Versicherungen der Awo
-
Loewenhertz1970
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Versicherungen der Awo
Nabend , meine Maschine ist über einem Oldtimer Tarif mit Haftpflicht und Teilkasko versichert. Mein Versicherungsmensch meinte letztens die Teilkasko kann ich mir sparen , weil ich nur den Zeitwert bekomme.Also im Fall von Dibstal oder Unfall nur einen Bruchteil des Wertes bekommen würde. Kennt jemand eine Möglichkeit die AWO entsprechend ihres Wertes zu versichern ?
-
Loewenhertz1970
Re: Versicherungen der Awo
Welchen Wert für die Touren / Gespann ergibt so ein Wertgutachen ? Ungefähr
-
strahler
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 44 Mal
fährt ein rotes Auto schneller als ein gelbes, oder sind die blauen immer am schnellsten?
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Ein bisschen verstrahlt?strahler hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 11:05 fährt ein rotes Auto schneller als ein gelbes, oder sind die blauen immer am schnellsten?
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo Loewenhertz1970,
es gibt Quellen wo man(n) das ungefähr nachlesen kann. Z.B. Oldtimer Markt "Preise".
Ansonsten wissen die Gutachter, zumindest die, die ich kenne, schon was sie tun und worauf sie achten müssen, um den Wert eines (Oldtimer) Fahrzeuges zu ermitteln. Sie müssen es ja belegen/beweisen können.
Das führt hier, in der so pauschalen Anfrageklärung, auf jeden Fall viel zu weit.
3 Dinge möchte ich, aus eigener Erfahrung anmerken:
1. Die Aussagen von "Deinem Versicherungsmenschen" allein schon, deuted darauf hin, dass er mit Oldtimern nichts am Hut, im Sinn usw. hat. Daraus kannst Du schließen, was Du möchtest.
2. Es gibt Versicherungen und Versicherungen, am Ende sind es alles Banken. Aber es gibt tatsächlich eine gewisse Bandbreite für vernünftige Versicherungen.
3. eine gut dokumentierte Restaurierungshistorie, hilft ungeheuer viel, den Wert zu ermitteln.
Ich bin heute, in der Schweiz und war es vorher in Deutschland, bei einer echen Oldtimer-Versicherung.
Übrigens nach einigen Wechseln.
Bisher bin ich wirklich zufrieden. Schäden wurden, wie versprochen übernommen, bei meiner Art der Allgefahren Versicherung, auch die in der Werkstatt und die durch Materialfehler.
Und man spricht ausschließlich mit Leuten, die selbst Oldtimer fahren.
Weitere Kommentare möchte ich mir an deiser Stelle ersparen.
es gibt Quellen wo man(n) das ungefähr nachlesen kann. Z.B. Oldtimer Markt "Preise".
Ansonsten wissen die Gutachter, zumindest die, die ich kenne, schon was sie tun und worauf sie achten müssen, um den Wert eines (Oldtimer) Fahrzeuges zu ermitteln. Sie müssen es ja belegen/beweisen können.
Das führt hier, in der so pauschalen Anfrageklärung, auf jeden Fall viel zu weit.
3 Dinge möchte ich, aus eigener Erfahrung anmerken:
1. Die Aussagen von "Deinem Versicherungsmenschen" allein schon, deuted darauf hin, dass er mit Oldtimern nichts am Hut, im Sinn usw. hat. Daraus kannst Du schließen, was Du möchtest.
2. Es gibt Versicherungen und Versicherungen, am Ende sind es alles Banken. Aber es gibt tatsächlich eine gewisse Bandbreite für vernünftige Versicherungen.
3. eine gut dokumentierte Restaurierungshistorie, hilft ungeheuer viel, den Wert zu ermitteln.
Ich bin heute, in der Schweiz und war es vorher in Deutschland, bei einer echen Oldtimer-Versicherung.
Übrigens nach einigen Wechseln.
Bisher bin ich wirklich zufrieden. Schäden wurden, wie versprochen übernommen, bei meiner Art der Allgefahren Versicherung, auch die in der Werkstatt und die durch Materialfehler.
Und man spricht ausschließlich mit Leuten, die selbst Oldtimer fahren.
Weitere Kommentare möchte ich mir an deiser Stelle ersparen.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- Linde
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
bin bei der Züricher und über die ADAC - Classic Car versichert, ich mußte ein paar
aussagekräftige Fotos einreichen und daraufhin wurde die Maschine versichert. Es
kostet um die 30 € und mit der RT bin ich da schon seit 2004 versichert.
aussagekräftige Fotos einreichen und daraufhin wurde die Maschine versichert. Es
kostet um die 30 € und mit der RT bin ich da schon seit 2004 versichert.
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer
"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... "
Gruß Linde ... Kaffee geht immer
"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... "
-
strahler
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Die ADAC Classic Car hat mir auf Nachfrage seinerzeit mitgeteilt, dass nur Fahrten mit Nutzung als Oldtimer (Treffen, Werkstatt, Probefahrten usw.) versichert sind. Bei allen anderen Fahrten (Nutzung im Alltag, z.B. Fahrt zur Arbeit) gibt es keinen Versicherungsschutz. Es sei denn man kann die tatsächlichen Umstände etwas biegen. Ob sich das lohnt muss jeder selber entscheiden. Aus meiner Sicht besser ist eine normale Haftpflichtversicherung mit Teilkasko (Zahlung bei Diebstahl) auf der Grundlage eines Wertgutachtens.
Aber das hatten wir hier alles schon mal.
Thomas
Aber das hatten wir hier alles schon mal.
Thomas
- Meki
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Ich bin bei OCC versichert. Mit beiden Maschinen. Es wurden auch für beie Wertgutachten hinterlegt.
Meki
Meki
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Ich bin auch bei der ADAC Classic Car, sogar mit Vollkako, da diese nur wenige Euro mehr kostet als Teilkasko.
Mir ist nichts bekannt von irgend welchen Einschränkungen. Was man haben muss, ist ein weiteres reguläres Fahrzeug, welches kein Oldtimer ist.
ADAC ist eh nur der Vermittler, die eigentliche Versicherung ist............ Ich weiß es nicht mehr.
ralf
Mir ist nichts bekannt von irgend welchen Einschränkungen. Was man haben muss, ist ein weiteres reguläres Fahrzeug, welches kein Oldtimer ist.
ADAC ist eh nur der Vermittler, die eigentliche Versicherung ist............ Ich weiß es nicht mehr.
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82