Stößelstangen in AWO-Hybrit Motoren

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
ramon
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 55 Mal

Stößelstangen in AWO-Hybrit Motoren

Beitrag von ramon »

Hallo,

da ich gerade einen von Opas AWO-Trecker Motoren rekonstruiere,
Bild

da habe ich den Sport-Motorblock, bei der Überarbeitung mit Touren Stößel und den Touren-ZK mit Sportventile bestückt und wollte dann ein Satz originale Touren Stößelstangen einbauen.

Heute wollte ich die Stößelstangen einsetzen und den ZK draufschrauben, nur musste ich auch feststellen
(wie ich es hier im Forum schon oft gelesen hatte)
das die Touren-Stößelstangen zu lang waren.

Nun ich habe ja ein paar von den Trecker-Motoren zerlegt und konnte dabei feststellen das die Bauern nicht viel zeit und Mühe in diese zusammengewürfelten Motoren investiert hatten, da ging es von Stahl-Stößelstangen über Sport Stößelstangen bis zu die Toren-Köpfe brauchen keine Ölversorgung, die Ölkohle reicht da auch aus.
Da ich jezt aber nicht die originalen Stößelstangen zerlegen wollte zum Anpassen,
also habe ich mir die alten Schrott-Stangen von Opas umbauten rausgekramt :lol:
Bild
und mir zwei gerade Sport-Stangen herausgesucht und mich für eine Hybridvariante entschieden, obem die Touren unten die Sport-Kappen und zwei Paar, noch gute Kappen demontiert.

Das Abdrehen auf Maß ging ja noch ganz gut, aber das einpressen der kappen ist schon ne knifflige Angelegenheit und ohne Spannvorrichtung für die Stößelstangen, ist das gar nicht so einfach ohne die zu verbiegen, oder zu beschädigen.
Naja bei der ersten musste ich es zweimal machen da die kappen auf halben weg nicht mehr weiter wollten und ich die nicht kaputtmachen wollte, bei der zweiten war ich dann auch schlauer und es klappte auch gleich beim ersten versuch. Zusätzlich habe ich die Kappen noch mit LOCTITE eingeklebt und jetzt schmoren sie noch 72 Stunden im Backofen

Bild

Abschließend kann ich jedenfalls sagen,so einfach wie sich das hier immer anhört,
(machts die kappe ab und kürzt die ein paar Millimeter) ist das gar nicht
bei dem nächsten AWO-Trecker Motor werde ich das vor dem Zusammenbau testweise erst zusammenstecken und dann die Stößel kürzen, dafür habe ich schon ne Spannvorrichtung und ne Presse in der ich die zusammendrücken kann:

Gruß
-Ramon
Antworten