Paragraph 23 für meine AWO Sport

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Antworten
CHT
Beiträge: 10
Registriert: Do 15. Apr 2021, 13:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Paragraph 23 für meine AWO Sport

Beitrag von CHT »

Hallo Leute!
Ich bräuchte mal wieder ein wenig Hilfe. Nachdem ich meine AWO Sport schon vor Monaten fertig habe, muss sie nun noch das Gutachten zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis nach Paragraph 23... durchlaufen. Es wär nämlich kein originaler Brief dabei.
Dafür hab ich sie zu meinem Motorradschrauber gebracht, der sich auch um meine anderen Maschinen kümmert. Soweit, so gut. Nur steht die dort jetzt schon seit mehr als einem Monat, da der TÜVler irgendwelche Probleme produziert. Technisch ist alles in Ordnung. Nur hat er Probleme wegen der Daten, die in den Brief eingetragen gehören. Er hat alles beieinander außer den Geräuschwerten. Aktuell redet er von Geräuschmessung im Fahrbetrieb.
Ich bräuchte also dazu mal ein paar Infos.

Ich möchte allerdings gerne vermeiden, dass das jetzt hier in "ich glaube...", "ich hab mal gehört...", "bei meinem TÜV-Mann...", "geh woanders hin..." ausartet. Ich benötige belastbare FAKTEN.
Kann mir also bitte jemand mal eine Kopie eines originalen Briefes mit der entsprechenden Eintragung und die Kopie eines aktuellen Briefes zum Vergleich zur Verfügung stellen? Kennt jemand die entsprechenden Stellen und Paragraphen im Gesetz und den Ausführungsbestimmungen?

Ich danke euch sehr für konstruktive Hilfe.

Viele Grüße, Christian
Benutzeravatar
Motopet
Beiträge: 31
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 15:41
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Paragraph 23 für meine AWO Sport

Beitrag von Motopet »

Hallo Christian,
mit der Kopie eines originalen DDR-Briefes wirst Du nicht weiterkommen, da steht dazu nichts drin. Es wird sich bei der Sport auf " die Angaben der allgemeinen Betriebserlaubnis Nr. 123 vom 02. Februar 1956 der Leitstelle der Kfz.-techn. Anstalt Dresden" bezogen.
Vielleicht hilft das weiter?
Motopet
"Straßen sind für die Reise gemacht, nicht für das Ziel" - KONFUZIUS
AWO Sport - Fertigungsdatum 28.10.1958
Benutzeravatar
Ronny
AWO 425 Member
Beiträge: 367
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Paragraph 23 für meine AWO Sport

Beitrag von Ronny »

Genau. In den DDR- Briefen steht das nicht.

Hast eine PN.
Gruß.
AWO ist gut für die Seele.
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Paragraph 23 für meine AWO Sport

Beitrag von akkon »

Moin

hier mal die Daten vom meiner T.
Bild

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Benutzeravatar
Mell
AWO 425 Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 17:13
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Paragraph 23 für meine AWO Sport

Beitrag von Mell »

Die Abnahme heißt doch eigentlich 21?
Ich habe einen Eigenbauauspuff. Dort wurde die Fahrgeräuschemessung fällig.
300€
Aber mein TÜVer meinte, ich soll doch einen im Handel erhältlichen Nachbauauspuff nehmen,
da würde er auf die Messung verzichten.
Eventuell solltest du den Beamten wechseln.

Gruß
Mell
CHT
Beiträge: 10
Registriert: Do 15. Apr 2021, 13:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Paragraph 23 für meine AWO Sport

Beitrag von CHT »

Danke für eure bisherigen Antworten. Ich habe auch schon Kopien von aktuellen Eintragungen erhalten. Ich bin schon mal ein ganzes Stück weiter als vorher.

Schönes Wochenende euch!
Benutzeravatar
Fränki
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Nov 2021, 09:01
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Bad Salzungen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Paragraph 23 für meine AWO Sport

Beitrag von Fränki »

Moin, sollte dir noch etwas fehlen, melde dich, ich habe das 21 ger Gutachten hier, den Fahrzeuschein ( Kopie) hatte ich dir per Facebook glaube schon gesendet… glaube du hast auf FB auch schon gefragt… Gruß Frank
Tue niemanden etwas Gutes, so wird dir nichts Böses wiederfahren… :::
Antworten