Suche AWO
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Beiträge: 860
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Suche AWO
Das ist eventuell eine Anregung für eine neue Rubrik hier im Forum.
So was wie "Was wurde eigentlich aus..."
oder "Weiß jemand was über die Historie meiner ..."
Nur mal so laut gedacht! Ob das dann regelmäßig genutzt wird ist eine andere Geschichte.
Während ich meine Mühle aufbaute, hätte ich in so manchem Moment sehr gern einen der Vorbesitzer interviewt. Aber - in meinem Fall - sind die leider alle schon abgereist, muss ja nicht immer der Fall sein.
So was wie "Was wurde eigentlich aus..."
oder "Weiß jemand was über die Historie meiner ..."
Nur mal so laut gedacht! Ob das dann regelmäßig genutzt wird ist eine andere Geschichte.
Während ich meine Mühle aufbaute, hätte ich in so manchem Moment sehr gern einen der Vorbesitzer interviewt. Aber - in meinem Fall - sind die leider alle schon abgereist, muss ja nicht immer der Fall sein.
- Anke
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1164
- Registriert: Di 16. Feb 2016, 09:06
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Re: Suche AWO
Och nöööö.... Wir haben doch eine Rubrik "Suche", warum nicht da?Tekkx hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 13:43 Das ist eventuell eine Anregung für eine neue Rubrik hier im Forum.
Und was ist mit der "Suchfunktion"?

VG
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Beiträge: 706
- Registriert: Mi 3. Jun 2020, 19:56
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Halle (Saale)
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: Suche AWO
Wäre Foren-Übersicht > Fragen und Antworten > Wissensdatenbank, Extrakt > Geschichte und Spurensuche nicht auch passend?
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- Anke
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1164
- Registriert: Di 16. Feb 2016, 09:06
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Re: Suche AWO
Hallo Carsten,
das lehne ich aus mehreren Gründen ab. In die Wissensdatenbank gehören nur bereinigte Informationen, die der Allgemeinheit nützen. Nach Möglichkeit ohne Emotionen und "Hätte" "Könnte" "Würde", was Raum für Spekulationen gäbe und ein anfänglich interessantes Thema in die Laberecke driften lässt. Das ist auch der Grund, warum in der Wissensdatenbank nur wenige Personen eine Schreibberechtigung haben. An dieser Stelle nochmal die Bitte an Alle, wer der Meinung ist, ein Thema/Beitrag/Information zu haben, die unbedingt in diese Datenbank einfließen sollte, dann wendet euch bitte ans TEAM
Rahmen werden zersägt, umgestempelt und weggehauen... er sucht die ganz, ganz winzige Nadel im Misthaufen. Keine Chance, jemals etwas zu finden, dafür wird er mit höherer Wahrscheinlichkeit demnächst nach einer weiteren AWO suchen...
Zum Abschluss der Hauptgrund: Werner hat es nicht nur bei seinem Vornamen belassen, man findet entsprechend seiner eigenen Angaben die vollständige Adresse. Ich verstehe nicht, wie man so etwas Dummes tun kann. Entschuldige Werner. Immerwieder melden sich Mitglieder mit vollständigem Namen an und wenn wir darauf aufmerksam machen, dass mglw auch hier im Forum nicht nur die Guten sind, werden wir auch noch angeblasen.
VG Anke
das lehne ich aus mehreren Gründen ab. In die Wissensdatenbank gehören nur bereinigte Informationen, die der Allgemeinheit nützen. Nach Möglichkeit ohne Emotionen und "Hätte" "Könnte" "Würde", was Raum für Spekulationen gäbe und ein anfänglich interessantes Thema in die Laberecke driften lässt. Das ist auch der Grund, warum in der Wissensdatenbank nur wenige Personen eine Schreibberechtigung haben. An dieser Stelle nochmal die Bitte an Alle, wer der Meinung ist, ein Thema/Beitrag/Information zu haben, die unbedingt in diese Datenbank einfließen sollte, dann wendet euch bitte ans TEAM
Rahmen werden zersägt, umgestempelt und weggehauen... er sucht die ganz, ganz winzige Nadel im Misthaufen. Keine Chance, jemals etwas zu finden, dafür wird er mit höherer Wahrscheinlichkeit demnächst nach einer weiteren AWO suchen...
Zum Abschluss der Hauptgrund: Werner hat es nicht nur bei seinem Vornamen belassen, man findet entsprechend seiner eigenen Angaben die vollständige Adresse. Ich verstehe nicht, wie man so etwas Dummes tun kann. Entschuldige Werner. Immerwieder melden sich Mitglieder mit vollständigem Namen an und wenn wir darauf aufmerksam machen, dass mglw auch hier im Forum nicht nur die Guten sind, werden wir auch noch angeblasen.
Wir würden uns über eine Benachrichtigung freuen, wie lange es gedauert hat bis zum Diebstahl deiner AWO.weiche.kerwitz hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 13:50Falls der Zufall es will und irgend ein AWO Liebhaber diese
Maschine besitzt,würde ich mich über eine Benachrichtigung
hier im Forum freuen !
MfG Werner
VG Anke
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Beiträge: 860
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Suche AWO
Ich kenne ein paar Leute (einige sogar persönlich), die sind so dumm, ihren kompletten Namen, ihre Anschrift und sogar ihre Telefonnummer öffentlich zugänglich zu machen. #TelefonbuchAnke hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 08:32 (...) man findet entsprechend seiner eigenen Angaben die vollständige Adresse. Ich verstehe nicht, wie man so etwas Dummes tun kann.
(...)
Aber im Ernst: Wo, wenn nicht hier, wäre denn ein geeigneter Platz um Vor- und/oder Nachgeschichte (ich nenne das jetzt einfach mal so) seiner Maschine zu erforschen?
Es ging/geht dem TO ja nicht um An- oder Verkauf von Teilen oder die Lösung technischer Probleme.
Ich wollte keine seitenlange Diskussion um Nix anzetteln.
Ich bitte daher alle die das lesen mussten um Verzeihung.
PS: Mein Standort lässt sich ebenfalls ohne Weiteres durch aufrufen der "Benutzer Karte" ermitteln.
PS2: Ich möchte aber keinesfalls am Forum herumkritteln! Ich bin sehr froh und dankbar, dass es dieses überhaupt gibt. Hat mir ein paar mal aus der Patsche geholfen. Danke!
- Jens425S
- Moderator
- Beiträge: 1664
- Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Basel
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Suche AWO
Nun das Thema der Weitergabe, persönlicher Daten, gehört eigentlich nicht in diesen Beitrag, meine ich.
Daher nur als Randbemerkung.
Es gibt Menschen, die sind sogar so "dumm" nutzen Facebook, WhatsApp usw. und meinen, ihre Identität sei auch nur im geringsten geschützt. Das ist schon schwierig, bis (fast) unmöglich wenn man "nur" ein Handy, oder Google als Suchmaschine nutzt.
"Maschinen" lesen schon ganz lange, jeglichen digitalen Datenverkehr mit!
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Beiträge: 706
- Registriert: Mi 3. Jun 2020, 19:56
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Halle (Saale)
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: Suche AWO
Oh, mein Fehler: Ich hatte mich von der Überschrift "Geschichte und Spurensuche" leiten lassen. Da es sich in dieser Rubrik um geballtes Wissen handeln soll, gehört der Rotkreuz-Suchdienst da nicht hin.Anke hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 08:32 Hallo Carsten,
das lehne ich aus mehreren Gründen ab. In die Wissensdatenbank gehören nur bereinigte Informationen, die der Allgemeinheit nützen.
Datenschutz
Nun ja, welche Daten sind warum schützenswert? Früher war ein gedrucktes Adress- , Telefonbuch recht umfangreich und enthielt diese Daten, welche man heute verbergen sollte/ will. So finden sich Menschen fürs Klassentreffen nicht mehr, weil sie aller nasenlang eine neue Wegwerfrufnummer haben und in keinem Verzeichnis mehr stehen.
Ja, die Maschinen von NSA und Tochter-/ Mutterfirmen lesen hier mit. Man muß nicht Mitglied im Forum sein, um an den Inhalt unserer Gespräche oder Rufnummern zu gelangen. Geht ganz einfach:Jens425S hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 09:46 Es gibt Menschen, die sind sogar so "dumm" nutzen Facebook, WhatsApp usw. und meinen, ihre Identität sei auch nur im geringsten geschützt. Das ist schon schwierig, bis (fast) unmöglich wenn man "nur" ein Handy, oder Google als Suchmaschine nutzt.
"Maschinen" lesen schon ganz lange, jeglichen digitalen Datenverkehr mit!
NSA-Suche nach einigen Mobilfunkrufnummern im Awoforum.de
Suchmaschinen sind wie das Forum sehr nützlich. Technik kann unangenehme Nebeneffekte (Doppelverwendungsfähigkeit) haben. Deshalb die Möglichkeiten nicht nutzen?
Ich habe mein Standort und einige Interessen im Forum bekannt gegeben, weil ich gern mit netten Menschen in Verbindung kommen möchte. Über genau diese Dinge habe ich sehr gute Erfahrungen außerhalb des Forums angebahnt. Ich möchte es nicht missen. Die Personenkennzahlen wie Steuernummer, lückenloser Lebenslauf, Ahnentafel, Bankzugang usw. liefere ich nach.
Wie man die Klein- und Großkriminalität verhindert, hätte ich gern gewußt. Es ist ärgerlich, wenn Güter wie eine Awo ohne Gegenwert und unfreiwillig den Besitzer wechseln. Ob solche Missetaten mit dem Forum in Verbindung stehen, bleibt unbewiesen. Vielleicht müßte man sich besonders vor Großverdienern (Maskendealer, Vakzinisten, Kriegsgewinner usw.) hüten, denn die lagern am effektivsten und in Massen um, ohne daß man sich wehren kann. Auf Kleinkriminelle färbt das ab.
Zur Überschrift:
Gern hätte ich zum Vorleben meiner Awo etwas gewußt. Ich verstehe Werner, wenn er im Forum einfach nachfragt.
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- steppe
- Moderator
- Beiträge: 996
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 21:59
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Suche AWO
Carsten, um es kurz zu machen. Was du gern möchtest ist eine Sache, zunehmender Datenschutz eine andere. Klingt grad komisch wenn Facebook, Google, Mikroweich etc. immer dreister Daten abgreifen. Darum geht es mir aber nicht. Stichwort DSGVO. Und bitte keine Diskussion hier, ob sinn- und wirkungsvoll, aber es gibt nicht um sonnst einen verstärkte Abwehrhaltung gegen Datensammelwut. Wenn du privat alle PKZs aller dir bekannten AWO-Fahrern sammeln willst, dein Ding. Das Forum ist trotz Registrierung öffentlicher Raum und hat sich damit an gesetzliche Datensparsamkeit zu halten.
Am Rande noch: Selbst Google, die zwar fast alle Daten dieser Erde haben, rückt diese nicht mehr einfach so raus. Konnte ich vor 10 Jahren beispielsweise noch abtrünnigen Familienmitliedern nachgoogeln, ist dies heute kaum noch möglich. Also auch die rücken Details zu Personen auch nicht mehr so einfach in den Suchergebnissen raus.
Gruß Steppe
Am Rande noch: Selbst Google, die zwar fast alle Daten dieser Erde haben, rückt diese nicht mehr einfach so raus. Konnte ich vor 10 Jahren beispielsweise noch abtrünnigen Familienmitliedern nachgoogeln, ist dies heute kaum noch möglich. Also auch die rücken Details zu Personen auch nicht mehr so einfach in den Suchergebnissen raus.
Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Beiträge: 706
- Registriert: Mi 3. Jun 2020, 19:56
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Halle (Saale)
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: Suche AWO
Oh Steppe, ein Mistverständnis…
Hintergrund Datenschutz
Das würde rechsstaatliche Prinzipien verletzten.
Anti-Terror
PKZ
Traditionell verarbeitet die Deutsche Hollerith-Maschinen Gesellschaft diese Daten und hat den Auftrag weiterhin inne.
Ich wollte sensibilisieren, daß ich meine nachliefern werde(n muß), wenn die Entwicklung so weitergeht.
Die
Aufräumen der Informationen
„Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht“
burkhardt hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 12:45 (Meine) Die Personenkennzahlen wie Steuernummer, lückenloser Lebenslauf, Ahnentafel, Bankzugang usw. liefere ich nach.
Ganz im Gegenteil. Niemand hat die Absicht solche Daten zu sammeln:steppe hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 18:15 Wenn du privat alle PKZs aller dir bekannten AWO-Fahrern sammeln willst, dein Ding.
Hintergrund Datenschutz
Das würde rechsstaatliche Prinzipien verletzten.
Anti-Terror
PKZ
Traditionell verarbeitet die Deutsche Hollerith-Maschinen Gesellschaft diese Daten und hat den Auftrag weiterhin inne.
Ich wollte sensibilisieren, daß ich meine nachliefern werde(n muß), wenn die Entwicklung so weitergeht.
Die
alles Mögliche läßt viel Bereinigungsarbeit in Foren vermuten:
Aufräumen der Informationen
„Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht“
Beste Grüße
Carsten
Carsten

