Kein Kerzen Funken mehr.
- wgg1960
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Re: Kein Kerzen Funken mehr.
Nun hast Du immer noch nicht geschrieben ob Magnet oder Batteriezündung.
???
???
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...
Kris Kristofferson
Kris Kristofferson
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin.Hinze_zeuden hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 20:09 Also die Batterie ist aufgeladenen.
Der Zündstecker ist neu.
Die Verkabelung sieht neu gemacht aus.
Wir haben prober weißer eine Zündkerzen vom Moped probiert. Es kommt trotzdem keine Funke.
Ich probiere, die nächste Zeit die Zündspuhle mal durch zu gucken.
Mfg Patrick
Immer schön den Weg der Elektronen verfolgen. Batterie / Zündspule / Zündkabel / Kerzenstecker (1 Ohm) / Kerze. Steuerung der Zündspule nicht vergessen, läuft die über den alten Unterbrecher vom Magneten?
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Wird deine Zündspule demnächst durchsichtig und wenn ja, wannHinze_zeuden hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 20:09 Also die Batterie ist aufgeladenen.
Der Zündstecker ist neu.
Die Verkabelung sieht neu gemacht aus.
Wir haben prober weißer eine Zündkerzen vom Moped probiert. Es kommt trotzdem keine Funke.
Ich probiere, die nächste Zeit die Zündspuhle mal durch zu gucken.
Mfg Patrick
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Man eh,ich/wir wissen ja,wie Du es meinst.Aber nun ist ´Hinze_Zeuden´ verunsichert.Edeltuning hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 03:51 Wird deine Zündspule demnächst durchsichtig und wenn ja, wann
Grüße
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Das ist er doch eh...
Wenn nicht mal klar ist welche Art von Zündung verschraubt ist und wie ihre Funktionsweise ist...
Aber gut, wenn ihr weiter Glaskugel bzw.Glaszündspulenraten betreiben wollt...
Wenn nicht mal klar ist welche Art von Zündung verschraubt ist und wie ihre Funktionsweise ist...
Aber gut, wenn ihr weiter Glaskugel bzw.Glaszündspulenraten betreiben wollt...
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
-
Hinze_zeuden
Danke für die Antworten.
Soweit ich weiß ist noch nichts am unterbrechen gemacht worden.
Ich denke mal das sie auf Batterie umgebaut worden ist.
Soweit ich weiß ist noch nichts am unterbrechen gemacht worden.
Ich denke mal das sie auf Batterie umgebaut worden ist.
- wgg1960
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Ey Junge, mach Fotos von allen in Frage kommenden Teile und zeige die hier vor. Das wird sonst Nix. Der Deckel Elektrikgehäuse sollte beim Fotografieren besser vorher demontiert werden. Sind fünf Schrauben.
Junge Du schaffst Das!
Junge Du schaffst Das!
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...
Kris Kristofferson
Kris Kristofferson
- Micha
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Mist, jetzt hat es mich ausgeloggt, also noch mal in Schnellform. Also für so eine Fehlersuche muss man "nur" die kausale Kette durchgehen. Ursache - Wirkung eben. aber das ist bei der AWO kein Problem und hier sogar egal ob Magnet- oder Batteriezündung
Los geht es:
Vorprüfungen:
- Zündung eingeschaltet (echt! hab ich selbst schon verrasselt
)
- Zündkabel fest eingeschraubt?
- Zünkerzenstecker trocken und fest drauf
immer noch nicht?
Dann:
Zündkerze ok?
--> Kerze gegen eine neue tauschen oder an einem einem anderem Möp oder einem Tester testen
Immer noch kein Funke?
Hochspannung da?
--> Stecker ab und Zündkabel abschrauben, Zündkabel 1 mm von Masse (Motorgehäuse) halten und starten. Wenn Zündfunke da, dann Stecker tauschen, wenn nicht
Zündkabel an Zündspule / Magnet richtig kontaktiert?
--> Elektrikgehäuse ab und schauen, ob das Kabel korrekt im Magneten klemmt bzw. in der Zündspule sicher und trocken eingeschraubt ist.
noch kein Funken?
Anschlüsse i.O.?
--> an der Zündspule muss an einer Seite 6 V anliegen (wenn nicht, Kabel prüfen (durchgescheuert? locker? Zündschloss iO?) und an der anderen Seite muss Masse anliegen (mit Ohmmeter prüfen)
--> an dem Magneten ist es anders, der arbeitet autark ohne Bordspannung, aber (!) das braune Kabel darf NICHT auf Masse liegen. (ansonsten prüfen, ob Kabel durchgescheuert ist und dauerhaft auf Masse (Motor, Rahmen o.ä.) liegt. Im Zweifel Kabel mal lösen und testen ob dann ein Funken kommt.
noch kein Funken?
Unterbrecher i.O.?
Der Unterbrecher muss ordentlich schließen, die Kontakte müssen sauber und gut leitend sein (mit Ohm-Meter oder Lampe prüfen)
Die Kontakte müssen aber aller zwei Kurbelwellen-Umdrehungen einmal ca 0,4 mm abheben. (Dabei ist für den Funken erstmal egal, ob das zum richtigen Zündzeitpunkt passiert)
noch kein Funken?
Dann ist Spule oder Magnet defekt
--> austauschen.
Eine andere Fehlerquelle kann es in der Kette nicht geben, irgendwo hier liegt also der Defekt.
Wichtig: Nie alles oder mehreres auf einmal "einreißen" - sonst findet man Fehler nicht, die nur sporadisch auftauchen (also z.B. Wackelkontakte oder durchgescheuerte Kabel)
Na dann: viel Erfolg! Micha
PS:
Wichtig beim prüfen des Magneten: Niemals ohne Funkenstrecke (also z.B. angeschlossener Zündkerze oder max 1mm Funkenstrecke von Kabel zur Masse) drehen. Die Energie, die erzeugt wird, muss und wird über denen einen oder anderen Weg abgeleitet. Hat man keine Funkenstrecke, dann kann und wird sich die Hochspannung so weit aufbauen, dass der Strom einen anderen Weg findet und z.B. die Isolierung der inneren Spulen durchschlägt. Das sieht man nicht und führt vielleicht nicht zum sofortigen, aber doch zum langfristigen Tod.
Los geht es:
Vorprüfungen:
- Zündung eingeschaltet (echt! hab ich selbst schon verrasselt
- Zündkabel fest eingeschraubt?
- Zünkerzenstecker trocken und fest drauf
immer noch nicht?
Dann:
Zündkerze ok?
--> Kerze gegen eine neue tauschen oder an einem einem anderem Möp oder einem Tester testen
Immer noch kein Funke?
Hochspannung da?
--> Stecker ab und Zündkabel abschrauben, Zündkabel 1 mm von Masse (Motorgehäuse) halten und starten. Wenn Zündfunke da, dann Stecker tauschen, wenn nicht
Zündkabel an Zündspule / Magnet richtig kontaktiert?
--> Elektrikgehäuse ab und schauen, ob das Kabel korrekt im Magneten klemmt bzw. in der Zündspule sicher und trocken eingeschraubt ist.
noch kein Funken?
Anschlüsse i.O.?
--> an der Zündspule muss an einer Seite 6 V anliegen (wenn nicht, Kabel prüfen (durchgescheuert? locker? Zündschloss iO?) und an der anderen Seite muss Masse anliegen (mit Ohmmeter prüfen)
--> an dem Magneten ist es anders, der arbeitet autark ohne Bordspannung, aber (!) das braune Kabel darf NICHT auf Masse liegen. (ansonsten prüfen, ob Kabel durchgescheuert ist und dauerhaft auf Masse (Motor, Rahmen o.ä.) liegt. Im Zweifel Kabel mal lösen und testen ob dann ein Funken kommt.
noch kein Funken?
Unterbrecher i.O.?
Der Unterbrecher muss ordentlich schließen, die Kontakte müssen sauber und gut leitend sein (mit Ohm-Meter oder Lampe prüfen)
Die Kontakte müssen aber aller zwei Kurbelwellen-Umdrehungen einmal ca 0,4 mm abheben. (Dabei ist für den Funken erstmal egal, ob das zum richtigen Zündzeitpunkt passiert)
noch kein Funken?
Dann ist Spule oder Magnet defekt
--> austauschen.
Eine andere Fehlerquelle kann es in der Kette nicht geben, irgendwo hier liegt also der Defekt.
Wichtig: Nie alles oder mehreres auf einmal "einreißen" - sonst findet man Fehler nicht, die nur sporadisch auftauchen (also z.B. Wackelkontakte oder durchgescheuerte Kabel)
Na dann: viel Erfolg! Micha
PS:
Wichtig beim prüfen des Magneten: Niemals ohne Funkenstrecke (also z.B. angeschlossener Zündkerze oder max 1mm Funkenstrecke von Kabel zur Masse) drehen. Die Energie, die erzeugt wird, muss und wird über denen einen oder anderen Weg abgeleitet. Hat man keine Funkenstrecke, dann kann und wird sich die Hochspannung so weit aufbauen, dass der Strom einen anderen Weg findet und z.B. die Isolierung der inneren Spulen durchschlägt. Das sieht man nicht und führt vielleicht nicht zum sofortigen, aber doch zum langfristigen Tod.
425 Good Vibrations
- Micha
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
ups, ja, das hatte ich in der ersten Version vor dem Log-out noch drin.
Peter hat vollkommen recht!
es kann natürlich auch am Kondensator liegen. Der ist eigentlich nur dafür zuständig, dass am Unterbrecher beim Abheben keine Funken gezogen werden (wodurch dieser verbrennen würde)
Insofern könnte man ihn austauschen, zum testen kann er aber auch einfach mal kurz abgeklemmt werden. (Aber bitte wieder anbauen! Stört nicht nur den Radioempfang, sondern wie geschrieben, es verbrennt auch die Kontakte)
Beste Grüße! Micha
es kann natürlich auch am Kondensator liegen. Der ist eigentlich nur dafür zuständig, dass am Unterbrecher beim Abheben keine Funken gezogen werden (wodurch dieser verbrennen würde)
Insofern könnte man ihn austauschen, zum testen kann er aber auch einfach mal kurz abgeklemmt werden. (Aber bitte wieder anbauen! Stört nicht nur den Radioempfang, sondern wie geschrieben, es verbrennt auch die Kontakte)
Beste Grüße! Micha
425 Good Vibrations