Moin,
ich stehe vor der Entscheidung alte Felgen aufzuarbeiten oder neue Stahlfelgen 2.15 x 18 zu kaufen. Persönlich tendiere ich jetzt zum Kauf von neuen Felgen. Es gibt ja ein paar Anbieter im Netz aber vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen einmal mitteilen. Die alten Felgen sind alle ausgespeicht und ich weiß nicht wirklich ob sie für die Sport passen. Vom Rundlauf usw einmal abgesehen. Naben und Speichen sind schon vorhanden.
Gruß Steffen
Felgen allgemein
-
Steffent120
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Re: Felgen allgemein
Hallo Steffen,
ich habe einen ziemlichen Mix, an Felgen im Einsatz.
Alte Alufelgen, alte Stahlfelgen und neue Stahlfelgen.
Fahre ganzjährig, also auch im Winter und bereite meine Räder selbst auf.
Die alten Stahl-Felgen sind gut wenn sie wenig mit Regen, oder gar Streusalz in Kontakt kommen. In der Regel sind sie noch immer recht robust, wenn sie nicht schon von Vorbesitzern "vergewaltigt" wurden.
Aber sie sind extrem empfindlich, bei Wasser und Salz auf der Straße. Sie rosten dann innen, am Felgenbett und an den Punzen.
Wenn Du noch ordentliche Alufelgen hast, lassen die sich einfacher nachhaltig konservieren.
Für mich war aber eine alte Alufelge, die größte Herausforderung, sie sauber zentriert zu bekommen. Weil sie einige Verbiegungen hatte.
Mit einigen Hin und Her Vermitteln, der Speichen, habe ich sie aber auch wieder gut in den Griff bekommen.
Ohne ordentlichen Korrosionsschutz, hat man aber optisch wenig Freude an den blanken Alufelgen.
Die neuen Stahlfelgen sind nicht so robust verarbeitet. Z.B. sieht man, wo sie zusammengefügt sind. Auch sind sie teilweise (relativ) unrund. Aber das bekommt man, beim Zentrieren gut in den Griff.
Ich habe bisher noch keine Erfahrung damit, eine alte Chrom-Felge, neu verchromen zu lassen. Habe aber so einen Kandidaten hier stehen. Die ist noch ordentlich rund und die Punzen sind noch gut.
Ausgebaut habe ich sie, weil ich das Rosten nicht in den Griff bekommen habe.
Also;
Ob sich alte oder neue Felgen lohnen, hängt meiner Erfahrung nach, sehr stark davon ab, wie Du die AWO bewegen willst und wie der mechanische Zustand der alten Felgen ist.
Wenn die Punzen ausgeleiert sind, eher weg damit.
Wenn sie erkennbare tiefe Einschläge, z.B. von Bordsteinkanten, oder Schlaglöchern haben, eher weg damit.
Der Zustand, der Oberfläche, Lack/Chrom usw. lässt sich je nach Einsatzbedingungen, in den Griff bekommen.
ich habe einen ziemlichen Mix, an Felgen im Einsatz.
Alte Alufelgen, alte Stahlfelgen und neue Stahlfelgen.
Fahre ganzjährig, also auch im Winter und bereite meine Räder selbst auf.
Die alten Stahl-Felgen sind gut wenn sie wenig mit Regen, oder gar Streusalz in Kontakt kommen. In der Regel sind sie noch immer recht robust, wenn sie nicht schon von Vorbesitzern "vergewaltigt" wurden.
Aber sie sind extrem empfindlich, bei Wasser und Salz auf der Straße. Sie rosten dann innen, am Felgenbett und an den Punzen.
Wenn Du noch ordentliche Alufelgen hast, lassen die sich einfacher nachhaltig konservieren.
Für mich war aber eine alte Alufelge, die größte Herausforderung, sie sauber zentriert zu bekommen. Weil sie einige Verbiegungen hatte.
Mit einigen Hin und Her Vermitteln, der Speichen, habe ich sie aber auch wieder gut in den Griff bekommen.
Ohne ordentlichen Korrosionsschutz, hat man aber optisch wenig Freude an den blanken Alufelgen.
Die neuen Stahlfelgen sind nicht so robust verarbeitet. Z.B. sieht man, wo sie zusammengefügt sind. Auch sind sie teilweise (relativ) unrund. Aber das bekommt man, beim Zentrieren gut in den Griff.
Ich habe bisher noch keine Erfahrung damit, eine alte Chrom-Felge, neu verchromen zu lassen. Habe aber so einen Kandidaten hier stehen. Die ist noch ordentlich rund und die Punzen sind noch gut.
Ausgebaut habe ich sie, weil ich das Rosten nicht in den Griff bekommen habe.
Also;
Ob sich alte oder neue Felgen lohnen, hängt meiner Erfahrung nach, sehr stark davon ab, wie Du die AWO bewegen willst und wie der mechanische Zustand der alten Felgen ist.
Wenn die Punzen ausgeleiert sind, eher weg damit.
Wenn sie erkennbare tiefe Einschläge, z.B. von Bordsteinkanten, oder Schlaglöchern haben, eher weg damit.
Der Zustand, der Oberfläche, Lack/Chrom usw. lässt sich je nach Einsatzbedingungen, in den Griff bekommen.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
Steffent120
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Felgen allgemein
Also ich werde jetzt Stahlfelgen 2,15 x 18 bestellen und lackieren ( Felge schwarz und Speichen in Edelstahl) lassen. Chrom ist eh nicht so mein Ding. Meine alten Felgen bleiben liegen oder verklopf sie weil ich eh nicht weiß wie gu oder schlecht die sind. Müssten eh alle gestrahlt werden was auch keiner umsonst macht.
Ja Jens dann erst einmal Danke für deine Meinung zu dem Thema.
Gruß Steffen
Ja Jens dann erst einmal Danke für deine Meinung zu dem Thema.
Gruß Steffen