Zusammenbau meiner 60er Konvolut-AWO - Probleme

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
steppe
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 209 Mal
Re: Zusammenbau meiner 60er Konvolut-AWO - Probleme

Beitrag von steppe »

Vom Weichglühen liest man ja oft. Im Forum hab ich noch nicht gelesen, daß man die Ringe nicht zur Rotglut bringen sollte.

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

linuxfrank hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 19:54 So, ich hab mal ein paar Bilder der aktuellen Einbausituation gemacht. Ich glaube nicht, dass der Motor wirklich diesen 1 cm zu tief hängt. Auch ist er durch die neuen Lager etwas nach oben gekommen. Ich habe überall am Rahmen etwas Luft. Nicht viel, aber sitzt nicht auf. Auf Vergleichsbildern sah das bis jetzt eher ähnlich aus. Ich denke ich werde es so lassen und gegebenenfalls die Langlöcher am Luftberuhigungskasten verlängern. :mrgreen:
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
...Falls das ne Frage sein soll :?: Die Antwort hatte ich gerade erst geschrieben :!:
Und ob du nach Jens425S Vorschlag den Rahmen vermessen hast, ist mit Hinguggen :::::bb auch nicht geklärt. :::::mm

;;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
linuxfrank
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von linuxfrank »

Die Dichtflächen sehen eher original aus. Also die Frässpuren der Herstellung sind recht gut zu sehen. Jedenfalls hat keiner gebastelt. Legt man ein Lineal in den Ansaugkanal das Motors, der ja einen deutlich geringeren Durchmesser als der Stutzen des Luftberuhigers hat, so kommt dieses Lineal genau an der Unterkante des Luftberuhigers an. Die Differenz ist ziemlich genau das was im montierten Zustand abweicht. Also ist schon mal auf dem Weg Motor bis Vergaser Ansaugseite nichts schief und verbastelt. Vermessen ist leider nicht von heute auf gleich möglich.
linuxfrank
AWO 425 Member

Beitrag von linuxfrank »

So, ich hab den Fehler gefunden. Habe heute mal mit Herrn Alvermann telefoniert und den entscheidenden Tipp bekommen. Eine Wasserwaage auf dem oberen Rahmenrohr erspart das aufwendige Vermessen.

Bild

Leider sagt das Ergebnis das ich richten muss. Jetzt die Frage aller Fragen; wo? Die Fa. Alvermann richtet nur Touren. René (Mopedprinz) hat keine Termine. Je näher an der nordostsächsischen Grenze desto besser....
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Welches Bezugssystem verwendest du, um an der Wasserwaage verwertbare Ergebnisse zu erkennen :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
linuxfrank
AWO 425 Member

Beitrag von linuxfrank »

Ein Luftspalt sagt das das obere Rohr nicht gerade ist. Das sollte als Bezug reichen.
ramon
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von ramon »

Auf das Ergebnis, vom Richten, bin ich ja mal gespannt :!:

Nach meinen Erfahrungen beim Herrichten eines Rahmens, :::::mm
alle Rahmen, die ich habe oder hatte, haben teilweise extreme Maßunterschiede!
Bild
:roll: Jetz weiß ich auch, warum dem René seine Spanvorrichtung so gebaut ist, wie die aussiht ;-)

Und ich bezweifle das noch irgendeiner eine originale Rahmen-Spannvorrichtung hat,
von der man die Werks-Referenzpunkte des Rahmens (vor dem verschweíßen der Einzelteile) abnehmen könnte...

Gehört der Zylinder und der ZK überhabt auf ein Gummi gelagerten Motor-Block und haben die noch ihre Originalmaße, ich habe schon zwei Zylinder wo schonmal die AWO-Experten was oben und unten abgedreht haben und der Instandsetzer mir dann ne 3mm Adapterplatte mitgeliefert hat um das auszugleichen ...

Also wenn die Telegabel gerade und die Räder in einer flucht im Rahmen sind, dann wurde ich den Ansaugkasten austauchen oder ändern, bevor ich an den Rahmen gehen würde :)
linuxfrank
AWO 425 Member

Beitrag von linuxfrank »

Also ich würde den Rahmen ja eigentlich auch lassen, aber die Stauchung bringt doch einige Probleme mit sich. Den Vergaser bekomme ich kaum auf die Bolzen. Der Abstand ist zu gering. Auch lässt sich der Motor schwer ausrichten da die Aufhängung nicht mehr ganz passt. Aber ich habe einen Ersatzrahmen in Aussicht. Ich hoffe der ist in Ordnung. Dann kann ich mich in Ruhe um den alten kümmern.
Zylinder und Kopf sollten okay sein. Ich hab mit meinen "Reserveteilen" verglichen.
ramon
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von ramon »

Nun ich habe mal bei meinen 67er-E-Spenderrahmen die Wasserwaage auf das Rohr gelegt und da ist hinten, wo der Rahmen zusammengeschweißt wurde, auch so eine Abweichung von der Null-Linie nach unten.
linuxfrank
AWO 425 Member

Beitrag von linuxfrank »

ramon hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 21:19 Nun ich habe mal bei meinen 67er-E-Spenderrahmen die Wasserwaage auf das Rohr gelegt und da ist hinten, wo der Rahmen zusammengeschweißt wurde, auch so eine Abweichung von der Null-Linie nach unten.
Naja, das krumme würde mich auch nicht stören, wenn der Motor nicht auch nach hinten gerückt wäre, so daß es beim Vergaser so eng wird. Mal sehen war der Sonntag bringt.
Antworten