MFG
ständiges ölen
-
rosthaufen
Re: ständiges ölen
Anziehen bis das Wasser kommt
. Ne aber ist so. .Dann schmiert sich das Alu an den Flächen der Anker zu. Mit 55 Nm wird das nicht dicht. Die Anker haben Feingewinde und sind von der Zugfestigkeit ao ausgelegt das da nix passiert. Die haben eh mit der 1.5 fachen Sicherheit gerechnet!!
MFG
MFG
-
PdmAJ
Re: ständiges ölen
@rosthaufen: ja ja, haste wohl recht, dass die Feingewinde das abkönnen, aber ich habe schon nen Stehbolzen zerrissen! Und hier im Forum haben wir ja auch schon aus dem Gehäuse gerissene Stehbolzen gesehen! Nach fest, kommt ab!
Also immer schön locker bleiben
, 55nm sind ausreichend. Wenns dann nicht dicht wird ist irgendwas nicht ordentlich montiert! Bei meiner Sport hatte ich noch nie undichte Zuganker und ich hab den Motor weiß Gott genug auseinander und wieder zusammen geschraubt!
Gruß Alex
Also immer schön locker bleiben
Gruß Alex
- inge
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1137
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 12:41
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: ständiges ölen
hier mal fix meine erfahrungen.
die dichtungen der zuganker bleiben oftmals im kopf stecken und man merkt es nicht. die dinger können sich so platt quetschen das die nur mit einem zapfensenker zu entfernen sind. habe schon köpfe in den fingern gehabt da waren 3 alte dichtungen übereinander und man hat es nicht gesehen weil die dichtfläche ja recht weit unten sitzt.
also wenn es wieder nicht dicht wird mit einem zapfensenker nacharbeiten evtl. ist ja auch der sitz beschädigt.
und unbedingt weiche kupferringe nehmen, oder mit kupfer-asbest dichtungen geht es auch gut. habe auch schon neue dichtungen vom händler bestellt und die waren im aussendurchmesser zu klein, dann wird das auch nichts.
also franz nicht gleich verzweifeln, das ist ein bekanntes leiden der sport awo.
gruß inge
die dichtungen der zuganker bleiben oftmals im kopf stecken und man merkt es nicht. die dinger können sich so platt quetschen das die nur mit einem zapfensenker zu entfernen sind. habe schon köpfe in den fingern gehabt da waren 3 alte dichtungen übereinander und man hat es nicht gesehen weil die dichtfläche ja recht weit unten sitzt.
also wenn es wieder nicht dicht wird mit einem zapfensenker nacharbeiten evtl. ist ja auch der sitz beschädigt.
und unbedingt weiche kupferringe nehmen, oder mit kupfer-asbest dichtungen geht es auch gut. habe auch schon neue dichtungen vom händler bestellt und die waren im aussendurchmesser zu klein, dann wird das auch nichts.
also franz nicht gleich verzweifeln, das ist ein bekanntes leiden der sport awo.
gruß inge
-
bavaria blue
Re: ständiges ölen
HAllo,
hat so jeder seine Variante, ich würde die harten Dichtungen bevorzugen. Ein Schrauber hat mir zusätzlich noch
Optimol Montagepaste von Castrol empfohlen. Hält bis 600°C.
55Nm in der Kombination ist absolut dicht. Inge hat recht vorher schauen, ob wirklich alle alten Dichtungen aus den Löchern gepopelt wurden.
Wenn da mehere Dichtungen drin sind merkt man das auch am Ventildeckel, der dann nich mer ruff jeht, weil die Zuganker oben anstoßen:D
Gruß Blue
hat so jeder seine Variante, ich würde die harten Dichtungen bevorzugen. Ein Schrauber hat mir zusätzlich noch
Optimol Montagepaste von Castrol empfohlen. Hält bis 600°C.
55Nm in der Kombination ist absolut dicht. Inge hat recht vorher schauen, ob wirklich alle alten Dichtungen aus den Löchern gepopelt wurden.
Wenn da mehere Dichtungen drin sind merkt man das auch am Ventildeckel, der dann nich mer ruff jeht, weil die Zuganker oben anstoßen:D
Gruß Blue
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Klimber
- Beiträge: 78
- Registriert: Mi 3. Sep 2008, 16:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Bad Reichenhall
Re: ständiges ölen
aha... und beim zusammenbau muss ich denn auf die richtige Position der Kolbenrückholfeder achten 
- steppe
- Moderator
- Beiträge: 996
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 21:59
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
- Kontaktdaten:
Re: ständiges ölen
muß inge beipflichten, ein zapfensenker sollte man als erstes bemühen, sonst nützen dir die schönsten dichtringe nicht. allerdings bin ich weg von den kupferringen, hab da ewig mit gekämpft. trotz zapfensenker. nehme seit letztem jahr unterlegscheiben, die die selbe größe haben, aus dem baumarkt. ausglühen, noch ein bißchen das blaue dichtzeug dranbapsen (hlymar), und dicht ist der kram. und drehmoment weiß ich nicht und nehm ich nicht. hab nach über 20 jahren mein eigenes gefühl mit der ratsche dafür entwickelt.
gruß steppe
gruß steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: ständiges ölen
Weil ich gerade das Bild mit der Ventilschraubenfeder gesehen hab,warum macht man das
Gerade die Haarnadelfedern bei AWO und BMW waren ja ihrer Zeit vorraus
Gerade die Haarnadelfedern bei AWO und BMW waren ja ihrer Zeit vorraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
PdmAJ
Re: ständiges ölen
Hallo
@edeltuning, Mensch dein Büchlein ist aus dem Jahre 1953
, da gab es noch nicht so gute Spiralfedern wie heute. Is wie bei dem Öl, damals teilweise aus Braunkohle rafiniert ( deine Berühmte PLÖRRRE
) heute ganz toll mehrbereichisiert, additiviert und vor allem aus Mineralöl rafiniert! Also sei kein Bauer
!
Zum Zugankerproblem, ich nehme Cu-Ringe ausm Autotip 12x18mm, die ich nicht noch mal ausglühe, denn dann sind sie zu weich, und dann kommt noch etwas Dirko ran und gut is. Nach dem ersten Warmfahren wird nachgezogen, fertig.
Problematisch mit dem Nachsenken ist nur, dass wenn zu viel weggenommen wird, sich die Geometrie der Kipphebel zu den Ventilschäften verändert. Günstigstenfalls wird nur der Abstand zwischen Kipphebel und Ventilende geringer. Wenns schlecht läuft setzt der Kipphebel schon auf dem Schaft auf.
Gruß, Alex
@edeltuning, Mensch dein Büchlein ist aus dem Jahre 1953
Zum Zugankerproblem, ich nehme Cu-Ringe ausm Autotip 12x18mm, die ich nicht noch mal ausglühe, denn dann sind sie zu weich, und dann kommt noch etwas Dirko ran und gut is. Nach dem ersten Warmfahren wird nachgezogen, fertig.
Problematisch mit dem Nachsenken ist nur, dass wenn zu viel weggenommen wird, sich die Geometrie der Kipphebel zu den Ventilschäften verändert. Günstigstenfalls wird nur der Abstand zwischen Kipphebel und Ventilende geringer. Wenns schlecht läuft setzt der Kipphebel schon auf dem Schaft auf.
Gruß, Alex
-
bavaria blue
Re: ständiges ölen
Hi Klimber,Klimber hat geschrieben:aha... und beim zusammenbau muss ich denn auf die richtige Position der Kolbenrückholfeder achten
wenn Du hier schon nach Hilfe fragst und dann "blöde" Meldungen schiebst könnte es sein, dass Du den Misst in Zukunft alleine rausfinden musst
- Klimber
- Beiträge: 78
- Registriert: Mi 3. Sep 2008, 16:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Bad Reichenhall
Re: ständiges ölen
hey... das war doch nur ein flapsiger spruch!!! tut mir leid wenn du meine art von humor nicht verstehst, war aber definitiv nicht als persönlicher angriff gemeint!!!
nichts desto trotz: hab heute mit angezogenen Zuganker meine Probefahrt gemacht, leider ölt sie immer noch. wird auch stetig mehr.
werde morgen mal den Kopf abbauen und mal gucken was die Dichtungen so treiben.
Kurze frage am Rande... die Kopfdichtung kann dann wahrscheinlich nicht mehr verwendet werden ?!
nichts desto trotz: hab heute mit angezogenen Zuganker meine Probefahrt gemacht, leider ölt sie immer noch. wird auch stetig mehr.
werde morgen mal den Kopf abbauen und mal gucken was die Dichtungen so treiben.
Kurze frage am Rande... die Kopfdichtung kann dann wahrscheinlich nicht mehr verwendet werden ?!

