Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Du kannst die Welle ruhig einbauen, aber frage nachher nicht nach an was das liegen könnte das der Motor klopft
Das Problem liegt ganz woanders.
Gruß 425/T
425/T hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 19:40
Du kannst die Welle ruhig einbauen, aber frage nachher nicht nach an was das liegen könnte das der Motor klopft
mach keine Experimente!
Kauf Dir ein Chinawelle alle Lager und den Ölschieber tauschen und
dann haste Ruhe.
Habe ich auch so gemacht meine Gutste läuft super!
Jan1082 hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 19:56
Ok dann denke ich darüber noch mal nach.
Brauchst nicht Nachdenken.Kauf Dir ne Neue und gut ist.Wenn dann Deine ´gereinigte KW´
bei voller Fahrt das Pleul auskotzt,haste am falschen Fleck gespart.
Jan1082 hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 13:05
Nun habe ich aber heute gelernt, dass es unterschiedliche Bauformen der Lagerschilde gibt und meins dann logischerweise, da neuere Bauform, nicht zu der Kurbelwelle passt. Ist das richtig?
Hallo Jan,
einige Wochen waren neue Kurbelwellen nicht lieferbar und die regenerierten kosteten mehr. Nun gibt es jene wieder und der beschreibende Text beantwortet Deine Fragen:
"Diese hochwertige Kurbelwelle für die AWO 425 Touren und Sport ist eine komplette Neuproduktion. Es handelt sich um die Ausführung mit Ölschleuderblech, einsetzbar in allen Baujahren.
Bis 1957 wurde die AWO 425 Touren mit der Ausführung ohne Schleuderblech ausgeliefert. Allerdings kann man problemlos durch Tausch des vorderen, zur Lichtmaschine zugewanden Deckels in die schmale Variante, ebenfalls die Kurbelwelle mit Ölschleuderblech verwenden. Die gleiche Möglichkeit besteht natürlich auch umgedreht.
Wir haben viel Zeit investiert, sodass die Kurbelwelle nun auf beiden Wellenstümpfen mit einer Toleranz von weniger als 2-3 Hundertstel Millimeter und axial vollkommen ausgeglichen läuft. Das Pleuel wurde nochmals überarbeitet und erreicht somit nahezu Originalzustand. Die Pleuelbuchse ist bereits eingepresst und die Wuchtung auf die Verwendung der Originalen Kolbengewichte abgestimmt."
Also ich habe bereits alle Lager, Dichtungen und das Lagerschild für die KW mit Schleuderblech. Ich nehme dann euren Rat an und lege mir eine neue KW zu.