Motorenvergleich BMW R27 vs. AWO
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Motorenvergleich BMW R27 vs. AWO
Den Spruch: "Die AWO ist die bessere BMW" kennt ihr ja sicherlich alle. Nach dem Anschauen dieses Videos wurde mir klar wie richtig sich der Spruch für mich anfühlt...
.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Re: Motorenvergleich BMW R27 vs. AWO
Au ja, wie Recht Du hast!
Was für ein kleinteiliges "Gefrickel". Da wussten die AWO Konstrukteure aber (im Vergleich) wirklich was sie taten, um auch die Wartungsfreundlichkeit auf ein ganz anderes Niveau zu heben.
Danke für den Link!
Was für ein kleinteiliges "Gefrickel". Da wussten die AWO Konstrukteure aber (im Vergleich) wirklich was sie taten, um auch die Wartungsfreundlichkeit auf ein ganz anderes Niveau zu heben.
Danke für den Link!
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 108 Mal
AWO IST HALT AWO! Das wird immer fo bleiben.
Grüße Tobias
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
- OBS
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Kann ich nur bestätigen. Ich baue ja gerade eine R35 aus 1937. Hätte nie gedacht das deutsche Ingenieurskunst so kompliziert umgesetzt wurde.
Grüße aus Hessen
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
Thomas
-
andrebiker
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Kann ich nicht bestätigen. Sicher ist auch bei alten BMW nicht alles perfekt, aber die Verarbeitung einer BMW ist schon eine Klasse besser. Man vergleiche nur einmal den Guß vom Motorgehäuse. Und im direkten - subjektiven - Vergleich ziehe ich beim Fahrerlebnis z.B. eine EMW jeder AWO vor.
VG André
VG André
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
- OBS
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Die Materialbeschaffenheit und die Qualität der Verarbeitung hat ja nix mit der Zugänglichkeit der einzelnen Baugruppen zu tun. Das Fahrerlebnis ist das Eine, aber die Schrauberei ein Anderes.
Wenn man z.B. die Ventile vernünftig einstellen möchte, muss der Tank runter. Dazu muss der Sitz demontiert werden. Wenn das Hinterrad raus muss, muss die Maschine auf die Seite gelegt werden, oder mit einem Zug angehoben werden. Will man den Kardanantrieb von der Hardyscheibe trennen, muss das hintere Schutzblech ab.
Das sind so Kleinigkeiten, die mit fortschreitenden Entwicklungsstufen nachgebessert wurden.
Die AWO ist da weitaus freundlicher zum Schrauben. Das ist übrigens nicht nur meine bescheidene Meinung.
Wenn man z.B. die Ventile vernünftig einstellen möchte, muss der Tank runter. Dazu muss der Sitz demontiert werden. Wenn das Hinterrad raus muss, muss die Maschine auf die Seite gelegt werden, oder mit einem Zug angehoben werden. Will man den Kardanantrieb von der Hardyscheibe trennen, muss das hintere Schutzblech ab.
Das sind so Kleinigkeiten, die mit fortschreitenden Entwicklungsstufen nachgebessert wurden.
Die AWO ist da weitaus freundlicher zum Schrauben. Das ist übrigens nicht nur meine bescheidene Meinung.
Grüße aus Hessen
Thomas
Thomas
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Nur noch eine kleine Nachbemerkung! Mit Verlaub, wir reden hier von BMW R25-27 und nicht von BMW-EMW R35.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
12ps
- AWO 425 Member
@ Bausoldat. Danke für das Vergleichsvideo . Jetzt sehe ich erst ein mal wie einfach der AWO-Motor ,imVergleich zur BMW,zu zerlegen ist !!
Gruß
12ps
Gruß
12ps
- William
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 99 Mal
Wobei mir aufgefallen ist: meine Hände waren wesentlich schmutziger als seine. Na vielleicht macht man sich in Bayern die Hände nicht so gerne dreckig
Sorry Micha, ich konnte nicht anders
- jawafreund
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 290 Mal

Früher als die Erde noch eine Scheibe war ,konnte man Idioten einfach vom Rand runterwerfen .
Aber jetzt ?!?
Aber jetzt ?!?