Flach- oder Nasenkolben?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Tekkx
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 142 Mal
Re: Flach- oder Nasenkolben?

Beitrag von Tekkx »

Da ich glaube, dass es sich nicht lohnt, deshalb ein neues Thema zu eröffnen, will ich eine Frage, die sich "während der Fahrt" ergab, hier mal nachstellen:

Ich hatte schon mehrere Kolben in der Hand um sie zu wechseln - Star, Trabant, P70, W50 z.B. und nicht zwingend in dieser Reihenfolge - und immer waren die Kolbenringe durch einen kleinen Stift in der Kolbenringnut gegen ungewolltes Verdrehen gesichert.
In der Montageanleitung der AWO steht sinngemäß, dass ich die Ringe jeweils um 120 Grad versetzt einsetzen soll. Das ergibt durchaus Sinn!

Was diesem Sinn aber entgegen steht: Ich kann keinerlei Einrichtung gegen das selbstständige Verdrehen der Kolbenringe entdecken. Nach dem was ich gelernt habe, ist es "tödlich", wenn Kolbenringe wandern, da sie sich einlaufen und dann nicht mehr dicht halten oder, wenn sie sich immer wieder neu einlaufen (sprich: eingewöhnen) müssen, erhöhtem Verschleiß ausgesetzt sind.
Darum soll man ja auch, wenn ein gebrauchter Kolben wieder eingebaut wird, neue Ringe einbauen.

Könnt Ihr mich bitte in diesem Punkt etwas erhellen?
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Tekkx hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 19:20 ist es "tödlich", wenn Kolbenringe wandern,
Ich glaube kaum, das beim W50 Ringnutstifte waren, (Ich kann mich aber auch irren.)
Das gibt es in der Regel nur beim Zweitakter, weil da die Kolbenringe über die Ansaug-, Ausstoß- und Überstromöffnungen gleiten. Und es kann einen Motorschaden nachsichziehen, wenn ein Kolbenring in besagten Öffnungen hängen bleibt und bricht. Ob das dann aber tödlich ist, liegt sicher auch am Reaktionsvermögen des Fahrers. Für den Motor aber allemal.
Beim Viertakter spielt es nicht die große Rolle, ob die Ringe wandern. Deshalb sind die Ringe ja auch auf den passenden Zylinderdurchmesser abgestimmt, damit sie, egal wie sie sich verdrehen, immer mit dem gleichen Druck an der Zylinderwand anliegen.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

Die neuen Ventile sind eingeschliffen.

Bild
Mein Kind hat nicht protestiert, als ich mir die Pfeile "ausborgte" :)

Sobald die neue Feder geliefert ist, wird eingebaut und losgefahren.

psilie hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 21:10 (...)
Deshalb sind die Ringe ja auch auf den passenden Zylinderdurchmesser abgestimmt, damit sie, egal wie sie sich verdrehen, immer mit dem gleichen Druck an der Zylinderwand anliegen.
Das wird wohl bei jedem Kolbenmotor so sein (müssen). ;-)
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

Nachdem ich nun neue Ventile eingeschliffen hatte, kamen mir Zweifel, ob ich die Ventilführungen gleich mit erneuere. Besser wäre das. Keine Frage!
Aber:
Die neuen Ventilführungen "gehen" etwas stramm für meinen Geschmack.
Nun stelle ich mir zwei Fragen:
Sind die alten Ventilführungen vielleicht noch gut?
Wie stelle ich fest, ob die Ventilschäfte und deren Führungen das richtige Spiel haben?
Was kann passieren, wenn das Spiel etwas zu groß ist?

Wobei die Antwort auf Frage nach dem Bestimmen des Spiels wohl die anderen beiden gleich mit beantwortet.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

So eine Herangehensweise wird unter Fachkräften auch als Basteln bezeichnet. :shock:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

In einer alten Bohrerkiste (hat mein Vater vermutlich in den späten 60ern aus dem Funkwerk "gefädelt") fand ich eine wunderschön erhaltene 8er Reibahle. Ah! Die kam mir gerade recht!
Habe mich nun doch für die neuen Führungen aus Bronze (oder Rotguss? Ist fast das Gleiche) entschieden.

Mit etwas Sohlenkleber (zum erneuten Einschleifen der Ventile - nach dem Wechsel der Führungen hielt ich das für notwendig), etwas blauem Gaffertape (zum Fixieren der Ventile im Sitz - es geht wirklich nur das blaue!) und einer leicht modifizierten Schraubzwinge habe ich alles wieder schön gemacht und zusammengebas... Nein! Nicht gebas..., sondern genagelt!

Flutscht und sieht aus wie neu!
Die flach gehämmerte Feder (siehe weiter oben) habe ich verworfen und durch eine brandneue ersetzt. Wurde nun doch endlich heute geliefert. (Di statt Sa - Schande!) Obwohl: Andererseits hätte ich heute früh die Eingebung mit den Führungsbuchsen und der alten Bohrerkiste nicht gehabt.

Das wird wieder etliche tausend Kilometer halten.
Wenn einigermaßen Wetter ist und mir nichts Dienstliches dazwischenkommt ist morgen nachmittag Probefahrt! :)

PS: Erstaunlich, wie sehr dieses Forum Kreativität, Initiative und Selbstbewusstsein stählt.

Danke ;-)
Kai Hawaii
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Kai Hawaii »

Na dann Gute Fahrt !! Sag doch mal bitte Bescheid, ob der Buckelkolben besser geht, als der Flachkolben.
Meine AWO - Mein Kampfplatz für den Frieden !
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

Kai Hawaii hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 21:01 Na dann Gute Fahrt !! Sag doch mal bitte Bescheid, ob der Buckelkolben besser geht, als der Flachkolben.
Danke. :)
Und: Wird gemacht!
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Nabend

Nur mal so zum nachvollziehen deiner Gedankengänge . Du schleifst deine Ventile erstmal ein um dann festzustellen das die Führungen evtl. im A.... sind ,weil du ja nicht weisst vieviel Spiel sie haben müssen/sollen und baust danach neue Führungen ein die du dann mit ner Reibahle bearbeiten möchtest wobei du immer noch nicht weißt welches das Einbaumass ist .Liege ich richtig in der Annahme das du dir keine Gedanken über das Presmass gemacht hast als du die Führungen bestellt hast ?
Ich will hier keinem was absprechen und das mag auch alles laufen aber mir tendiert das alles zu sehr in die Richtung basteln oder Versuch macht kluch.
Und ich möchte da mal etwas aus dem Forum ausscheeren und dein Selbstbewußtsein nicht stärken, und bist du dir sicher das die alten Führungen aus Stahl waren ?
Nun gut , es soll so sein , aber was ich nicht verstehe ist das sich hier keiner von den Leuten die wirklich Ahnung haben bei soviel Halbwahrheiten mal zu Wort melden .

Gruss
Quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

Kann ja "Basteln" nennen, wer will!
Ich rede auch niemandem rein, wie er oder sie ihre Kinder zu nennen haben.

Ich kann mir dann aber manchmal ein leises Kichern nicht verkneifen. ;-)

Um zu antworten: (Mist! Jetzt mache ich es doch.)
Ich habe mich eben "während der Fahrt" umentschieden. Muss doch erlaubt sein.
Und man muss auch kein Atomphysiker sein, um grundlegende Materialien zu identifizieren. Oder doch?

Und jetzt noch was Ernsthaftes:
Ich sehe den Sinn von solchen Foren wie diesem hier darin, Lösungen zu Problemen zu finden, die nicht dem Mainstream entsprechen.
Und dazu gehört mE auch die Beschreibung von Irrwegen und wie diese erkannt und wieder verlassen wurden. Vielleicht können die Nächsten es dann gleich richtig oder wenigstens besser machen.

Ich weiß: Es gibt Menschen, die in ihrem ganzen Leben noch nix falsch gemacht haben und ihr großes, allumfängliches (universales) Wissen eines Tages mit ins Grab nehmen werden.
Ich teile eben gerne. Sorry!
Antworten