Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
essifreak
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 33 Mal
Re: Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos

Beitrag von essifreak »

Hab ich gemacht, brachte keinen Erfolg...
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Da bleibt ja nur noch der Pickup.
Nissr2
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Nissr2 »

Bei mir war auch schonmal die Hochspannungsspule auf der Lima hinüber. Irgendwie hat die sich bei mir lose vibriert, man konnte sie hin und her wackeln.
Bei mir fing es erst mit Aussetzern an. Dann lief sie wieder ein Stück ganz normal. Bin dann weiter gafahren, dann war der Zündfunke komplett weg und ich musste nach Hause schieben.

Schau mal nach meinem Beitrag hier im Thread Seite 64.

Gruß Nick
essifreak
AWO 425 Member

Beitrag von essifreak »

Ok, danke, das werd ich mal noch kontrollieren. Ich geb bescheid!

Warlock
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Warlock »

Hatte ich auch schon ,Habe Lichtmaschine und Pickup getauscht
und Zündfunke wieder da
Fehler endweder Spule für CDI oder Pickup

Mfg Andreas
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von steppe »

Ich fahre zwar weder Rollerzündung noch Powerdynamo, hab aber gleiches System mit Pickup und auch meine Probleme gehabt am WE. Mußte den Pickup anders justieren (mehr zum Rand der Schwungscheibe), da wohl die Schwungsscheibe selbst noch "Fremdeinfluß" auf den Pickup hatte und dieser sehr willkürlich Zündsignale gesendet hat. Also kaputt war nichts, es kam nur auf die Stellung an ;-)

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von burkhardt »

Sag mal Steppe, hast Du das instinktiv über Fummeln gelöst?

Interessiert hat mich die Fehlersuche auch. Dazu habe ich gefunden:
"Die CDI-Einheit bekommt von der Zündgeberspule (Pickup) über das Pickupkabel einen Impulsspannungssignal, das je nach Drehzahl bei ca. 1 - 3 Volt Wechselspannung liegt. Dieser Impuls kann einfach durch Abklemmen des Gebers vom Kabelbaum und Anklemmen einer Taschenlampenbirne mit 1,5 Volt oder einem Meßgerät überprüft werden, indem diese mit dem Pickupkabel sowie mit der Masse verbunden wird. Dreht man nun am Rotor, so blinkt die Glühlampe im Augenblick des Impulses kurz auf d. h. die Zündgeberspule (Pickup) ist in Ordnung."
Beste Grüße
Carsten
essifreak
AWO 425 Member

Beitrag von essifreak »

Nissr2 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 20:29 Bei mir war auch schonmal die Hochspannungsspule auf der Lima hinüber. Irgendwie hat die sich bei mir lose vibriert, man konnte sie hin und her wackeln.
Bei mir fing es erst mit Aussetzern an. Dann lief sie wieder ein Stück ganz normal. Bin dann weiter gafahren, dann war der Zündfunke komplett weg und ich musste nach Hause schieben.

Schau mal nach meinem Beitrag hier im Thread Seite 64.

Gruß Nick
Hab auch nen Stator mit zwei Hochspannungsspulen. Die haben nen Widerstand von ca 350 Ohm. Sollte also passen. Wenn ich den Motor durchdrehe, hab ich am blau weißen Kabel nur 0,03V anliegen, wenn der Geberstreifen am pickup vorbeikommt. Ist definitiv zu wenig. Liegt also denke am Pickup, anderer Pickup ist schon bestellt, ich geb bescheid, ob der Austausch Erfolg gebracht hat.

Grüße Crispin

steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von steppe »

burkhardt hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 01:50 Sag mal Steppe, hast Du das instinktiv über Fummeln gelöst?
Kann man so sagen. Ich hab eine programmiere CDI, sehe also auch, was so an Impulsen kommt und mit welchen Einstellungen was passiert. Ohne die Bildwiedergabe der Kurve und Zahlen hätte ich schon Schwierigkeiten gehabt, das übehaupt richtig einzuordnen, um es als Fehler im Zündgeberweg zu suchen. Ich hatte spontane überhohe Drehzahlimpulse, die man ohne diese Inforamtion eher als Zündaussetzer vermutet hätte. Ich hätte das Problem vom Gefühl eher in der Zündspule, Kerze, was weiß ich gesucht. Dann hab ich mit dem Abstand und der axialen Position (Pikup mehr oder weinger über dem Plättchen) rumgespielt. Der Abstand spielte kaum eine Rolle, aber je weiter ich vom Rotor weg kam, um so besser wurde es. Mein Plättchen sitzt an der Kante vom Rotor zur Lima-Grundplatte hin. Mein Pickup sitzt nun knapp über der Kante vom Rotor. Deswegen vermute ich, daß mein Pickup zu empfindlich ist und/oder mein Rotor zu viel magnetische Streuung ins Spiel bringt. Gut möglich, daß mein Rotor auch irgendwie schonen einen weg hat, denn eine andere Anlage funktionierte ohne dieses Gefummel mit dem Pickup auf Anhieb.

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
essifreak
AWO 425 Member

Beitrag von essifreak »

Also am pickup liegts scheinbar nicht, hatte noch nen anderen da, hab ich festgestellt.
Die alte und ne neue zündspule hab ich mal zwischen den zwei Pins gemessen, die haben beide null Innenwiderstand und zwischen zündkabel Anschluss und Masse ca 2kohm. Kann das richtig sein?
Auf den neuen Stator warte ich noch.
Der alte Stator hat aber am roten schwarzen Kabel gegen Masse gemessen ca. 300 Ohm, sollte doch passen?

Antworten