Na auf die Quellenangabe, dass Vaseline Gummi mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auflöst bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Seit Jahrzehnten wir Vaseline zur Gummipflege eingesetzt, im KFZ Bereich und auch bei Fensterdichtungen.Tekkx hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 19:23Nein. Auf keinen Fall Vaseline nehmen! Das löst das Gummi mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf.linuxfrank hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 19:07 (...)Ich hab da noch ein Becherchen Vaseline. Das rutscht wie Mist und ist so weit ich weiß bei Gummi unschädlich.
Zusammenbau meiner 60er Konvolut-AWO - Probleme
- flar
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Re: Zusammenbau meiner 60er Konvolut-AWO - Probleme
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Stimmt!
Gegen Vaseline, zur Gummipflege spricht gar nichts!
Im Gegenteil!
Gegen Vaseline, zur Gummipflege spricht gar nichts!
Im Gegenteil!
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Da würde mich ja mal interessieren nach welcher Zeitraum mit dem auflösenden Gummi zu rechnen ist. Nicht das beim Bremsen mal die Windschutzscheibe bei meinem alten DDR Auto rausfällt
Gruß 425/T
Gruß 425/T
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 63 Mal
So, Tachowelle ist drin. Danke für die Hinweise. Tacho gelöst und so weit hochgezogen das nur noch die eigentliche Welle im Bereiche der Durchführung war. Die Gummimuffe war so weich das ich sie dann problemlos einsetzen konnte, ganz ohne Gleitmittel aus dem Spielzeughandel. Dann Tacho wieder abgesenkt und befestigt. Fertsch! Passt wackelt nicht, alles bestens. Was erst zu eng aussah ist jetzt okay.
- deckelfp1
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Diese Erfahrung wirst du noch des öfteren machen. Was zunächst nicht zu passen scheint, geht dann doch zusammen. Das moderne "Klick Klack passt" gibt es eben bei der AWO nicht.
Viele Grüße. Steven
Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. 
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
Das habe ich (leider) schon bemerkt. Aber lieber fragen, als nach fest kommt ab.deckelfp1 hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 09:45 Das moderne "Klick Klack passt" gibt es eben bei der AWO nicht.
Deshalb hier gleich die nächste Frage. Vorderes Schutzblech mittlere flache Strebe. Im Handbuch steht da was von Mutter lösen und so. Ich frag mich wo da ne Mutter sein soll. Da passt doch zwischen die Aufnahme im Gabelholm und Strebe keine Schraube rein? Oder ist das wirklich nur gesteckt?
-
thomas
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Die Schrauben werden mit dem Kopf zur Telegabel in den Schlitz gesteckt und sind damit automatisch arretiert. Die Muttern zeigen alle nach innen.
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
Kommt das Blech in die Führung am Holm oder nur die Schrauben?thomas hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 18:51 Die Schrauben werden mit dem Kopf zur Telegabel in den Schlitz gesteckt und sind damit automatisch arretiert. Die Muttern zeigen alle nach innen.
Ist blöd wenn man nur nen Teilehaufen hat und keine Vorlage, sorry.
- honecker-harley
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 45 Mal
linuxfrank hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 19:07Kommt das Blech in die Führung am Holm oder nur die Schrauben?thomas hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 18:51 Die Schrauben werden mit dem Kopf zur Telegabel in den Schlitz gesteckt und sind damit automatisch arretiert. Die Muttern zeigen alle nach innen.
Ist blöd wenn man nur nen Teilehaufen hat und keine Vorlage, sorry.
Kurze Schlossschrauben…
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....