AWO Sport - Montage Einzelsitze
- Jens425S
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Re: AWO Sport - Montage Einzelsitze
Hallo Steffen,
da kommen tatsächlich Schrauben, von Außen, durch den Sitzbezug.
Ich habe mir noch 2 Hohlniete (wie Ösen), in das jeweilige Loch gesetzt, um das Ausreißen zu verlangsamen.
Hat auch geklappt.
Die Bezüge sind jetzt bald 3 Jahre und über 8000 Kilometer drauf. Kein Problem.
Original waren da aber, nicht wie heute meist (bei mir auch) zu sehen Sechskantschrauben drinnen, sondern Linsenkopf - Schlitzschrauben.
Noch was fällt mir gerade ein:
Bei meinem Sitz fehlte, als ich meine AWO gekauft habe, eine der beiden Abstandsbuchsen.
Durch diese Buchsen, die am Sitzrahmen verschweißt sind, laufen die Schrauben bis zum Gewinde, in den Laschen, auf dem Rahmen.
Wenn die Buchsen fehlen, hat der Sitz keine Führung und Du kannst ihn nicht ordentlich ausgerichtet, auch schön festschrauben.
Schau mal, das beide Buchsen bei Deinem Sitz vorhanden sind.
Wenn alles optimal passt, dann geben die dem Sitz schon so viel Führung, dass man meinen könnte, die 2 Schrauben seien überflüssig.
da kommen tatsächlich Schrauben, von Außen, durch den Sitzbezug.
Ich habe mir noch 2 Hohlniete (wie Ösen), in das jeweilige Loch gesetzt, um das Ausreißen zu verlangsamen.
Hat auch geklappt.
Die Bezüge sind jetzt bald 3 Jahre und über 8000 Kilometer drauf. Kein Problem.
Original waren da aber, nicht wie heute meist (bei mir auch) zu sehen Sechskantschrauben drinnen, sondern Linsenkopf - Schlitzschrauben.
Noch was fällt mir gerade ein:
Bei meinem Sitz fehlte, als ich meine AWO gekauft habe, eine der beiden Abstandsbuchsen.
Durch diese Buchsen, die am Sitzrahmen verschweißt sind, laufen die Schrauben bis zum Gewinde, in den Laschen, auf dem Rahmen.
Wenn die Buchsen fehlen, hat der Sitz keine Führung und Du kannst ihn nicht ordentlich ausgerichtet, auch schön festschrauben.
Schau mal, das beide Buchsen bei Deinem Sitz vorhanden sind.
Wenn alles optimal passt, dann geben die dem Sitz schon so viel Führung, dass man meinen könnte, die 2 Schrauben seien überflüssig.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
Steffent120
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Moin,
eigentlich will ich kein Loch in die neuen Sitze bohren. Die Halterung muss ich eh anschweißen und habe mir jetzt eine andere Möglichkeit ausgedacht. Einen Halter als Führung wo die beiden Buchsen reingeschoben werden. Und dann wird der Sitz an der Kotflügellasche gegen geschraubt. Was haltet Ihr davon?
Gruß Steffen
eigentlich will ich kein Loch in die neuen Sitze bohren. Die Halterung muss ich eh anschweißen und habe mir jetzt eine andere Möglichkeit ausgedacht. Einen Halter als Führung wo die beiden Buchsen reingeschoben werden. Und dann wird der Sitz an der Kotflügellasche gegen geschraubt. Was haltet Ihr davon?
Gruß Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Das wäre eine Möglichkeit.
Das eingesparte Loch im Sitzbezug erkaufst Du Dir jedoch damit, dass Du auch den Rücksitz jedes Mal abbauen musst, wenn Du mal (z.B.) am Luftfilter was machen willst.
Ich habe auch festgestellt, dass Arbeiten an Vergaser und Ansaugtrichter durch das Abnehmen des Sitzes sehr erleichtert werden.
Die Maschinen sind alle etwas unterschiedlich - glaube ich inzwischen. An meiner lässt sich der Tank nur abnehmen, wenn ich erst den Sitz abbaue.
Das eingesparte Loch im Sitzbezug erkaufst Du Dir jedoch damit, dass Du auch den Rücksitz jedes Mal abbauen musst, wenn Du mal (z.B.) am Luftfilter was machen willst.
Ich habe auch festgestellt, dass Arbeiten an Vergaser und Ansaugtrichter durch das Abnehmen des Sitzes sehr erleichtert werden.
Die Maschinen sind alle etwas unterschiedlich - glaube ich inzwischen. An meiner lässt sich der Tank nur abnehmen, wenn ich erst den Sitz abbaue.
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 205 Mal
An und für sich eine großartige Idee. Nur in der Ausführung schwächelt es etwas! :-)Steffent120 hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 09:46 Moin,
Gruß Steffen
Sieh dir deine Skizze nochmal genauer an! Die Laschen am Rahmen müssten nach vorn offen sein und der Sitz wird nicht rein geschoben sondern rein gezogen!!! Dann passt das auch. Hab ich bei mir auch schon ewig so verbaut und hält!
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
- speedvogt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Hallo,
Und wie machst du das mit dem Tank , soviel Platz ist da nicht .!
Warum nicht original mit zwei ordentlichen Linsenschrauben und dementsprechenden Unterlagen .
Gruß Micha
Und wie machst du das mit dem Tank , soviel Platz ist da nicht .!
Warum nicht original mit zwei ordentlichen Linsenschrauben und dementsprechenden Unterlagen .
Gruß Micha
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Das sehe ich wie Micha.
Die Idee, mit den Führungen hat was.
Aber den Aufwand treiben, nur wegen der beiden Löcher, im Bezug?
Ich habe in vielen Beiträgen hier, den Eindruck, da will man alles schön machen und nur ja nicht den teuren neuen Lack verkratzen, den Chrom anfassen, und so weiter.
Fahr die AWO man ne Weile, warte und repariere sie, dann wirst Du sehen, dass es auf die beiden Löcher, im Sitzbezug gar nicht ankommt.
Die Idee, mit den Führungen hat was.
Aber den Aufwand treiben, nur wegen der beiden Löcher, im Bezug?
Ich habe in vielen Beiträgen hier, den Eindruck, da will man alles schön machen und nur ja nicht den teuren neuen Lack verkratzen, den Chrom anfassen, und so weiter.
Fahr die AWO man ne Weile, warte und repariere sie, dann wirst Du sehen, dass es auf die beiden Löcher, im Sitzbezug gar nicht ankommt.
Viele Grüße
Jens
Jens
- AWOKCUB
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Ich hab zwar ne Sitzbank, drauf aber die Befestigung ist an der Stelle genauso. Ich hab kein Loch im Bezug. Der Sitzbezug ist so gearbeitet, daß man diese Stellen zum befestigen etwas hochkrempeln kann.

Gruß Udo

Gruß Udo
Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.
-
Steffent120
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ja ich denke das das so werden wird zum einhängen. Tankhalterung fehlt bei mir auch am Rahmen und somit köönte ich ja alles so schieben das es funktioniert.
Gruß Steffen
Gruß Steffen
- deckelfp1
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo Steffen,
ist das nicht ganz schön viel Aufwand, auch noch die Tankhalterung zu modifizieren, nur um die beiden Löcher im Sitzbezug zu vermeiden?
Eine Veränderung bringt die nächste mit sich...und damit vielleicht neue, bisher ungeahnte Probleme.
Der Fahrersitz muss alle 2000 km runter, um den Luftfilter zu warten...dann jedesmal die vier mittels Draht gesicherten Tankbefestigungsschrauben zu lösen, um den Tank zu verschieben... wäre mir zuviel Aufwand.
Viele Grüße. Steven
ist das nicht ganz schön viel Aufwand, auch noch die Tankhalterung zu modifizieren, nur um die beiden Löcher im Sitzbezug zu vermeiden?
Eine Veränderung bringt die nächste mit sich...und damit vielleicht neue, bisher ungeahnte Probleme.
Der Fahrersitz muss alle 2000 km runter, um den Luftfilter zu warten...dann jedesmal die vier mittels Draht gesicherten Tankbefestigungsschrauben zu lösen, um den Tank zu verschieben... wäre mir zuviel Aufwand.
Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. 
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Aber nicht mehr lange Steven.
Dank der Kinder die Freitags der Schule fern bleiben, wird doch unsere Luft immer Sauberer, also kannst du den Intervall hoch nehmen, statt 2000km auf 5000 dann auf 10000 und ab dem Jahr 2030 brauchst du den dann gar nicht mehr, dann kannst du ihn ausbauen
Dank der Kinder die Freitags der Schule fern bleiben, wird doch unsere Luft immer Sauberer, also kannst du den Intervall hoch nehmen, statt 2000km auf 5000 dann auf 10000 und ab dem Jahr 2030 brauchst du den dann gar nicht mehr, dann kannst du ihn ausbauen
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55