Starrahmenumbau bei ebay/kleinanzeigen

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Antworten
Benutzeravatar
de pommersche jung
AWO 425 Member
Beiträge: 372
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 10:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 17489 Hansestadt Greifswald
Danksagung erhalten: 3 Mal

Starrahmenumbau bei ebay/kleinanzeigen

Beitrag von de pommersche jung »

Moin,

sicher ist dieser Umbau https://www.ebay.de/itm/304063534234 für schlanke 17Riesen etlichen von Euch aufgefallen - ich hatte leider diese Anzeige nicht bemerkt, sondern nur die bei kleinanzeigen und die war raus, bevor ich den Verkäufer kontaktieren konnte. Wer kennt die Maschine/Besitzer und kann einen Kontakt vermitteln?
Folgender Hintergrund: habe mir in derselben Werkstatt (geh ich jedenfalls zu 99,99..% aus) vor ca. 12Jahren auch solchen Rahmen fertigen lassen (man erinnere sich viewtopic.php?f=23&t=990&hilit=mitbewohnerin), der über die Werkstatt abgenommen werden sollte. Nach ein, zwei Jahren schlief das Projekt dann aus den "üblichen" :roll: Gründen (Zeit, Geld, Krankheit, Lust, ...) ein, wie auch mein ganzes AWO-Engagement irrgendwann ...
Dann diesen Sommer plötzlich, war das alte "Fieber" :lol: wieder da und auch "Spielgeld" vorhanden .. alle "Projekte" rausgekramt und festgestellt, daß mein Starrahmenumbau am weitesten fortgeschritten ist (eigntl. nur noch Kotflügel vorn, Bowdenzüge, Elektrik)
20210912_180205klein.jpg
Leider schreiten auch andere Dinge fort, so ist der Prüfer der Werkstatt mittlerweile berentet und sie haben keinen adäquaten Ersatz ... Sackgasse!
Der Sachverständige hier in der Region HGW/HST, der solche Abnahmen machen darf, will ein Festigkeitsgutachten sehen, konnte mir aber auch keinen Weg aufzeigen, ein solches zu erlangen.
Einem Anderen in HRO waren die Schweißnähte nicht perfekt/professionell ( gleichmäßige Schweißraupen) genug, sonst wär es wohl mit einem Röntgengutachten der Schweißverbindungen gegangen.
Einpaar Anfragen sind noch offen ...

Also, wer mir helfen kann/möchte, sei es mit der obigen Kontaktvermittlung, Tipps zum Erhalt eines Festigkeitsgutachtens, einem "mutigen" Sachverstängigen .. oderoder .. immer raus damit (PN) ... FB- und twitterübliche Häme :::::c darf jeder für sich behalten und hat hier nix zu suchen. Danke!

Gruß, Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
57er Sport-AWO
Benutzeravatar
Jens425S
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Starrahmenumbau bei ebay/kleinanzeigen

Beitrag von Jens425S »

Viel Erfolg, Steffen!
Aber ich habe erst vor kurzem gelesen, (habe es nur verbummelt wo) Starrrahmen sind nicht mehr zulassungsfähig.
Es sei denn es ist nachweislich ein Original, mit Starrrahmen.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Benutzeravatar
de pommersche jung
AWO 425 Member
Beiträge: 372
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 10:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 17489 Hansestadt Greifswald
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Starrahmenumbau bei ebay/kleinanzeigen

Beitrag von de pommersche jung »

Das behauptete auch der konsultierte "Sachverstand" Nr.3, Jens, aber doch, es geht ... siehe oben ... morgen weiß ich mehr ;)
57er Sport-AWO
Benutzeravatar
de pommersche jung
AWO 425 Member
Beiträge: 372
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 10:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 17489 Hansestadt Greifswald
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Starrahmenumbau bei ebay/kleinanzeigen

Beitrag von de pommersche jung »

So, ein Forumsmitglied hat mal den Kontakt zum mittlerweile ehemaligen Besitzer aus obiger Anzeige vermittelt und wir haben ein wenig geplaudert - der entscheidende Hinweis war aber (noch) nicht dabei, aber es ist ja auch einfach schön, spontan auf nette und hilfsbereite Menschen zu treffen :) Danke!
57er Sport-AWO
Antworten