Tacho Platine

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
ilo
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tacho Platine

Beitrag von ilo »

Bild
Bild
ein Bild der Vorrichtung
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

So wie du es gemacht hast, haben wir es auch errechnet, was aber bei der Software nicht einfach so zu verwenden geht, zumindest nicht im unteren Gescheindigkeitsbereich bis etwa 30kmh.
Da mussten wir das verarbeitete Signal etwas langsamer wiedergebe, da die Nadel sonst sehr Sprunghaft anzeigt
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von burkhardt »

Hallo Volker, hallo Ilo,

ich habe zur Berechnung noch Ergänzungen.

Wenn der Tacho eine Gerätekonstante k (auch Wegimpulszahl, Tachokonstante) von 1,0 hat, dann dreht sich die Tachowelle 1 ✖ je 1 Meter. Die Distanz paßt zu Euren ermittelten Werten. Das Kilometerzählwerk bleibt gleich und paßt weiterhin zum Rest der Maschine.

Eine Abweichung zur tatsächlichen Geschwindigkeit sei die geforderte Tachovoreilung (≥ 0). Die Umdrehungen je Minute, welche Ihr gemessen habt, lassen sich auch in km/h umrechnen: Eine Umdrehung in der Minute entspricht 1m/min = 0,06 km/h. Aber wo nimmt die Platine die Zeit her?
Bei langsamer Fahrt bleibt die Formel doch gleich. Das Zappeln wäre durch mitteln auszugleichen, oder?

amtlicher Versuchsaufbau
Beste Grüße
Carsten
kay
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von kay »

burkhardt hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 22:56 ... Aber wo nimmt die Platine die Zeit her?...
...ein Controller kann Takte zählen, damit kann die vergangene Zeit zwischen zwei Ereignissen bestimmt werden wenn die Frequenz bekannt ist. Ich hab nicht genau hingeschaut aber ich glaube die Platine greift die Drehzahl per Hallsensor am Magnetrotor ab.

Filtern/Mitteln von Messwerten ist ein Thema für sich, ggf. könnte man zusätzlich die Drehgeschwindigkeit der Nadel in Abhängigkeit der Geschwindigkeit und Änderungsrichtung begrenzen...

Viele Grüße, Kay
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von burkhardt »

kay hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 09:03
burkhardt hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 22:56 ... Aber wo nimmt die Platine die Zeit her?...
...ein Controller kann Takte zählen, damit kann die vergangene Zeit zwischen zwei Ereignissen bestimmt werden wenn die Frequenz bekannt ist. Ich hab nicht genau hingeschaut aber ich glaube die Platine greift die Drehzahl per Hallsensor am Magnetrotor ab.

Filtern/Mitteln von Messwerten ist ein Thema für sich, ggf. könnte man zusätzlich die Drehgeschwindigkeit der Nadel in Abhängigkeit der Geschwindigkeit und Änderungsrichtung begrenzen...

Viele Grüße, Kay
Hallöchen Kay,

bissel stimme ich Dir zu und widerspreche gleichzeitig, weil ich in Deiner Argumentation einen Widerspruch sehe.

Ja, die Impulse werden am Magneten abgenommen und diese Takte/ Drehzahl kann man auswerten. Das allein nützt nichts (wie ein Aufsummieren von an/ mit irgendwas Gestorbenen). Es wird das Verhältnis zur anderen Maßeinheit gesucht - der Zeit (beispielsweise Gestorbene je Tag oder Jahr).
Der Tacho soll genau dieses Verhältnis der Impulse/ Takte/ Drehzahl zur Zeiteinheit anzeigen - eben in km/h. Also brauche ich eine Zeit, welche ich in der Regel aus einer Referenz ablese. Das könnte ein Pendel der Standuhr, ein Unruh-Spirale-Schwingsystem oder ein Quarz, Keramikresonator sein, von deren bekannter Frequenz an Impulsen je Zeiteinheit ich das Gesuchte ableite. So eine Referenz wird auf der Platine sein, oder?
burkhardt hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 22:56 Eine Umdrehung in der Minute entspricht 1m/min = 0,06 km/h. Aber wo nimmt die Platine die Zeit her?
Bei langsamer Fahrt bleibt die Formel doch gleich. Das Zappeln wäre durch mitteln auszugleichen, oder?
Eine Umdrehung der Tachowelle in der Sekunde entspricht 1m/s = 3.600m/3.600s = 3,6 km/h. Bei 10 Umdrehung in der Sekunde 36 km/h. Brauche ich jeden Meßwert oder einen in jeder Sekunde, den ich dem Schrittmotor zur Anzeige bringen lasse? Wie viele Sekunden braucht die Awo von Null auf 36km/h? Welche Schritte kann die Anzeige überhaupt differenzieren?
Auch wenn die Awo langsamer beim Beschleunigen als beim Verzögern ist, so sehe ich die Änderungsrichtung als vernachlässigbar an. Ebenso ist die Abhängigkeit von der Geschwindigkeit so wild nicht, wenn man beispielsweise aus 10 Werten mitteln würde, dann würde man bei 3,6 km/h womöglich keinen Ausschlag sehen, bei 36 km/h schon eine Weile fahren und bei 30 Umdrehungen/s bereits über 100 km/h fahren.

Informationen je Zeiteinheit und Abweichungen
Annahmen: Bei einem Volk von ca. 80 Millionen und einer Lebenserwartung von ca. 80 Jahren kommen bzw. gehen jährlich ca. 1 Million zur bzw. von der Welt. Täglich kommen/ gehen im Schnitt 2 bis beinahe 4 Tausend. Die Altenheime halten ca. 0,8 Millionen Plätze vor. Die durchschnittliche Verweildauer im Heim liegt bei… In der Regel geht man von dieser Welt in so einem Heim. Die Ausnahmen sind die Verunfallten, die Suizide, die Kranken… Mittels dieser Zahlen im Verhältnis zu etwas anderem versteht man Dinge, die betreutes Denken nicht notwendig machen.
Beste Grüße
Carsten
Anke
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 255 Mal

Beitrag von Anke »

Download Einbauanleitung

hier mal ein link zur Anleitung
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Da im Moment noch ein paar Leute Säumig sind, bekommen diese von mir aktuell noch etwa 3 Wochen die Möglichkeit zu bezahlen/sich zu melden.
Von daher biete ich hier noch 7 Stück, (natürlich unter Vorbehalt das die Ursprünglichen Besteller ihre Bestellung abschließen)
Zum käuflichen Erwerb in Löbnitz an.
Wer da eine haben möchte, kann sich gern bei mir melden.

Mfg Volker
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Ich würde eine nehmen

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Meki
AWO 425 Member