Rahmen Nr.

Wer auf der Suche nach identischen Motor-, Getriebe- und Rahmennummern ist, kann hier seine eigenen oder gesuchten Nummern eintragen.
Antworten
mathiast2
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rahmen Nr.

Beitrag von mathiast2 »

Hallo Awo Freunde,
ich beginne nun langsam meine Teilesammlung wieder zusammen zu setzen (Vorstellung im Mai 21). Kann mir jemand anhand meiner Rahmennummer das Baujahr meiner Sport sagen? Die Nr. lautet 2066xx. Die komplette Nr. Bei Bedarf per PN. Weiter benötige ich eine Briefkopie für die Zulassung. Kann mir da auch jemand helfen?
Teile Suche schreibe ich nochmal ins Unterforum..Lampenhalter brauche ich ein Paar. Gibt's evtl. eine Kaufempfehlung für gute Nachbauteile?
Wo bestellt man denn am besten Teile? Lagerschalen für Steuerkopf.Gummi teile für Motorhalter Stoßdämpfer etc?

Danke für Eure Hilfe.Grüße Mathias
Crimson Head
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rahmen Nr.

Beitrag von Crimson Head »

Hallo Mathias,

ein paar Fragen kann ich beantworten denke ich.

Ob Dir jemad eine Briefkopie zur Verfügung stellt glaube ich nicht. Ich habe selber auch keinen Brief zu meiner Sport. Du kommst ja auch aus Sachsen von daher wird das ähnlich ablaufen wie bei mir:
Motorad komplettieren, zum TÜV/Dekra fahren, Vollgutachten nach §21 erstellen lassen. Damit auf die Zulassungsstelle, angeben das du die Originalpapiere verbummelt hast. Eidesstattliche Versicherung abgeben das du die Papiere verbummelt hast. Danach kommt das Aufgebot, das läuft hier in Chemnitz 2 Wochen. Wenn sich da keiner meldet, bekommst du im Anschluss einen neuen Kfz Brief und Zulassung.
Bevor Du überhaupt mit schrauben anfängst, mal bei der zuständigen Polizeibehörde anrufen und die Rahmennummer prüfen lassen.

Mit Nachbauteilen habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen bei AWO-Oldtimer in Zwickau gemacht.
Für Kleinkram an sonsten:
-MMM
-FEZ
-Ost2Rad
-IFA Zweirad (Dietel Fahrzeugteile)
Die Teile von den oben genannten sind OK, DEN besten shop gibt es da meiner Erfahrung nach nicht. Viele Nachbauteile musst du auch nacharbeiten das sie passen, da war es egal bei wem ich was gekauft habe.

Meine Stoßdämpfer habe ich bei Steffen Schwarz in Auerbach im Vogtland machen lassen. Das ist gute Arbeit für einen sehr akzeptablen Preis, da würde ich mich nicht selber hinstellen und mühsam irgendwelche Nachbauteile zusammensuchen, die dann nicht mal passen.

VG Felix
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Matthias,
das sind wirklich ein bisschen viele Fragen, in einem Thema.

Fang mal bei den Rahmennummern an und gib den Begriff in der Suche ein: search.php

Gute Erfahrungen, mit der Gebrauchtteile Suche, wenn ich selbst nicht weiter gekommen bin, habe ich hier gemacht: https://awo-oldtimer.de
Ruf aber am besten an, denn es gibt Unterschiede, bei den Baujahren. Patrice wird Dir versuchen zu helfen.

Viel Erfolg!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
mathiast2

Beitrag von mathiast2 »

Hallo,
danke schon mal für die Antworten. Das Baujahr konnte ich jetzt schon auf Mitte 1960 eingrenzen. Damit kann ich schon arbeiten.
Zur Briefkopie und Zulassung..Die Vorgehensweise ist mir klar, hab ich schon 2xgemacht. Abfrage ist schon erfolgt. Mein Prüfer möchte gern Unterlagen haben..Damit er Daten zur Erstellung der neuen Papiere hat. Die persönlichen Daten werden geschwärzt. . Ich benötige natürlich nur die technischen Daten.

Grüße Mathias
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Die Technischen Daten hat der Prüfer von der Dekra doch im PC Hinterlegt, wenn er eine Briefkopie zum abtippen möchte, ist er zum suchen im System zu faul
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
William
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von William »

Hallo,
hab meine Touren letzte Woche angemeldet, hatte den Brief aber noch, trotzdem hat die Dame bei der Zulassungsstelle alle Positionen des alten Briefs händisch in den Neuen übertragen. Also scheinen nicht immer alle Sachen auch digital hinterlegt zu sein.
Dazu dann noch ne Frage: bei meiner Touren wurde sowohl im Brief, als auch im Schein „mit Leistungsbegrenzung“ eingetragen. Ist das Usus? Gehört das so? Es steht auch auf dem alten Schein, deswegen hat sie es so übernehmen müssen, aber Sinn macht das ganze nicht, oder?

Viele Grüße (und sorry fürs hijacken des Freds) 😉

Viele Grüße
Will
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Hallo Mathias,

bezüglich der Zulassung hat der Sponsor des Forums Informationen auf seiner Homepage im Menü unter Wissen
https://awo-oldtimer.de/News_1?nNewsKat=2 die Datenblätter:
https://awo-oldtmer.de/Datenblatt-/-Tec ... rt-1959-62

Vielleicht hilft/ reicht das?
Beste Grüße
Carsten
mathiast2

Beitrag von mathiast2 »

Hallo Carsten,

danke für den link..Damit sollte der Prüfer ja arbeiten können..
Danke und Grüße Mathias
Linde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Linde »

mathiast2 hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 07:17 ... Kann mir jemand anhand meiner Rahmennummer das Baujahr meiner Sport sagen? Die Nr. lautet 2066xx. ...
meine Nr. ist 2028XX und ist ebenfalls Mitte 60 er Baujahr - bin im Besitz meines Original - DDR - Briefes 8-)
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer 🍵

"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... " 8-)
Antworten