Motor säuft bei viel Gas unter Last ab

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Raviehn

Motor säuft bei viel Gas unter Last ab

Beitrag von Raviehn »

Moin Freunde,

ich habe einen ganz merkwürdigen Vergaser. Habe in Vergangenheit mehrfach daran rumgetestst, neue Düsen, Schieber, Luftschrauben ausprobiert und war am Ende froh, dass sie gut ansprang und kein Pechschwarzer Qualm aus dem Auspuff entweicht.
Dass der Motor beim Anfahren absaufen will und ich mit Kupplung und Gas beim Beschleunigen spielen muss, habe ich dankbar in Kauf genommen.
Aber mittlerweile stört mich das auch. Hat das etwas mit der Nadelhöhe des Schiebers zu tun? Sollte das Verhältnis von Luft zu Benzin nicht gleich bleiben? Oder ist schlicht das Vergasergehäuse zu ausgeleiert?
Bei allen anderen Einstellungen gab es nur zwei Ergebnisse: Sie sprang top an, will aber bei geringer Last direkt absaufen, oder sie springt kaum an (bei heißem Motor praktisch gar nicht), dafür läuft sie gut bei sehr hohem Verbrauch.

Freue mich über jede eine Idee, ansonsten muss ich eben einen neuen Vergaser besorgen.

Besten Dank und viele Grüße

P.S.: Vergaser an einer anderen Maschine verursachte gleiches Verhalten
Jens425S
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Motor säuft bei viel Gas unter Last ab

Beitrag von Jens425S »

Hallo Raviehn,
erstmal herzlich willkommen im AWO-Forum!

Ist das Deine Vorstellung hier?

Ich verstehe Deine Frage, denn ich hatte anfangs die gleichen Vergaserprobleme, es wäre aber trotzdem Nett, wenn Du Dich erstmal vorstellen würdest.
Das geht hier: viewforum.php?f=27

Ansonsten empfehle ich Dir dringend die Suche Funktion zuerst zu bemühen: search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=vergaser

Da wird Dir ganz bestimmt schon geholfen, denn dem Problem ist beizukommen, aber nur mit dem nötigen Grundverständnis des Vergasers.
Denn ich müsste hier schon mal die ersten Grundsatzfragen stellen:
1. Was für einen Motor hast Du überhaupt (Touren/Sport), Serie oder modifiziert?
2. Von welchem Vergasertype sprichst Du? BVF... Rundschieber, Flachschieber, ist es ein originaler ... usw.
3. Von welchen Düsen, Düsengrößen usw. sprichst Du?
4. Wo steht der Schieber, beim Starten?
5. Welchen Zustand hat der Schwimmer, wie hoch steht der Sprit, in der Schwimmerkammer?
6. Wie sieht das Kerzengesicht aus, wenn Dein Motor mal vernünftig gelaufen ist und wie wenn nicht (nass, trocken, ölig, hell...?
7. Wie startest Du? Schieber offen, Tupfer betätigt, usw.
8. Wie hoch ist die Verdichtung?

Ohne dass die Fragen geklärt sind und Du grundsätzlich weißt, wie der Vergaser funktionieren "sollte", wird es schwierig Dir pauschal, per Ferndiagnose helfen zu wollen.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Wird wohl jemand sein der sich ohne Probleme hier nicht angemeldet hätte.
Hätte er sich angemeldet und etwas zu sich oder seinem Fahrzeug geschrieben wüßte man event. auch was er für einen komischen Vergaser hat und an welchem Fahrzeug der hängen könnte.
Nicht das er eine MZ hat und hier falsch ist :?
Gruß 425/T
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Was ihr nur wollt?
Er hat doch ganz klar geschrieben was er hat!!
Raviehn hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 11:43 ich habe einen ganz merkwürdigen Vergaser.
Raviehn hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 11:43 Habe in Vergangenheit mehrfach daran rumgetestst
Raviehn hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 11:43 habe ich dankbar in Kauf genommen.
;;;;; :::::cb

Jetzt kann ich nur noch schreiben was ich hab!
Leider kein Patentrezept!

Kauf dir dankbar nen anderen Vergaser, ohne viel rumzutesten, sondern einstellen und merk dir den Alten, weil der ja dafür würdig ist!!
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von d'r Matt'n »

Schau in der entsprechenden Betriebsanleitung nach (Vergaser ,Fahrzeug)was dort für ein Schieberausschnitt
vermerkt ist .
Prüfe an deinen Vergaserschieber dieses Maß .
Wenn das passt weitersuchen.
Krabat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Krabat »

psilie hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 01:28 Was ihr nur wollt?
Er hat doch ganz klar geschrieben was er hat!!
... sich nicht vorgestellt :!:
Ist einfach hier nur reingeplauzt :::::yy
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -

- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
Antworten