Auf dem Weg zum guten Ton
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Auf dem Weg zum guten Ton
be ich bei meinem Umbau versucht. Leider erfolglos. Habe dann einen leeren OSL Topf hergerichtet.
Wenn du die Innereien rausbekommst kannst du zumindest ein etwas kleineres Lochblechrohr durchschieben. Wolle durch den Spalt friemeln bis nichts mehr reingeht. Dann sollte das ähnlich klingen
Wenn du die Innereien rausbekommst kannst du zumindest ein etwas kleineres Lochblechrohr durchschieben. Wolle durch den Spalt friemeln bis nichts mehr reingeht. Dann sollte das ähnlich klingen
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Hallo Peter, Hallo Leute.Bastelpeter hat geschrieben: Fr 17. Jul 2015, 21:18 (...)
Das mit der Glasfasermatte kannte ich schon von einem anderen Auspuff und so habe ich das Innenrohr zunächst mit einer Glasfaserbinde umwickelt. Anschließend wurde das Ganze in dem Mittelteil der Zigarre schön mit Dämpfungswolle gestopft und final mit dem gesteckten Deckel verschlossen. Zum Schluss wurde noch eine M8er Gewindestange in den verbliebenen Stummel des Vorderteils geschweißt, auf Länge geschnitten und der Auspuff wieder zusammen geschraubt. (...)
Ich freue mich über das Ergebnis und kann es kaum erwarten die Tüte zu hören...
LG
Peter
Da mir meine Mühle mit dem Standard-Prallblech-Dämpfer etwas zu laut ist, habe ich mir mal erlaubt, die hier beschriebene Bauanleitung nachzuverfolgen.
Perforiertes Edelstahl-Rohr 500 mm x 42 mm gekauft, Edelstahlrosetten 42,8 mm x 84 mm und Auspuffdämmwolle besorgt. Die Scheiben auf das Rohr geschweißt.
Der Original-Schalldämpfereinsatz war im Auspuff (wie heißt das erste Stück? Trichter?) eingeschraubt und leicht angepunktet. So konnte ich ihn mit etwas sanfter Gewalt herausschrauben und durch eine Gewindestange M8 (Stahl verzinkt, 10.9) ersetzen.
Nun ist alles wieder zusammen.
Das Ergebnis ist allerdings aus meiner Sicht recht enttäuschend. Die Mühle klingt nun zwar etwas anders als vorher aber immer noch ordentlich laut.
Habe ich einen Fehler beim Zusammenstellen der Komponenten oder beim Zusammenbau gemacht? Muss die Watte stramm sitzen oder locker-fluffig?
Es gibt irgendwo im Internet einen Rechner (habe vergessen, wo genau). Nach dem sollen ca 400 Gramm Watte in den Auspuff gestopft werden. Meine wiegt ca 230 und sitzt schon recht stramm. Mehr ginge kaum.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Art Absorber und möchte diese hier gern teilen?
Ich meine natürlich NEUE Erfahrungen.
Aber ganz besonders bezüglich der Füllmenge.

-
KTMracer87
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo Tekkx,
Ich bin kein Auspuffprofi, ich denke aber dein Auspuff ist zu laut weil der Abgasstrom weiterhin vom Anfang bis Ende gerade durchpfeift ohne irgendwo "abzuprallen". Die Auspufftöpfe an meiner KTM sind auch mit Wolle vollgestopft, aber ohne DB Killer, die hier als Prallbleche wirken, im Betrieb verboten laut.
Ich glaube mich zu erinnern das die Originalauspuffe (schreibt man das so?) einen Einsatz hatten wie die Auspuffe der kleinen Simson Zweitakter, sprich Schwalbe, Star, etc. Ich kann mich aber auch irren.
Ich bin kein Auspuffprofi, ich denke aber dein Auspuff ist zu laut weil der Abgasstrom weiterhin vom Anfang bis Ende gerade durchpfeift ohne irgendwo "abzuprallen". Die Auspufftöpfe an meiner KTM sind auch mit Wolle vollgestopft, aber ohne DB Killer, die hier als Prallbleche wirken, im Betrieb verboten laut.
Ich glaube mich zu erinnern das die Originalauspuffe (schreibt man das so?) einen Einsatz hatten wie die Auspuffe der kleinen Simson Zweitakter, sprich Schwalbe, Star, etc. Ich kann mich aber auch irren.
Lieber ein Motorrad mit Macken, als eins ohne Charakter.
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Du musst das Rohr innen noch mit einer passenden Scheibe zuschweißen, in die Scheibe bohrst du dann noch ein 8mm Loch. Ohne die Scheibe hättest du dir das sparen können, da das Abgas so einfach durchs Rohr pfeift ohne Dämpfung. Aber der Standard auspuff wäre mir nicht zu laut. Bei zuviel Dämpfung tust dem Motor auch nix gutes.
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 699 Mal
Und da stehen mir wieder vor der unumgänglichen und alles entscheidenden täglichen Frage: Basteln oder physikalische Mechanik
- Für das Eine brauch man Buntstifte und Leim, für das Andere technische Grundlagen oder fertig kaufen. 
Leise ist Scheise.
Leise ist Scheise.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Aber mit einer Scheibe damit die Abgase durch die Löcher und die Dämmwolle gehen wird dem Motor gutes getan:roll:essifreak hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 00:05 Du musst das Rohr innen noch mit einer passenden Scheibe zuschweißen, in die Scheibe bohrst du dann noch ein 8mm Loch. Ohne die Scheibe hättest du dir das sparen können, da das Abgas so einfach durchs Rohr pfeift ohne Dämpfung. Aber der Standard auspuff wäre mir nicht zu laut. Bei zuviel Dämpfung tust dem Motor auch nix gutes.
Es geht nicht darum die Abgase umzuleiten sondern den Schall zu reduzieren was mit so einer Konstruktion gelöst wird.
Gruß 425/T
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Ich verstehe das wahrscheinlich nicht: So wie ich das sehe, müssen die Abgase dann durch die Dämmwatte strömen? Das verstieße gegen das Prinzip des Absorbers.essifreak hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 00:05 Du musst das Rohr innen noch mit einer passenden Scheibe zuschweißen, in die Scheibe bohrst du dann noch ein 8mm Loch.
(...)
Ich kenne solche Absorptionsdämpfer aus der Lüftungstechnik. Die funktionieren dort sehr gut. Und ich glaube auch, dass Schalldämpfer aus dem Auftragskillerbedarf ähnlich ausgeführt sind.
Kann es sein, dass das System an der AWO einfach nur zu klein ist?
Und: Muss die Watte nun locker oder fest gestopft sein?
- krocki
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hallo Tekkx,
bloss keine Scheibe, das Gas soll nicht durch die Wolle.
Ich hab den gleichen Auspuff an meiner 15.5 Sport und auch so einen Einsatz gebaut, und sie ist angenehm in Lautstärke und Klang. Ich suche mal die Maße raus, da ist schon bisschen Abstimmung bei.
Gruss
Carsten
bloss keine Scheibe, das Gas soll nicht durch die Wolle.
Ich hab den gleichen Auspuff an meiner 15.5 Sport und auch so einen Einsatz gebaut, und sie ist angenehm in Lautstärke und Klang. Ich suche mal die Maße raus, da ist schon bisschen Abstimmung bei.
Gruss
Carsten
Oack ne jechn!
Ältestes bewahrt mit Treue, freundlich aufgefasstes Neue
Ältestes bewahrt mit Treue, freundlich aufgefasstes Neue
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Also in dem Zubehör Topf von Tante Louise ist das so gelöst wurden, wie ich es oben beschrieben habe. Nen original Awo Topf leiser zu bekommen... naja, jeder wie er mag...
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
- speedvogt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Hallo,
Es geht nicht um leiser sondern ,dass nervige Gerappel der Prallbleche zu eliminieren,
Der Sound wird nebenbei auch viel dumpfer , es gibt nichts schlimmeres als eine zu laute und damit nervige Auspuffanlage .
Gruß Micha
Es geht nicht um leiser sondern ,dass nervige Gerappel der Prallbleche zu eliminieren,
Der Sound wird nebenbei auch viel dumpfer , es gibt nichts schlimmeres als eine zu laute und damit nervige Auspuffanlage .
Gruß Micha