Zusammenbau meiner 60er Konvolut-AWO - Probleme
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Re: Zusammenbau meiner 60er Konvolut-AWO - Probleme
So stramm dass gar nichts geht, nicht mal mit der Wapuza :-( Bewegt sich keinen Millimeter. Muss zurück zum Restaurateur.
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Nee die muss raus gehen und auch leicht!
Da denke ich, flar hat Recht mit seiner Vermutung. Am ehesten wahrscheinlich, geht der O-Ring zu stramm. D.h. der O-Ring, auf dem Druckstück.
Wie ist denn der aktuelle Bau-Zustand?
Hast Du das Getriebe wieder auf der Werkbank liegen?
Ist der Kupplungsdruckhebel ausgebaut?
Wenn dem so ist, könntest Du von innen (der Kupplungsseite) mit einem Dorn (langer Splinttreiber) drücken und von außen gleichzeitig ziehen. Gewalt würde ich unbedingt vermeiden! Sonst könnte die Druckstange verbiegen und sich erst recht festsetzen.
Falls sich das Druckstück quer gestellt und verklemmt hat, solltest Du das von außen gut erkennen können.
Dann erstmal dieses ausrichten und dann ziehen! Wenn da aber quer liegen bleibt beißt es sich richtig fest.
Wenn Du von beiden Seiten ran kommst, sollte die Druckstange heraus gehen.
Da ist ja nicht viel dazu, die paar Teile, unter dem Kupplungshebel. Auch der O-Ring sitzt nicht seht tief.
Aber so schwer, wie Du es beschreibst, dar die Kopplungsbetätigung niemals gehen!
Ich baue übrigens die Kopplungsbetätigung aus, bevor ich das Getriebe einbaue.
Das Einbauen, ist ein bisschen "Gefummel", aber verhindert verklemmen und Beschädigung. Außerdem kann man so die Teile nochmal sorgfältig schmieren, bevor sie Monate/Jahrelang im Getriebe verbaut sind.
Da denke ich, flar hat Recht mit seiner Vermutung. Am ehesten wahrscheinlich, geht der O-Ring zu stramm. D.h. der O-Ring, auf dem Druckstück.
Wie ist denn der aktuelle Bau-Zustand?
Hast Du das Getriebe wieder auf der Werkbank liegen?
Ist der Kupplungsdruckhebel ausgebaut?
Wenn dem so ist, könntest Du von innen (der Kupplungsseite) mit einem Dorn (langer Splinttreiber) drücken und von außen gleichzeitig ziehen. Gewalt würde ich unbedingt vermeiden! Sonst könnte die Druckstange verbiegen und sich erst recht festsetzen.
Falls sich das Druckstück quer gestellt und verklemmt hat, solltest Du das von außen gut erkennen können.
Dann erstmal dieses ausrichten und dann ziehen! Wenn da aber quer liegen bleibt beißt es sich richtig fest.
Wenn Du von beiden Seiten ran kommst, sollte die Druckstange heraus gehen.
Da ist ja nicht viel dazu, die paar Teile, unter dem Kupplungshebel. Auch der O-Ring sitzt nicht seht tief.
Aber so schwer, wie Du es beschreibst, dar die Kopplungsbetätigung niemals gehen!
Ich baue übrigens die Kopplungsbetätigung aus, bevor ich das Getriebe einbaue.
Das Einbauen, ist ein bisschen "Gefummel", aber verhindert verklemmen und Beschädigung. Außerdem kann man so die Teile nochmal sorgfältig schmieren, bevor sie Monate/Jahrelang im Getriebe verbaut sind.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
Getriebe liegt auf der Bank. Stange lässt sich von der Kopplungsseite nicht ziehen, aber bewegen/drehen und das leicht. Ich war mit der Wupuza dran und konnte am Druckstück nichts bewegen, weder vor/zurück noch drehen. Nach Verkantung schaue ich nochmal, ist mir aber nicht aufgefallen. Ich könnte höchstens noch leichte Schläge mit dem Gummihammer auf die Stange ausüben. Wenn ich das richtig sehe komme ich von der Motorseite ja nicht ran, so lange die Stange drin ist. Und die bekomme ich erst raus wenn die Druckplatte raus ist, richtig?
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Tach schön
Ist nur ne Randbemerkung aber es ist evtl besser für das spätere Verständnis.
Die Druckplatte ist Teil der Kupplung und kann natürlich drinnen bleiben .
Das Druckstück ist Teil der Kupplungsbetätigung und muss in deinem Fall raus .
gruss
quincy
Ist nur ne Randbemerkung aber es ist evtl besser für das spätere Verständnis.
Die Druckplatte ist Teil der Kupplung und kann natürlich drinnen bleiben .
Das Druckstück ist Teil der Kupplungsbetätigung und muss in deinem Fall raus .
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
Okay, danke für die Erläuterungen und Hilfe. Letztendlich waren es wenige gefühlvolle Schläge mit einem kleinen Holzhammer auf die Druckstange die das Druckstück aus dem festen Sitz getrieben haben. Sie war wohl durch den Montageversuch mit montiertem Kupplungsdruckhebel zu tief gerutscht. Die Hochzeit ist vollzogen. Es geht zwar noch straff aber nicht mehr strafff.
- Jens425S
- Moderator
Danke für die Rückmeldung,
und weiterhin viel Erfolg, beim Montieren!
und weiterhin viel Erfolg, beim Montieren!
Viele Grüße
Jens
Jens
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
So, Kugeln und Federn für die Sterngriffschraube hat der freundliche Chinese geliefert. Jetzt frage ich mich wie ich die festsetze? Rechts und links ein Körnerschlag, oder gibt es da etwas subtileres?
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
...Da wird dir nichts anderes übrig bleiben.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Jens425S
- Moderator
... alle anderen Verfahren, wie Einrollen, würden wohl den Rahmen sprengen.
Nut Mut, das wird schon!
Nut Mut, das wird schon!
Viele Grüße
Jens
Jens
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
Ne neue (blöde) Frage ist aufgetaucht. Ich habe eine Vorderradbremse mit Stellschraube an der Nabe. Aktuell fehlt die Stellschraube noch. :-( Allerdings hab ich im Wernerbuch da noch Kugel und Feder entdeckt. Wo müssen die hin, oder müssen die nicht? Fragen über Fragen.