Richtige Kurbelwelle?
-
Jan1082
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Richtige Kurbelwelle?
Also Rost gibts da nicht. Ich werd die Kurbelwelle noch mal reinigen und dann einem Kollegen zum prüfen des Rundlaufs geben. Mir fehlt dafür leider das Prüfmittel.
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Hast du sie auseinander gepresst gehabt, weil du das so genau weißt?
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Jens, das Ding kostet 20 Euro.scania2008 hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 18:01 Und das Ölschleuderblech würde ich auch reinigen.
Gruß Jens
Ein neues ist defintiv sauber.
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Mell
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Ich dacht das Schleuderblech ist die Zentrifuge gegen Schmutz im Öl.Edeltuning hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 02:03 Wenn man das Schleuderblech bei einer Kurbelwelle mit vorgesehenem Schleuderblech weg läßt, wie realisiert man dann die Schmierung des Pleuellagers und das davon abgeschleuderte Öl zur Ölung des Zylinders-Kolbens und Pleuelauges![]()
Schmiert es so seitlich wie es sitzt das obere Pleullager
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Nabend
Gebrauchte Kurbelwelle zeichnen sich meistens durch geringes oder kein Lagerspiel aus das durch verharztes Öl hervorgerufen wird . Dieser Effekt läßt meistens nach erreichen der Betriebstemperatur schlagartig nach .
Das Ölschleuderblech ist en Zentriefugalfilter der auch das untere Pleuellager mit Öl versorgt .
Gibt es bei ner Awo ein oberes Pleuellager ?
gruss
quincy
Gebrauchte Kurbelwelle zeichnen sich meistens durch geringes oder kein Lagerspiel aus das durch verharztes Öl hervorgerufen wird . Dieser Effekt läßt meistens nach erreichen der Betriebstemperatur schlagartig nach .
Das Ölschleuderblech ist en Zentriefugalfilter der auch das untere Pleuellager mit Öl versorgt .
Gibt es bei ner Awo ein oberes Pleuellager ?
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Durch Überlaufen des Schleuderbleches fließt das Öl in den Kurbelzapfen, deshalb sind auch die zwei Löcher drinne - schmiert das Pleuellager und durch Ausschleudern den oberen Teil des Geraffels.Mell hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 21:07Ich dacht das Schleuderblech ist die Zentrifuge gegen Schmutz im Öl.Edeltuning hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 02:03 Wenn man das Schleuderblech bei einer Kurbelwelle mit vorgesehenem Schleuderblech weg läßt, wie realisiert man dann die Schmierung des Pleuellagers und das davon abgeschleuderte Öl zur Ölung des Zylinders-Kolbens und Pleuelauges![]()
Schmiert es so seitlich wie es sitzt das obere Pleullager![]()
Bei einer Ersatzkurbelwelle sollte man die Auswuchtung- und die Ausrichtung des Pleuels kontrollieren, anpassen. Die restlichen Bemaßungen-Toleranzen nicht vergessen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Jan1082
Ich habe nun die Kurbelwelle gereinigt. Aus dem Ölschleuderblech kamen kleine Messingfarbene Späne raus. Muss ich mir da Sorgen über die Welle/Lager machen oder können das auch von anderen Teilen des Spendermotors kommen?
@Awo Scheune nach der Reinigung ist das nun leichtgängiger. Du hattest Recht. Ich habe diesen Klopftest gemacht. Weiß nicht wie aussagefähig der ist. Aber die Welle scheint in Ordnung zu sein.
Morgen würde ich mal den Rundlauf prüfen. Weiß jemand die Toleranz für den Rundlauf und den Sollabstand der Wangen zueinander?
@Awo Scheune nach der Reinigung ist das nun leichtgängiger. Du hattest Recht. Ich habe diesen Klopftest gemacht. Weiß nicht wie aussagefähig der ist. Aber die Welle scheint in Ordnung zu sein.
Morgen würde ich mal den Rundlauf prüfen. Weiß jemand die Toleranz für den Rundlauf und den Sollabstand der Wangen zueinander?
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
In meinen Augen nach wie vor vergebene Liebesmühen, was du betreibst.
Da kannst du Reinigen wie du willst, die bereits gelaufene Laufleistung bekommst du nicht wieder, mal ganz von Montage/Demontage und Lagerschäden
Da kannst du Reinigen wie du willst, die bereits gelaufene Laufleistung bekommst du nicht wieder, mal ganz von Montage/Demontage und Lagerschäden
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
Jan1082
Ich möchte die Teile gerne weiterverwenden, wenn diese in Ordnung sind. Ist das ein Problem?
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Da du deinen Motor zerlegt hast, weißt du ja wo überall Messing verbaut ist und wo durch Abrasion die Messingspäne so herkommen können.Jan1082 hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 18:57 Ich habe nun die Kurbelwelle gereinigt. Aus dem Ölschleuderblech kamen kleine Messingfarbene Späne raus. Muss ich mir da Sorgen über die Welle/Lager machen oder können das auch von anderen Teilen des Spendermotors kommen?
Noch nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden.Jan1082 hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 19:17 Ich möchte die Teile gerne weiterverwenden, wenn diese in Ordnung sind. Ist das ein Problem?
Willst du auch Langstrecke fahren oder nur mal so um den Kirchturm, also innerhalb der privaten "Rettungszone" ?
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82