Kein Kerzen Funken mehr.

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Gelbe Lola
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Kerzen Funken mehr.

Beitrag von Gelbe Lola »

Hallo zusammen,

ich denke, dass mein Problem hier hin passt. Wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen.
Ich hatte mich und meinen "Beifang" (AWO Tourer) an anderer Stelle schon vorgestellt.
Am Wochenende habe ich mir meine Neuerwerbung bezüglich der Elektrik angeschaut und habe die Büchse der Pandora geöffnet - äh die Lampe geöffnet.
Elektrik02.jpg
Neben der verbauten Sportlampe, und der Improvisation bezüglich der Kontrollleuchten und dem Bügeleisenkabel? Was ist das für ein Zündschloss? Es fehlen die Fassungen/Halter für die Kontrollleuchten.
Die eigentlich Beleuchtung /Hupe / Bremslicht habe ich wieder ans Laufen bekommen. Kabel der Leerlaufanzeige ist unterwegs einfach durchgeschnitten worden und der Kontakt am Getriebe nur noch zu erahnen.
Wenn einer das passende Zündschluss / mit Lampenhalterungen für mich hat bitte anbieten.

Nun mein primäres Problem - kein Zündfunke ...

Habe mir fürs nächste Wochenende vorgenommen dem Rat hier im Beitrag / Fehlersuche zu folgen.
Habe dazu schon einmal den Deckel geöffnet
Elektrik01.jpg
Könnt Ihr hierzu was sagen?
Kann ich die Fehleranalyse benutzen?
Was sieht gut aus und was schlecht?
Wo sollte ich zunächst hinschauen?

Bin für jeden Rat dankbar

Gruß
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Das ist doch ein MZ Zündschloss, da muss es irgendwo einen Killschalter gebend er die Klemme 2 vom Zündschluss ersetzt, wenn der geschlossen ist -> kein Funke. Am Magneten mal das Kabel Abmachen bzw. verfolgen wo das endet....
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
wgg1960
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von wgg1960 »

So wie die Lampe aussieht wird auch die übrige Elektrik beschaffen sein. Ohne komplett neu wirst Du nicht viel Freude haben. Auf dem Schrottplatz einen alten Kabelbaum suchen und selber bauen.

Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...

Kris Kristofferson
willi425S
AWO 425 Member

Beitrag von willi425S »

Naja erst mal sollte es funktionieren, bevor man neu macht. :idea: Neu und dann geht nix vom Motor her, auch nicht schön. Aber besonders ist das Schwarz/Weiße Kabel vom Bügeleisen :::::n .
aber wenn mal richtig, dann neu.... :::::mm

Ich liebe meine Frau.
Anke
Moderator
Danksagung erhalten: 258 Mal

Beitrag von Anke »

willi425S hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 12:38 Aber besonders ist das Schwarz/Weiße Kabel vom Bügeleisen :::::n .
aber wenn mal richtig, dann neu.... :::::mm
Es gibt für den KfZ Bereich textilummantelte Strippen.
Hat denn schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Speziell würde mich interessieren, ob diese scheuerresistenter sind. Könnte ich mir vorstellen. Aber da es im Lampentopf nicht nur eng, sondern auch heiß hergeht, weiß ich nicht, wie lange man Freude daran hat?!

Am Platz im Topf kann ich nichts ändern, wie kann ich die Kabel langlebiger machen?

Tipps/Tricks/Kniffe?
willi425S
AWO 425 Member

Beitrag von willi425S »

Hallo Anke, die Kabel sind für ältere Oldtimer gemacht, daher relativ teuer. Lohnt sich das? Normalerweise halten die Kabel einmal neu und richtig verlegt auch. Zu Langzeiterfahrungen kann ich meinen Textil-Oldtimern nichts sagen, die halten.

Ich liebe meine Frau.
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Habe vor 12 Jahren diese Textilummantelten Kabel in meine RT eingebaut, da es bei ihr Original so war, auch habe auch diese Gewebeproschürschlauch genommen, bin bis heute zufrieden damit.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

Wieviel Kilometer hast du denn die RT in den 12Jahren bewegt?
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Keine Ahnung, da der Tacho auch nicht immer richtig Anzeigt
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

Ich frag nur, weil Anke schon ein paar Tausend Kilometer schruppt im Jahr. Da ist also in 10 Jahren richtig Bewegung bei den Kabeln.
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Antworten