Reparaturhandbuch
-
Snidder
- Beiträge: 17
- Registriert: So 10. Okt 2021, 16:55
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Reparaturhandbuch
Hallo hat jemand von euch ein Reperaturhandbuch in PDF. Also keine Bedienungsanleitung, eEsatzteilliste oder Werkstattbuch. Beste Grüße
- AWOKCUB
- AWO 425 Member
- Beiträge: 431
- Registriert: Sa 1. Aug 2015, 18:21
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 15936 Dahme , Buckow
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Re: Reperaturhandbuch
Kauf dir das Buch
Ostdeutsche Motorradklassiker von Erhard Werner.
Ostdeutsche Motorradklassiker von Erhard Werner.
Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.
-
Crimson Head
- Beiträge: 76
- Registriert: Di 6. Okt 2020, 17:44
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Reperaturhandbuch
Hallo,
Zur AWO T gibt es einen Beitrag im Forum, wo das Werkstatthandbuch bereitgestellt wurde.
Zur Sport ist dieses Werkstatthandbuch wohl noch nicht aufgetaucht.
ich muss ehrlich sagen, aus der Sicht eines Laien ist das "Werner Buch" wie es hier meist genannt wird eine ziehmliche Ernüchterung. Ja, es steht viel drin was nützlich ist, viel fehlt aber auch oder ist nicht ausreichend genau beschrieben.
Da ist z.B. "Der Kupferwurm" von Carl Hartweck eine andere Hausnummer. Das ist geschrieben wie wenn ein Profi einem absoluten Laien erklären muss wie was funktioniert und wie was genau gemacht wird.
Das "Werner Buch" ist eher für die geschrieben, die schon immer AWO geschraubt haben und nur etwas zum nachschlagen brauchen weil sie gerade nicht mehr genau wissen wie es funktionierte.
Wenn du ein Buch kaufst kann ich den Band "Der Kupferwurm und Besser machen" in einer Ausgabe empfehlen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
VG Felix
Zur AWO T gibt es einen Beitrag im Forum, wo das Werkstatthandbuch bereitgestellt wurde.
Zur Sport ist dieses Werkstatthandbuch wohl noch nicht aufgetaucht.
ich muss ehrlich sagen, aus der Sicht eines Laien ist das "Werner Buch" wie es hier meist genannt wird eine ziehmliche Ernüchterung. Ja, es steht viel drin was nützlich ist, viel fehlt aber auch oder ist nicht ausreichend genau beschrieben.
Da ist z.B. "Der Kupferwurm" von Carl Hartweck eine andere Hausnummer. Das ist geschrieben wie wenn ein Profi einem absoluten Laien erklären muss wie was funktioniert und wie was genau gemacht wird.
Das "Werner Buch" ist eher für die geschrieben, die schon immer AWO geschraubt haben und nur etwas zum nachschlagen brauchen weil sie gerade nicht mehr genau wissen wie es funktionierte.
Wenn du ein Buch kaufst kann ich den Band "Der Kupferwurm und Besser machen" in einer Ausgabe empfehlen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
VG Felix
- akkon
- Moderator
- Beiträge: 3750
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98667 Schönbrunn
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Reperaturhandbuch
MoinAWOKCUB hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 20:40 Kauf dir das Buch
Ostdeutsche Motorradklassiker von Erhard Werner.
ist ein gutes Einsteigerwerk, aber eigentlich auch nur eine Zusammenfassung von Bedienungsanleitung und ET-Liste.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Jens425S
- Moderator
- Beiträge: 1664
- Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Basel
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Reperaturhandbuch
Das ist wohl so...
AWOKCUB hat geschrieben: ↑Di 12. Okt 2021, 20:40
Kauf dir das Buch
Ostdeutsche Motorradklassiker von Erhard Werner.
Moin
ist ein gutes Einsteigerwerk, aber eigentlich auch nur eine Zusammenfassung von Bedienungsanleitung und ET-Liste.
Wenn man anfängt, sich mit der AWO vertraut zu machen, ist es ganz gut geeignet.
Eigentlich sogar wichtig, sich damit einen ersten Eindruck zu verschaffen.
Aber wenn man dann wirklich schraubt, merkt man ganz schnell, dass dieses Buch, viel mehr verspricht als es hält.
Der Mix aus Touren und Sport nervt. Es gibt eine Menge Material, wie Schnittzeichnungen und Reparaturanweisungen, die man sich später erst, aus verschiedenen Quellen mühsam zusammen suchen muss, die aber eigentlich in dieses Buch gehören würden, wenn es nicht nur eine bunt gemischte Kopie, der Bedienungsanleitung und der Ersatzteilliste wäre.
Die man ja ebenfalls noch kaufen kann und dann nicht mit diesem Jahrgangs- und Typen- Durcheinander zu tun hat.
Bis auf die Qualität der Bilder, sind die zum Modell und Jahrgang passende Bedienungsanleitung und die Ersatzteilliste die bessere Dokumentation.
Ansonsten gibt´s zum Glück das AWO Forum!
AWOKCUB hat geschrieben: ↑Di 12. Okt 2021, 20:40
Kauf dir das Buch
Ostdeutsche Motorradklassiker von Erhard Werner.
Moin
ist ein gutes Einsteigerwerk, aber eigentlich auch nur eine Zusammenfassung von Bedienungsanleitung und ET-Liste.
Wenn man anfängt, sich mit der AWO vertraut zu machen, ist es ganz gut geeignet.
Eigentlich sogar wichtig, sich damit einen ersten Eindruck zu verschaffen.
Aber wenn man dann wirklich schraubt, merkt man ganz schnell, dass dieses Buch, viel mehr verspricht als es hält.
Der Mix aus Touren und Sport nervt. Es gibt eine Menge Material, wie Schnittzeichnungen und Reparaturanweisungen, die man sich später erst, aus verschiedenen Quellen mühsam zusammen suchen muss, die aber eigentlich in dieses Buch gehören würden, wenn es nicht nur eine bunt gemischte Kopie, der Bedienungsanleitung und der Ersatzteilliste wäre.
Die man ja ebenfalls noch kaufen kann und dann nicht mit diesem Jahrgangs- und Typen- Durcheinander zu tun hat.
Bis auf die Qualität der Bilder, sind die zum Modell und Jahrgang passende Bedienungsanleitung und die Ersatzteilliste die bessere Dokumentation.
Ansonsten gibt´s zum Glück das AWO Forum!
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Beiträge: 706
- Registriert: Mi 3. Jun 2020, 19:56
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Halle (Saale)
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: Reperaturhandbuch
Jo, so isses Jens,Jens425S hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 09:18 Bis auf die Qualität der Bilder, sind die zum Modell und Jahrgang passende Bedienungsanleitung und die Ersatzteilliste die bessere Dokumentation.
Ansonsten gibt´s zum Glück das AWO Forum!
im Forum findet man das hier:
Ersatzteil-Katalog Simson Sport
Reparaturanweisung + Ersatzteil-Katalog Touren-Awo
Es wäre an der Zeit, die Bücher und Schnittzeichnungen aus der Feder der volkseigenen Betriebe hier nach Jahrgang einzustellen. Wir sind mit Sicherheit Eigentümer dieser Rechte, oder? Zumindest teilte man das Wissen freizügig und hat jenes unserer Vorfahren aus der Motorradentwicklung von Eisenach und Suhl in recht brauchbaren Worten und Bildern veröffentlicht.
Die Familie Simson jedoch hat wohl das Recht, Ihren Namen in Lizenz zu vergeben. Vielleicht begründet dies, warum Nachbauten für MZ nur ein Bruchteil im Vergleich jener für die Awo kosten (Beispiel Zündschloß). Uns reicht sicher, wenn wir von einer Awo anstatt von Simson sprechen. Eventuelle Interessenkonflikte der Nachkommen einer enteigneten Volkswirtschaft mit den Erben der von den Faschisten Enteigneten könnte man so vermeiden.
Beste Grüße
Carsten
Carsten

