Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
honecker-harley hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 22:10
Am besten Deckel Zylinderkopf öffnen und die Ventile beobachten. In Überschneidung geht das eine zu das andere auf. Im richtigen OT sind beide länger geschlossen..
Hallo und Danke, da gebe ich Dir völlig Recht, hab das Ventilspiel erst eingestellt, Kolben auf höchsten Punkt gebracht, beide Ventile schließen Ventilspiel eingestellt Einlass auf 0,11 und Auslass auf 0,13, sauberer Lauf.
Habe aber festgestellt das die Markierung bei mir auf der Schwungscheibe nicht übereinstimmt, OT Kolben oben
sollte auch die Markierung übereinstimmen ODER?????
Was ist eigentlich mit dem zweiten OT gemeint, weis nichts damit anzufangen uns steht auch nirgens etwas darin ???
L.G. Thomas
honecker-harley hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 10:34
Der 2. OT ist die Überschneidung der Ventile… wenn Du dort eingestellt hast funzt das Ganze nicht…
Danke, geb ich Dir recht, ABER Warum springt der Motor dann sofort an, läuft im Stand perfekt und spinnt wenn ich Gas gebe ????
Den OT stelle ich so ein das wenn der Kolben den obersten Punkt erreicht hat und beide Ventile geschlossen sind, ist RICHTIG ???, bei mir stimmt dann auch die Markierung auf der Schwungscheibe nicht überein.
L.G. Thomas
Hallo, an alle Forenmitglieder,
vielen Dank für die vielen Tipps und die Anteilnahme, möchte gern erklären was ich unter Einmotten verstehe und wie ich es mache.
Batterie abklemmen, Vergaser entleeren ( Schwimmerkammer leer machen), Tank randvoll mit Benzin wegen des Kondenswassers welches sich bildet, danach zudecken und fertig, hat bis jetzt immer wunderbar geklappt.
Der Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt und alle Dichtungen Siebe und die Düsen wurden durch neue ersetzt.
Was mich rätseln lässt ist warum springt der Motor SOFORT an läuft im Standgas perfekt und fängt beim Gas geben an zu stottern und würgt dann ab.
Die Zündkerze ist ständig verrußt.
Verbaute Technik: Dellortovergaser PHBH 28 AS
PD 12V Lichtmaschine mit int. 12V Spule auf Hal Sensor umgebaut
So bin weiterhin für jeden guten Tipp dankbar.
L.G. Thomas
Hi Tom,
genauso motte ich meine Awo auch immer ein.
Was mir aber nicht ganz einleuchten will ist, warum du alle Düsen erneuerst und das Ding im Ultraschallbad hattest? Wenn du vorm Winter den Versager entleerst ist doch der Aufwand hinfällig.
Du bist sicher, das-
-die neuen Düsen genau die gleichen sind wie die alten waren?
-die neuen Dichtungen alle passgenau sitzen?
-der Schwimmer nicht zum Taucher geworden ist?
(war bei mir so, da ist aber der Vergaser ständig übergelaufen)
- und der Schwimmerstand richtig eingestellt ist?
Andererseits würd ich auch mal mit einem Magnetzünder testen, ob die Awo damit läuft. Kann ja auch sein, das die hochgelobte Elektonic Aussetzer hat.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Hallo Thomas,
ich kenne den PHBH 28 AS nicht. Ich hatte aber schon genug Vergaser in der Hand, um Dir eine allgemeine Orientierung zu geben. Deine AWO springt an und läuft im Standgas, was dafür spricht, dass die Gemischeinstellschraube und die Schieberanschlagschraube korrekt eingestellt sind.
Dass der Motor beim Gasgeben stottert liegt daran, dass er in dieser Phase ein zu fettes Gemisch bekommt, was die schwarze Kerze auch bestätigt. Um das zu beheben hängt man normalerweise die Vergasernadel tiefer (den Clip an der Nadel weiter nach oben setzen). Was komisch ist, dass vor dem Einmotten alles gut lief. Auf jeden Fall bekommt die Gute beim Gasgeben ein zu fettes Gemisch. Das kann aber noch andere Ursachen haben wie z.B. Choke nicht zurückgeschoben. Der Vergaser kriegt dann beim Gasgeben zu wenig Luft und somit auch ein zu fettes Gemisch. Das ist bei Deinem Vergaser im Standgas uninteressant, da die Standgasluft hier über ein separates Röhrchen angesaugt wird. Ich hoffe das bringt Dich auf die richtige Spur.
psilie hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 12:33
Hi Tom,
genauso motte ich meine Awo auch immer ein.
Was mir aber nicht ganz einleuchten will ist, warum du alle Düsen erneuerst und das Ding im Ultraschallbad hattest? Wenn du vorm Winter den Versager entleerst ist doch der Aufwand hinfällig.
Du bist sicher, das-
-die neuen Düsen genau die gleichen sind wie die alten waren?
-die neuen Dichtungen alle passgenau sitzen?
-der Schwimmer nicht zum Taucher geworden ist?
(war bei mir so, da ist aber der Vergaser ständig übergelaufen)
- und der Schwimmerstand richtig eingestellt ist?
Andererseits würd ich auch mal mit einem Magnetzünder testen, ob die Awo damit läuft. Kann ja auch sein, das die hochgelobte Elektonic Aussetzer hat.
Hallo psilie, Danke, die Erneuerung der Teile ist einne Marotte von mir, denke immer was alt und nicht funktioniert muss weg.
Der Schwimmer ist O.K., obwohl das bei Dellorto so eine Schwachstelle ist, Abstand zu Gehäuse liegt wie vorgeschrieben zwischen 23,5mm & 24,5mm, Gewicht von 9,5 gr. stimmt auch, ist also dicht.
Habe jetzt schon von einigen gehört das es auch ein Zündproblem sein kann, bin nur etwas skeptisch weil die ja sofort anspringt.
L.G. Thomas
Walhai hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 12:58
Hallo Thomas,
ich kenne den PHBH 28 AS nicht. Ich hatte aber schon genug Vergaser in der Hand, um Dir eine allgemeine Orientierung zu geben. Deine AWO springt an und läuft im Standgas, was dafür spricht, dass die Gemischeinstellschraube und die Schieberanschlagschraube korrekt eingestellt sind.
Dass der Motor beim Gasgeben stottert liegt daran, dass er in dieser Phase ein zu fettes Gemisch bekommt, was die schwarze Kerze auch bestätigt. Um das zu beheben hängt man normalerweise die Vergasernadel tiefer (den Clip an der Nadel weiter nach oben setzen). Was komisch ist, dass vor dem Einmotten alles gut lief. Auf jeden Fall bekommt die Gute beim Gasgeben ein zu fettes Gemisch. Das kann aber noch andere Ursachen haben wie z.B. Choke nicht zurückgeschoben. Der Vergaser kriegt dann beim Gasgeben zu wenig Luft und somit auch ein zu fettes Gemisch. Das ist bei Deinem Vergaser im Standgas uninteressant, da die Standgasluft hier über ein separates Röhrchen angesaugt wird. Ich hoffe das bringt Dich auf die richtige Spur.
Beste Grüße
Rainer
Hallo Rainer, Danke für Deinen Tipp, die Nadel hab ich schon in allen Positionen gehabt, kein Erfolg.
Choke denke ich eher nicht, da ja beim schließen des Choker die Drehzahl in einen optimalen Bereich zurück geht.
An zu wenig Luft hab ich auch schon gedacht, hab den Luftfilter mal ganz weggelassen, da wird das Problem nur noch schlimmer.
L.G. Thomas