Wieder zwei gebrochene Speichen am Hinterrad meiner Awo-Sport

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Nörminger
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wieder zwei gebrochene Speichen am Hinterrad meiner Awo-Sport

Beitrag von Nörminger »

Moin Hemomajo,

Also probieren"geht über studieren" finde ich beim Thema Speichen fehl am Platz! Ein Rad einzuspeichen ist kein Hexenwerk,wenn man ein bisschen Technisches Verständnis hat sollte man das auch hinbekommen! Ich denke das es der falsche Weg ist eine gebrochene Speiche nach der anderen auszutauschen...kann ja mal passieren, aber wenn es öfter vorkommt, würde ich mir schon Gedanken machen! Wie weit willst du denn fahren bis es wieder passiert?! Da hast du doch beim fahren keine ruhige Minute? Also eine gebrochene lass ich mir ja auch gefallen,aber mehr auch nicht! Dann wird neu eingespeicht,dann hast du auch erstmal Ruhe!

Gruß, Norman.
Schei*e am Stock is och ne Blume ;;;;;;
Awo T Bj:58, Awo T Bj:55,Kr51/2L, MZ ETS 250 Bj:72, MZ RT Bj:60
Awohubsi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Awohubsi »

Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge und eure Erfahrungen zu meinem Problem mit den gebrochenen Speichen.
Ihr habt mir damit schon sehr geholfen.
Ich denke auch das der krebsschaden vermutlich daran liegt das die Speichen zu straff eingespeicht wurden.
Jens,du hast natürlich recht, ich habe vergessen zu erwähnen ob ich solo oder mit Beiwagen fahre. Das sind dann eben nochmal ganz andere Welten.Ich fahre ohne Beiwagen,nehme ab und zu meine Frau mit, aber sie ist mit 65 kg ja nun auch nicht gerade das Schwergewicht.

Vielen Dank und Grüße
Hubert
Awo,nicht mal fliegen ist schöner.
dietel-fahrzeugteile
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA

Beitrag von dietel-fahrzeugteile »

Awohubsi hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 21:27 Hallo liebe Awo-Fangemeinde

Ich habe es jetzt nun schon zum dritten Mal das ein paar Speichen am Hinterrad an der Kröpfung gebrochen sind.
Meine erste Vermutung ist das die Felge verspannt eingespeicht wurde .
Die Speichen habe ich damals bei Dietel Fahrzeugteile bezogen und die sind auch mit dem Kleeblatt. Das waren Speichensätze bei denen alle Speichen gleich waren. Nun liest man das die Innen-und Aussenspeichen unterschiedliche Gradzahlen haben. Im Ersatzteilkatalog ist davon allerdings nichts zu erkennen, da wird nur eine Sorte angegeben. Vielleicht kann mir dazu jemand was sagen.
Ich habe auch festgestellt das nicht alle Speichen in der Nabenvertiefung so richtig schön sitzen. Kann es sein das die Speichen mit erheblichen Toleranzen gefertigt werden?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben welche Speichen wirklich gut sind und woher man sie beziehen kann. Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Hubert
sorry - ich habe bislang nur einen "Hubert" in der Kartei, der auch Sport-Awo-Speichen bekommen hat - und zwar nur 6 Stück... Das sollten wir vielleicht erst mal klären!

Desweiteren geht meine ausdrückliche Empfehlung zu Edelstahlspeichen (bei Sw-Betrieb für hinten optimalerweise Dickend), deshalb erhält jeder Kunde Speichen aus Edelstahl - nur wer ausdrücklich verchromte (WWS-)Speichen verlangt, kann diese bekommen!
Speziell für die Sportawo liefern wir die verchromten (abweichend von Original-ersatzteiltafeln!!) jeweils hälftig als Innen- und Außenspeichen - sofern der Kunde 36 Stück (oder ein Vielfaches davon) bestellt.
schöne Grüße aus Schleiz
Torsten Dietel
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Torsten,
danke dass Du Dich hierzu äußerst!

Das "Speichen-Thema" wabert immer wieder durch das Forum.
Richtig endgültig, lässt sich das wohl auch nicht klären, weil die Anforderungen sehr verschieden sind.
Trotzdem wäre es Sinnvoll, grundlegende Fragen zu klären, die Du als Händler besser beurteilen kannst.

1. Die Verarbeitungsqualität:
- Unterschiedlich lange Speichen, in den unterschiedlichsten Kröpfungswinkeln.
- Wo hast Du als Händler, die häufigsten Beanstandungen? Ohne Namen zu nennen, könntest Du die Unterschiede benennen!
- Ich hatte sogar eine Lieferung, mit richtigem Schrott dabei (nicht bei Dir gekauft!).

2. Unterschiedliche Festigkeiten von Edelstahl und verchromten Stahl.
- Dazu solltest Du auch eine Aussage treffen.
- Technisch ist das jedem klar, der sich mit dem Thema beschäftigt hat.
- Aber nicht jeder, der Schraubt, beschäftigt sich mit diesen Grundlagen.

Wir haben das hier vor vielen Monaten schon diskutiert.
Aber es muss ja nicht jeder, der sich neu mit dem Thema Einspeichen beschäftig, die gleichen Fehler machen, weil die Grundlagen "geheim gehalten" werden.

Aber abgesehen von der tatsächlich teils irre verschiedenen Verarbeitungsqualität, haben eben verchromte und Edelstahl Speichen, ihre spezifischen Festigkeitsunterschiede.

Daher würde ich es nicht pauschal so stehen lassen, die "ausdrückliche Empfehlung zu Edelstahl".
Wenn Du als Händler, so eine Empfehlung gibst, dann bitte mit Begründung, z.B. mehr oder weniger ausgeprägte Versprödung, Elastizität, Alterung und Zug-/Biege- Belastungsgrenzen.
Damit alle etwas davon haben!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Awohubsi

Beitrag von Awohubsi »

Hallo Torsten

Du hast recht, ich habe von euch 6 Speichen
bezogen die ich gebraucht habe um die gebrochenen zu ersetzen.
Die Awo wurde 2013/14 von uns restauriert. Da sie da nicht bei mir stand ist die Rechnungs-und Lieferadresse eine andere. Wir haben alle Teile die wir gebraucht haben von euch bezogen.
Hier sind die Rechnungsnummern:
68488 vom 18.12.2013 (hier sind die Speichen enthalten, 72 Stück für 2 Felgen)und
68880 vom 21.01.2014 .
Ich denke das es jetzt so nachvollziehbar ist.
Ich selbst bevorzuge die Chromspeichen weil sie original ja so auch mal drin waren.
Natürlich muss man denen mehr Pflege zukommen lassen als bei Edelstahlspeichen.
Aus meiner Sicht müssten Chromspeichen genauso halten.Die originalen Speichen waren auch verchromt und da ist nicht einmal eine gebrochen.
Vielleicht sollten die Speichenhersteller die Speichen von früher mal untersuchen und eine Materialanalyse vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Hubert
Awohubsi

Beitrag von Awohubsi »

Hallo Jens

Vielen Dank für deinen wirklich sachgerechten Beitrag.
Du hast richtig viele Zeilen geschrieben und ich bin da auch ganz deiner Meinung.

Viele AWO-Grüsse von
Hubert
dietel-fahrzeugteile
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA

Beitrag von dietel-fahrzeugteile »

Awohubsi hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 10:22 Hallo Torsten

Du hast recht, ich habe von euch 6 Speichen
bezogen die ich gebraucht habe um die gebrochenen zu ersetzen.
Die Awo wurde 2013/14 von uns restauriert. Da sie da nicht bei mir stand ist die Rechnungs-und Lieferadresse eine andere. Wir haben alle Teile die wir gebraucht haben von euch bezogen.
Hier sind die Rechnungsnummern:
68488 vom 18.12.2013 (hier sind die Speichen enthalten, 72 Stück für 2 Felgen)und
68880 vom 21.01.2014 .
Ich denke das es jetzt so nachvollziehbar ist.
Ich selbst bevorzuge die Chromspeichen weil sie original ja so auch mal drin waren.
Natürlich muss man denen mehr Pflege zukommen lassen als bei Edelstahlspeichen.
Aus meiner Sicht müssten Chromspeichen genauso halten.Die originalen Speichen waren auch verchromt und da ist nicht einmal eine gebrochen.
Vielleicht sollten die Speichenhersteller die Speichen von früher mal untersuchen und eine Materialanalyse vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Hubert

schön - also gehen wir davon aus, dass ich die gesamten Speichen geliefert habe. Wenn es tatsächlich Chromspeichen waren, sollten auch 2 Sorten geliefert worden sein (also 2 x 36 Stück), nun ist es natürlich nicht auszuschließen, dass die Innenspeichen ins Vorderrad und die Außenspeichen ins Hinterrad (oder umgekehrt) eingebaut wurden....
Wer nicht unbedingt den Unterschied kennt, denkt eben: da hat der Händler nicht bis 72 gezählt, sondern 2 x bis 36 .....
Zu meinen Erfahrungen mit den Produkten anderer Hersteller darf ich mich hier nicht äußern, es ist sicher auch nicht ein pauschales Problem eines bestimmten Lieferanten.
Es ist eine Frage der Materialversprödung infolge der galvaischen Behandlung - siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffversprödung

Ob es früher andere galv. Verfahren oder die entsprechende Gegenbehandlung gab, weiß ich nicht.
Jedenfalls liegt es nicht ander Festigkeit des Ausgangsmaterials, sondern eindeutig an der Versprödung - aus genau diesem Grund werden (neuerdings - abweichend vom Original!!!) angepasste Biegewinkel verwendet, um die Speichen ohne Verspannung eingebaut zu bekommen!
Bei einer entsprechenden Elastizität (in dem Fall Blankstahl oder Edelstahl) biegt sich die Speiche beim Spannen selbst in die optimale Position (der Profi gibt deshalb den Speichen im Bereich der Biegung noch einen leichten Schlag).
schön Grüße aus Schleiz
Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

Hallo Torsten,
vielen Dank für die Klärung!!

Übrigens;
Das die Profis, mit einem leichten Schlag nachhelfen, wusste ich wirklich nicht.
Das habe ich intuitiv von allein angefangen.
Danke für den Tipp, bzw. die Bestätigung!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

dietel-fahrzeugteile hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 14:36
Ob es früher andere galv. Verfahren oder die entsprechende Gegenbehandlung gab, weiß ich nicht.
Hallo zusammen,

entsprechende Gegenmaßnahmen gab, bzw. gibt es immernoch!
Und zwar indem unmittelbar nach dem verchromen oder auch vernickeln eine Wärmebehandlung im Bereich von 200°C - 250°C für mehrere Stunden Haltedauer durchführt wird, um den im Material eingelagerten Wasserstoff wieder auszutreiben.
Dieser Vorgang wird auch "tempern" genannt.

MfG
Martin
Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

Sehr gut Martin!
So langsam bröckelt der Kalk, im meinen grauen Zellen!!
Das habe ich schon mal gehört... (äh gelernt, aber wieder vergessen)
Danke für die Auffrischung!
Viele Grüße
Jens

Antworten