Reichlich Ø 1-2mm in den Ring gebohrt zerstört physikalisch nicht die Stabilität, wie es praktisch und optisch funktioniert
Tachoring
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: Tachoring
Gummi freut sich über Silikon und dichtet zusätzlich ab.
Reichlich Ø 1-2mm in den Ring gebohrt zerstört physikalisch nicht die Stabilität, wie es praktisch und optisch funktioniert
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo Edel,
ich habe zum Silikon-Einsatz andere Erfahrungen.
Silikon ist dort OK, wo man nach dem Zusammenbau nicht mehr ran kommt.
Zum Thema Abdichten, mit Silikon, gebe ich Dir aber 100% Recht.
Das funktioniert super, man kann sogar Kunststoff Gehäuse damit gut abdichten.
Sonst aber eher nicht, denn es verschließt u-a. die Poren, der Kunststoffe (auch Gummi). Überall wo aber z.B. noch UV (Sonnen) Licht heran kommt, gehen Kunststoffe auch mit einer Silikon Schicht darüber kaputt.
Besse sind Silikon freie Gummi/Kunststoff Pflegeprodukte.
Denn damit kann man das Altern, der Kunststoffe, auch auf lange Sicht verzögern.
Übrigens auch dort, wo man später schlecht, oder fast gar nicht mehr heran kommt.
Denn die bleiben sehr lange aktiv und ersetzen Weichmacher, die verdunsten.
(Wenn Du mir nicht glaubst, frag mal einen alten KFZ Aufbereiter/Pfleger, der sich an Oldtimer heran traut.)
ich habe zum Silikon-Einsatz andere Erfahrungen.
Silikon ist dort OK, wo man nach dem Zusammenbau nicht mehr ran kommt.
Zum Thema Abdichten, mit Silikon, gebe ich Dir aber 100% Recht.
Das funktioniert super, man kann sogar Kunststoff Gehäuse damit gut abdichten.
Sonst aber eher nicht, denn es verschließt u-a. die Poren, der Kunststoffe (auch Gummi). Überall wo aber z.B. noch UV (Sonnen) Licht heran kommt, gehen Kunststoffe auch mit einer Silikon Schicht darüber kaputt.
Besse sind Silikon freie Gummi/Kunststoff Pflegeprodukte.
Denn damit kann man das Altern, der Kunststoffe, auch auf lange Sicht verzögern.
Übrigens auch dort, wo man später schlecht, oder fast gar nicht mehr heran kommt.
Denn die bleiben sehr lange aktiv und ersetzen Weichmacher, die verdunsten.
(Wenn Du mir nicht glaubst, frag mal einen alten KFZ Aufbereiter/Pfleger, der sich an Oldtimer heran traut.)
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin EdelEdeltuning hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 01:40 Gummi freut sich über Silikon und dichtet zusätzlich ab.
Reichlich Ø 1-2mm in den Ring gebohrt zerstört physikalisch nicht die Stabilität, wie es praktisch und optisch funktioniert![]()
ich verstehe jetzt die Diskussion nicht. Klar kann man in einen Ring (gedruckt oder nicht) reinbohren. Aber wenn es eine gute Alternative gibt, die weniger Aufwand und Kosten verursacht,warum?
Klar gibt es verschiedene Lösungen und ich bin offen dafür. Wollte nur meine Lösung vorstellen.
Gruß Ekki
@Peter-GL
Klar funktioniert die AWO auch ohne Tacho und den bekommt man auch irgendwie dicht.
Ist nur blöd, wenn man wie bei mir die Folgen eines undichten Tachos nicht mitbekommt. Wenn eine Tachoplatine nicht funktioniert bekommt man mit. Aber das das Getriebe absäuft bekommt man nicht unbedingt mit.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Hallo Jens, gib doch mal ein Produktbeispiel, welches besser für die Gummipflege ist.
Unbehandelte Gummitüllen, wie sie für Bowdenzüge, Zündkabelenden oder Gummibälle für Pipetten, Säureheber o.ä. verwendet werden, sind nach 2-3 Jahren hart. Mit Silikonspray besprüht und in einem Plastebeutel gelagert, sind diese Gummis noch jahrzehnte verwendungsfähig.
Huhu Ekki, aber es gab doch bisher keine gute Alternative, deshalb meine Gedanken mit Löchern, weil, wie du sagtest, lange Schlitze die Stabilität zerstören
Unbehandelte Gummitüllen, wie sie für Bowdenzüge, Zündkabelenden oder Gummibälle für Pipetten, Säureheber o.ä. verwendet werden, sind nach 2-3 Jahren hart. Mit Silikonspray besprüht und in einem Plastebeutel gelagert, sind diese Gummis noch jahrzehnte verwendungsfähig.
Huhu Ekki, aber es gab doch bisher keine gute Alternative, deshalb meine Gedanken mit Löchern, weil, wie du sagtest, lange Schlitze die Stabilität zerstören
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
- Krabat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Wenn man sie vorher 48 Std in Weichspüler legt und nach 24 Std mal vorsichtig "knetet" wirds noch effektiver.Edeltuning hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 16:40 Mit Silikonspray besprüht und in einem Plastebeutel gelagert, sind diese Gummis noch jahrzehnte verwendungsfähig.
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo Zusammen,
eine Kleinigkeit... der Tachoring, aber eine recht weite Diskussion.
Ich habe meinen originalen Ring zum Glück retten können. Ansonsten finde ich jede Lösung - mit Ring! - soweit gut.
Der Ring ist elementar, wie gut die Nachbaulösungen in der Praxis funktionieren wird sich ja zeigen.
Ich fahre viel, bei fast jeden Wetter und auch nachts (darum auch H4).
Auf den Tacho möchte ich nicht verzichten und er muss dicht sein. Wenn die Scheibe von innen beschlägt, ist das schon mal Mist. Wenn das Wasser weiter, bis in die Mechanik (oder Platine) voran kommt noch mehr.
Also braucht es den Ring, zum Stützen der Scheibenabdichtung.
Zur Pflege der Kunststoffteile und Gummis, habe ich wirklich gute Erfahrungen mit Produkten von https://www.petzoldts.de gemacht. Ich beschäftige mich schon ewig, mit dem Erhalt alter Fahrzeuge. Früher gabs da nix vernünftiges.
Heute schon. Sehr gut gehen die Produkte: https://www.petzoldts.de/shop/Petzoldts ... -1781.html und https://www.petzoldts.de/shop/Petzoldts ... -1782.html
Die sind übrigens auch nicht teuer, weil man nur ganz wenig davon braucht.
Vaseline macht sich nach wie vor auch überall dort gut, wo man Gummiteile/Dichtungen langfristig, im inneren von Komponenten verbaut erhalten möchte.
Übrigens was tatsächlich fast ein Wundermittel ist, ist Ballistol. Das klassische Waffenöl.
Es erhält Gummi, viele Kunststoffe, greift Teflon nicht an, hat eine lange Schmierwirkung und eignet sich wunderbar um Leder geschmeidig zu halten und vor Alterung zu schützen.
Wenn ich mir, bei bestimmten Materialien unsicher bin, was ich zum Schutz, oder zur Pflege nehmen soll, nehme ich Ballistol. Übrigens auch bei Holz. Damit habe ich u.a. das gerade erst neu gebaute Unter- und Sitzgestell, im Seitenwagen behandelt.
Ist einfach, kostengünstig und funktioniert.
Nicht gerade an der Tachoabdichtung, aber Gummis im Spritzwasserbereich, lassen sich auch prima mit Mike Sanders Fett schützen und langfristig erhalten. Z.B. alle Arten von Silentbuchsen.
Bei dem Fett, das wohl auch auf Vaseline beruht, muss man aber etwas vorsichtig sein. D.h. es verträgt sich nicht 100% sicher, mit jeder Gummimischung. Also an einem Vergleichsteil erstmal ausprobieren, ob der Gummi, nach einigen Tagen beginnt weich zu werden.
Dann lieber Ballistol, oder direkt Vaseline, oder auch Silikonöl verwenden.
Erfahrungsgemäß passiert das aber sehr selten. Viel seltener als bei Produkten, auf Wollfettbasis.
Ja ich weiß, das manchem wieder zu viel "gelaber", aber wie soll ich es kürzer erklären?
Es ist nun mal ein sehr breites Anwendungsgebiert.
Edel, Du hast schon Recht!
Silikon ist kein "böses Zeug"! Es ist überall dort gut, wo man eine möglichst haltbare Schutzschicht auftragen möchte.
Es zieht ins Material ein und verschließt die Poren. Darum ist es auch prima geeignet, für Deine Anwendungsbeispiele.
Aber es verhindert eben nicht die Alterung bei UV Einwirkung. Und wenn es mal drauf ist, wirkt kein anderes Pflegeprodukt mehr, weil die Poren verschlossen sind.
Die Medaille hat also einfach 2 Seiten.
... darum mein langes "Gelaber". N´tschuldigung!
eine Kleinigkeit... der Tachoring, aber eine recht weite Diskussion.
Ich habe meinen originalen Ring zum Glück retten können. Ansonsten finde ich jede Lösung - mit Ring! - soweit gut.
Der Ring ist elementar, wie gut die Nachbaulösungen in der Praxis funktionieren wird sich ja zeigen.
Ich fahre viel, bei fast jeden Wetter und auch nachts (darum auch H4).
Auf den Tacho möchte ich nicht verzichten und er muss dicht sein. Wenn die Scheibe von innen beschlägt, ist das schon mal Mist. Wenn das Wasser weiter, bis in die Mechanik (oder Platine) voran kommt noch mehr.
Also braucht es den Ring, zum Stützen der Scheibenabdichtung.
Zur Pflege der Kunststoffteile und Gummis, habe ich wirklich gute Erfahrungen mit Produkten von https://www.petzoldts.de gemacht. Ich beschäftige mich schon ewig, mit dem Erhalt alter Fahrzeuge. Früher gabs da nix vernünftiges.
Heute schon. Sehr gut gehen die Produkte: https://www.petzoldts.de/shop/Petzoldts ... -1781.html und https://www.petzoldts.de/shop/Petzoldts ... -1782.html
Die sind übrigens auch nicht teuer, weil man nur ganz wenig davon braucht.
Vaseline macht sich nach wie vor auch überall dort gut, wo man Gummiteile/Dichtungen langfristig, im inneren von Komponenten verbaut erhalten möchte.
Übrigens was tatsächlich fast ein Wundermittel ist, ist Ballistol. Das klassische Waffenöl.
Es erhält Gummi, viele Kunststoffe, greift Teflon nicht an, hat eine lange Schmierwirkung und eignet sich wunderbar um Leder geschmeidig zu halten und vor Alterung zu schützen.
Wenn ich mir, bei bestimmten Materialien unsicher bin, was ich zum Schutz, oder zur Pflege nehmen soll, nehme ich Ballistol. Übrigens auch bei Holz. Damit habe ich u.a. das gerade erst neu gebaute Unter- und Sitzgestell, im Seitenwagen behandelt.
Ist einfach, kostengünstig und funktioniert.
Nicht gerade an der Tachoabdichtung, aber Gummis im Spritzwasserbereich, lassen sich auch prima mit Mike Sanders Fett schützen und langfristig erhalten. Z.B. alle Arten von Silentbuchsen.
Bei dem Fett, das wohl auch auf Vaseline beruht, muss man aber etwas vorsichtig sein. D.h. es verträgt sich nicht 100% sicher, mit jeder Gummimischung. Also an einem Vergleichsteil erstmal ausprobieren, ob der Gummi, nach einigen Tagen beginnt weich zu werden.
Dann lieber Ballistol, oder direkt Vaseline, oder auch Silikonöl verwenden.
Erfahrungsgemäß passiert das aber sehr selten. Viel seltener als bei Produkten, auf Wollfettbasis.
Ja ich weiß, das manchem wieder zu viel "gelaber", aber wie soll ich es kürzer erklären?
Es ist nun mal ein sehr breites Anwendungsgebiert.
Edel, Du hast schon Recht!
Silikon ist kein "böses Zeug"! Es ist überall dort gut, wo man eine möglichst haltbare Schutzschicht auftragen möchte.
Es zieht ins Material ein und verschließt die Poren. Darum ist es auch prima geeignet, für Deine Anwendungsbeispiele.
Aber es verhindert eben nicht die Alterung bei UV Einwirkung. Und wenn es mal drauf ist, wirkt kein anderes Pflegeprodukt mehr, weil die Poren verschlossen sind.
Die Medaille hat also einfach 2 Seiten.
... darum mein langes "Gelaber". N´tschuldigung!
Viele Grüße
Jens
Jens
-
Minifahrer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
An Ekki :
Ich wünsche einen guten Abend und frage, ob es eine Kleinserie der Tachoringe gibt ?
Ich hätte nämlich Interesse daran, einen käuflich zu erwerben.
Mit einem Gruß aus Sachsen
der Minifahrer.
Ich wünsche einen guten Abend und frage, ob es eine Kleinserie der Tachoringe gibt ?
Ich hätte nämlich Interesse daran, einen käuflich zu erwerben.
Mit einem Gruß aus Sachsen
der Minifahrer.
- Rudolfs Enkel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Hallo Ekki, es freut mich das du an der Sache dran geblieben bist. Wie du schon geschrieben hast sind die meisten Distanzringe mindest gebrochen. Ich wäre auch an ein paar heilen Ringen interessiert, da die Platine auch bei mir Einzug gehalten hat.
Gruß Volker
Gruß Volker
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin VolkerRudolfs Enkel hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 18:32 Hallo Ekki, es freut mich das du an der Sache dran geblieben bist. Wie du schon geschrieben hast sind die meisten Distanzringe mindest gebrochen. Ich wäre auch an ein paar heilen Ringen interessiert, da die Platine auch bei mir Einzug gehalten hat.
Gruß Volker
Was verstehst du unter "ein paar"? Machbar ist es natürlich, nur fertig rumliegen habe ich bisher nur 2. Einen davon für den Minifahrer.
Das Harz braucht leider recht lange um auszuhärten. Um entformt werden zu können ca 1-2 Tage und danach ca 1 Woche.
Melde dich einfach mal per PN.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
-
Minifahrer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
An Ekki !
Es freut mich, daß Du einen Ring für mich sozusagen reserviert hast.
Wie wickeln wir die ganze Sache ab ?
Mit freundlichem Gruß
Minifahrer.
Es freut mich, daß Du einen Ring für mich sozusagen reserviert hast.
Wie wickeln wir die ganze Sache ab ?
Mit freundlichem Gruß
Minifahrer.