Aufnahmen am Gleitrohr für vorderen Kotflügel
- wgg1960
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Re: Aufnahmen am Gleitrohr für vorderen Kotflügel
Schröder Matthäus, ist mir doch Bockwurst!
Gruß Gert
Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...
Kris Kristofferson
Kris Kristofferson
-
Crimson Head
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Sicher. Wo nehm ich die her? Mensch, ihr kennt doch nun mittlerweile die Preise selbst für den schlimmsten Schrott und ich hab numa keinen riesen Fundus an Teilen rumliegenBin Dabei hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 20:47 Wenn die Rohre sowieso aufgetrennt und neu gemacht werden, hättest schon Schönere nehmen können.
So isses
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 280 Mal
Hätte (Schröder....) ich da gehabt. Hast nicht gefragt.
Verrate mir mal bitte per PN wieviel die Überholung bei Jokisch gekostet hat.
Verrate mir mal bitte per PN wieviel die Überholung bei Jokisch gekostet hat.
-
Crimson Head
Guten Morgen, ich muss das Thema nochmal wiederbeleben.
Könnte bitte jemand mal den Abstand zwischen Niet und Bohrung der hinteren Strebe vom vorderen Kotflügel messen und hier mitteilen? (AWO Sport, siehe Bild), vielen Dank.

Könnte bitte jemand mal den Abstand zwischen Niet und Bohrung der hinteren Strebe vom vorderen Kotflügel messen und hier mitteilen? (AWO Sport, siehe Bild), vielen Dank.

-
Crimson Head
Hallo Tekkx, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Und Mist, ich hatte auf ein anderes Maß gehofft (bei mir sind es ca. 260mm) um mein Montageproblem zu erklären:

Die hinteren Streben sind bei meinem Koti verfriemelt, zumindest sehen sie nicht original aus. Warscheinlich mal repariert. Langloch ist da auch keins drin, war nur eine 6er Bohrung.
Die einzige Möglichkeit die hinteren Streben zu verschrauben, ist eine der Halbrundschrauben am Tauchrohr wegzulassen und den Koti einzudrehen.
Aber wo der Fehler herkommt wenn das Maß ca. stimmt, keine Ahnung. Da fehlen auch nicht nur 2-3mm die das nicht vorhandene Langloch ausgleichen könnte, wenn ich beide Schrauben am Tauchrohr dran habe, müsste die hintere Strebe bestimmt 20mm länger sein damit ich sie verschrauben kann.
Evtl. hat noch jemand eine Idee.
VG Felix
Und Mist, ich hatte auf ein anderes Maß gehofft (bei mir sind es ca. 260mm) um mein Montageproblem zu erklären:

Die hinteren Streben sind bei meinem Koti verfriemelt, zumindest sehen sie nicht original aus. Warscheinlich mal repariert. Langloch ist da auch keins drin, war nur eine 6er Bohrung.
Die einzige Möglichkeit die hinteren Streben zu verschrauben, ist eine der Halbrundschrauben am Tauchrohr wegzulassen und den Koti einzudrehen.
Aber wo der Fehler herkommt wenn das Maß ca. stimmt, keine Ahnung. Da fehlen auch nicht nur 2-3mm die das nicht vorhandene Langloch ausgleichen könnte, wenn ich beide Schrauben am Tauchrohr dran habe, müsste die hintere Strebe bestimmt 20mm länger sein damit ich sie verschrauben kann.
Evtl. hat noch jemand eine Idee.
VG Felix
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo Felix,
aus eigener Erfahrung:
Einer der Vorbesitzer, meiner Sport, hat den Kotflügel auch umgebaut.

Ich habe das zwar inzwischen angepasst, weil die Arbeiten sehr schlecht ausgeführt waren, im Prinzip aber beibehalten (als Teil der Geschichte meiner AWO).
Was ich sagen möchte sind 2 Dinge:
1. Man kann den Bereich auch umgestalten, wenn man möchte.
2. Ich würde die 2. Halteschraube, an der Telegabel nicht weglassen! Diese Halterung bringt viel Stabilität!
Bau Dir doch die hintere Strebe einfach neu.
Das ist doch handwerklich nicht die große Herausforderung, falls Du dort keine optische Änderung haben möchtest.
Niete und Nietwerkzeug gibt es noch. Falls Du nicht nieten möchtest, gibt es auch Schrauben (deren Namen ich vergessen habe), die haben einen Kopf wie ein Rund-Niet und zum Gegenhalten, einen Inbus im Gewindeschaft (innen).
aus eigener Erfahrung:
Einer der Vorbesitzer, meiner Sport, hat den Kotflügel auch umgebaut.

Ich habe das zwar inzwischen angepasst, weil die Arbeiten sehr schlecht ausgeführt waren, im Prinzip aber beibehalten (als Teil der Geschichte meiner AWO).
Was ich sagen möchte sind 2 Dinge:
1. Man kann den Bereich auch umgestalten, wenn man möchte.
2. Ich würde die 2. Halteschraube, an der Telegabel nicht weglassen! Diese Halterung bringt viel Stabilität!
Das ist doch handwerklich nicht die große Herausforderung, falls Du dort keine optische Änderung haben möchtest.
Niete und Nietwerkzeug gibt es noch. Falls Du nicht nieten möchtest, gibt es auch Schrauben (deren Namen ich vergessen habe), die haben einen Kopf wie ein Rund-Niet und zum Gegenhalten, einen Inbus im Gewindeschaft (innen).
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
Crimson Head
Hallo Jens, Danke für die Tips. Stahlniete und das Werkzeug dazu habe ich noch in etlichen Größen da, aber eine neue Strebe bauen ist mir zu viel Aufriss.Jens425S hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 10:24 ...
...
Die Streben wie bei Dir kenne ich von Mofas z.b., sieht sehr ordentlich aus. Hast du diese Bolzen durch die der Rundstab der Strebe geführt wird nachgekauft oder ist das noch vom Vorbesitzer? Wie heisen diese Teile bzw. nach was sucht man da?
Ich hab mir jetzt auf Arbeit die Endstücken der Streben neu gefräst, in passender Länge, und lasse mir das von einem sachkundigen Schweißer an den Koti braten. Das war jetzt für meine Möglichkeiten die schnellste Lösung mit der man erstmal leben kann.
VG Felix
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo Felix,
die Bolzen auf dem Bild, waren von dem Vorbesitzer aus Messing gedreht.
Aber in so schlechter Qualität, das die nicht bleiben konnten. Inzwischen habe ich mir welche aus Edelstahl anfertigen lassen (ich habe keine Drehbank und keinen Platz dafür).
Die sind wirklich super geworden.
Damit mir, an den Kontaktstellen nichts rostet, habe ich alles mit Mike Sanders Fett montiert.
Ich fahre bei jedem Wetter und bisher klappt es gut, mit dem Korrosionsschutz.
die Bolzen auf dem Bild, waren von dem Vorbesitzer aus Messing gedreht.
Aber in so schlechter Qualität, das die nicht bleiben konnten. Inzwischen habe ich mir welche aus Edelstahl anfertigen lassen (ich habe keine Drehbank und keinen Platz dafür).
Die sind wirklich super geworden.
Damit mir, an den Kontaktstellen nichts rostet, habe ich alles mit Mike Sanders Fett montiert.
Ich fahre bei jedem Wetter und bisher klappt es gut, mit dem Korrosionsschutz.
Viele Grüße
Jens
Jens