Hallo , weil meine Tochter die Awo T mal Solo fahren wollte, habe ich den Beiwagen abgebaut. Der Leistungsunterschied ist schon cool . Aber ich hatte immer das gefühlt, ich höre etwas leicht rasseln. Manchmal hat es sich angehört, als ob etwas schleift aber nicht gleichmäßig, sondern nur an einer stelle beim Drehen.
Im stand habe ich es nicht gehört.
Bin lieber nicht mehr gefahren.
Heute habe ich mal die Ventildeckel aufgemacht, weil ich dachte die Ventile haben vielleicht zu viel Spiel. Aber das Gegenteil war der Fall. Sie waren ohne jegliches Spiel. Jetzt ist mir schon mal klar, warum die Kerze immer Ölig war. Da ich schon dabei war, habe ich den Kopf gleich mal runtergemacht um zu sehen wie die Dichtung aussieht. Die Zylinderkopfdichtung war total verölt.
Irgendwie habe ich immer im Hinterkopf das ich beim Einbau der Zylinderkopfdichtung darauf achten muss das sie richtig herum ist das sonst kein Öl zum Schmieren der Kipphebel kommt.
Liege ich da falsch in meiner Erinnerung? Wo kommt das Öl in den Zylinderkopf. Ich dachte ja immer die kleinen Bohrungen im Kopf und Zylinder sind dafür aber die werden durch die Dichtung abgedeckt.
Komm mir gerade bisschen ahnungslos vor.
Das Rasseln habe ich noch nicht gefunden.
Probleme mit Öl Zylinderkopfdichtung
-
Loewenhertz1970
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Re: Probleme mit Öl Zylinderkopfdichtung
Moin
Das Öl kommt durch die kleine Öffnung vorne rechts und steigt dann durch die Zugankerbohrung zu den Kipphebeln. Kannst du einfach bei montiertem Zylinder kontrollieren.
Die "Nicht öffnen Schraube" öffnen, die Ölpumpenwelle rausnehmen, eine Gewindestange ( oder Ähnliches ) mit einem passenden 4Kant versehen und statt der Ölpumpenwelle einbringen.
Diese Gewindestange treibst du dann mit einem Akkuschrauber linksherum an. Wenn dann Öl bei den Kipphebeln ankommt ist alles in Ordnung, wenn nicht ...
Gruß Ekki
Das Öl kommt durch die kleine Öffnung vorne rechts und steigt dann durch die Zugankerbohrung zu den Kipphebeln. Kannst du einfach bei montiertem Zylinder kontrollieren.
Die "Nicht öffnen Schraube" öffnen, die Ölpumpenwelle rausnehmen, eine Gewindestange ( oder Ähnliches ) mit einem passenden 4Kant versehen und statt der Ölpumpenwelle einbringen.
Diese Gewindestange treibst du dann mit einem Akkuschrauber linksherum an. Wenn dann Öl bei den Kipphebeln ankommt ist alles in Ordnung, wenn nicht ...
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
Loewenhertz1970
Morgen , ich habe die Ursache für das Rasseln gefunden. Es war der Tacho !
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo, der Tipp von Ekki ist prima und Du solltest ihn beherzigen!
Seit ich, vor gut einem Jahr, wegen unbemerkten Öl-Mangels, 2 feste Ventile hatte, mache ich diesen Test immer!
Es ist auch eine gute Übung, überhaupt einmal festzustellen, wie schwer sich kaltes Öl tut. Und wie viel Drehzahl nötig ist, damit ordentlich satt viel Öl, im Zylinderkopf ankommt.
Das Dein Tacho rasselt, erklärt aber (noch) nicht das zu geringe Ventilspiel und nicht die verölte Kerze...
Die "verdattelte" Zylinderkopfdichtung, könnte ja das zu geringe Ventilspiel erklären.
Zumindest dann, wenn jemand die die Ventile eingestellt und danach die Zuganker zu fest angezogen hätte...
Aber damit hast Du noch immer keine Erklärung, für das Öl an der Kerze!
Da würde ich schon mal von vorn anfangen nachzudenken.
Oder?
Seit ich, vor gut einem Jahr, wegen unbemerkten Öl-Mangels, 2 feste Ventile hatte, mache ich diesen Test immer!
Es ist auch eine gute Übung, überhaupt einmal festzustellen, wie schwer sich kaltes Öl tut. Und wie viel Drehzahl nötig ist, damit ordentlich satt viel Öl, im Zylinderkopf ankommt.
Das Dein Tacho rasselt, erklärt aber (noch) nicht das zu geringe Ventilspiel und nicht die verölte Kerze...
Die "verdattelte" Zylinderkopfdichtung, könnte ja das zu geringe Ventilspiel erklären.
Zumindest dann, wenn jemand die die Ventile eingestellt und danach die Zuganker zu fest angezogen hätte...
Aber damit hast Du noch immer keine Erklärung, für das Öl an der Kerze!
Da würde ich schon mal von vorn anfangen nachzudenken.
Oder?
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"