnachtsfest.
Gruß
Andreas
Beitrag Do 23. Dez 2021, 18:12
Also ich hab vorletztes Jahr auch über Neodym nachgedacht dann aber doch in eine klassische Überholung investiert. Läuft seit dem alles problemlos und viel besser als mit ausgesuchten alten. Ich hab vorher aus 10 alten die besten ausgesucht und auch Mal mit 80°C getestet. Das was dann übrig war hätte man vom Funken her nicht von den Regenerieren unterscheiden aber im Betrieb war da dann doch ein unerwarteter Unterschied. Springt immer an und zuckt auch bei hohen Drehzahlen nicht. Also ich bin mit "normalen" Magneten ganz zufrieden.