Hallo , ich habe gestern in einer Kiste bei unserem Nachbarn mit vielen anderen Teilen von unterschiedlichen DDR-Fahrzeugen. Einen S 2,5 Kardan gefunden. Ich würde ihn gerne mal ausprobieren bevor ich ihn einem Kumpel gebe. Da ich einen S3 habe. Das Problem ist nun. Die Kardanwelle hat beim drehen 1/10 - 1/20 Umdrehungen Spiel bis sich auch der Rest zu Rad dreht. Das Kreuzgelenk ist ohne Spiel. Also müsste das Problem beim Winkelgetriebe liegen. Ist das Korrekt ?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Wenn er dreht, macht er das ohne Geräusche sehr leicht. Ich denke, ein Test an der AWO verbietet sich?
Kardan mit spiel
-
Loewenhertz1970
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Nörminger
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Kardan mit spiel
Moin,
Was willst du hören?
Wenn der Kardan soviel Spiel hat, werdet ihr um eine Instandsetzung nicht herumkommen!
Fährt dein Kumpel ein Hacker Getriebe?
Gruß, Norman.
Was willst du hören?
Wenn der Kardan soviel Spiel hat, werdet ihr um eine Instandsetzung nicht herumkommen!
Gruß, Norman.
Schei*e am Stock is och ne Blume 
Awo T Bj:58, Awo T Bj:55,Kr51/2L, MZ ETS 250 Bj:72, MZ RT Bj:60
Awo T Bj:58, Awo T Bj:55,Kr51/2L, MZ ETS 250 Bj:72, MZ RT Bj:60
- Linde
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer
"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... "
Gruß Linde ... Kaffee geht immer
"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... "
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Linde hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 12:58 bei "gefunden in einer Kiste" würde ich in JEDEM Fall vorsichtshalber öffen und kontrollieren !![]()
Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. So hatte ich einen vermeindlich funktionierenden Kardan geöffnet und es hat sich ein Gruselkabinett dargeboten: https://awoforum.de/viewtopic.php?f=35&t=5116&start=25Nörminger hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 10:56 Was willst du hören?
Gruß, Norman.
Womöglich hat der eine oder der andere mehr Glück. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß sie eher das Material sinnlos zerstören, ist recht hoch, wenn sie unbekannte Teile nach langer Standzeit einfach verbauen. Es ist unbedingt vorher der Bestand zu prüfen. Der Gehäusedeckel vom Kardan ist doch schnell geöffnet:

Da sieht man vielleicht schon putzige Dinge…
Beste Grüße
Carsten
Carsten