Batteriezündung: Ladekontrolllampe leuchtet

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Schusti
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Batteriezündung: Ladekontrolllampe leuchtet

Beitrag von Schusti »

Es kann sein, dass die Leitung DF vom Regler zur Lichtmaschine oder der Reglerschalter selbst Kontaktprobleme hat. Das Resultat ist oft ein durchgebrannter Regler, weil das Feld der Lichtmaschine bei hohen Drehzahlen nicht auf „0“ geschaltet wird und die Spannung auf weit über 6V steigt.
Suhlertyp

Beitrag von Suhlertyp »

Danke Schusti, ich müsste das vielleicht mal durchmessen.
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Tekkx »

Hauptursachen für eine nicht erlöschende Ladekontrolle an der Gleichstromanlage sind
  • verdreckter Kollektor
  • verdreckte Führungen der Schleifbürsten
  • verdrecktes Innenleben der LiMa
Von abben, vergammelten oder gebrochenen Kabeln will ich garnicht erst anfangen.
So lange das nicht alles geprüft und in Ordnung gebracht wurde, kann der Deckel auf dem Regler drauf bleiben.

Das war früher an allen KfZ so (habe als Lehrling ein halbes Jahr in der KfZ-Elektrowerkstatt verbringen dürfen) und neulich durfte ich mit dieser Diagnose glanzvoll zur Reparatur einer "toten" TS beitragen.
Gegen Dreck hilft (reichlich) Bremsenreiniger und ein Borstenpinsel. Bitte auch keine Scheu, den Läufer mal rauszunehmen.
Gegen abgenutzte oder korrodierte Kontakte am Kollektor hilft feines Schleifleinen oder - VIEL besser - leichtes Abdrehen auf der Drehmaschine.

In 90% aller Fälle führt dies zum Erfolg!
Antworten