Ich habe hier mal wieder eine Kleinigkeit.
Während der Reparatur meines Getriebes (Ja. Ich hätte nicht herumtönen sollen, dass das Getriebe einwandfrei funktioniert und es die einzige Baugruppe an meiner Maschine ist, die ich noch nie auseinander hatte...) fiel mir auf, dass die Druckstange etwas seltsam aussieht.
Am hinteren Ende (beim Drucklager) hatte sich ein Grat gebildet.
Nach genauerer Betrachtung stelle ich fest, dass das letzte Stück - also das, was ins Lager eintaucht - abgebrochen ist.
Nach nicht mal 2000 Kilometern? Wer baut solchen Mist?
Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das Ding gekauft habe.
Kann mir bitte jemand eine Quelle nennen, wo ich eine zuverlässige Druckstange her bekomme? Ist ja nicht so, dass die an der Sport so ruck-zuck gewechselt wäre.
Ich frage das, weil ich das Vertrauen in Nachbauerzeugnisse verloren habe, vielleicht hat jemand gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht.
(Ich sage NICHT, dass alles Mist ist!)
Nebenfrage: Lohnt es sich - bzw ist es hilfreich - die neue Druckstange nochmal mit Wärme zu behandeln?
Wenn ja: Gibt es dazu eine nützliche Anleitung irgendwo?
Achso. Wieso repariere ich das Getriebe? Das fing plötzlich an, ab und zu mal beim straffen Anfahren zu blockieren. Gestern ging dann auf einer kleinen "Beobachtungsfahrt" plötzlich garnix mehr. (Ein Hoch! auf den Schutzbrief!!!)
Ich habe es noch nicht komplett auseinander, aber es kamen mir kurz nach dem Öffnen schon die Sünder entgegengepurzelt: Drei kleine einsame Kügelchen. Ihre Quelle finde ich noch. Ich vermute, ihr Käfig ist nicht mehr ausbruchsicher.
Heute jedoch nicht mehr. War spät gestern und ich habe noch einen kleinen Kater.