Hallo Leute.
Ich hatte nicht mit dieser Resonanz gerechnet. Nun bin ich echt froh, dieses alte Thema nochmal aufgewärmt zu haben. Vielen Dank für die Anteilnahme.
Zum Stopfen der Watte (fest oder locker) hat sich jedoch niemand geäußert. Ich werde also auch diesbezüglich experimentieren. Das ergibt dann - grob geschätzt - 2398 verschiedene Möglichkeiten: Querschnittverringerung mittels diverser Scheiben, Nachschalldämpfer (dB-Eater), Bohrungen am Eingang verschließen und verschiedene Dämmmaterialien.
Nun, da ich Dank Euch etliche Optionen zur Auswahl und auch zum Kombinieren habe, zeigt das Thermometer draußen blöderweise -4°C. Na gut. Das war zu erwarten.
Das ist mir zu kalt um draußen was zu bauen. Und meine Mühle steht nunmal draußen. Das gibt mir Zeit, in Ruhe abzuwägen. Ich werde meine Ergebnisse dann hier veröffentlichen.
Clarenc: Deine Maschine klingt exakt wie meine - soweit sich das auf diesem Wege vergleichen lässt. Man braucht kalibrierte Aufnahme- und Wiedergabetechnik für eine exakte Einschätzung.
Ich glaube dieses Video vor Monaten mal gesehen zu haben. Zusammen mit Peter bist Du also mitverantwortlich für meine Experimente ;)