Tacho Platine

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
burkhardt
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Tacho Platine

Beitrag von burkhardt »

AWO Scheune hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 19:30 Kein Problem, dann suche mal einen Steppermotor mit 2 Wellen der den Durchmesser von 30mm hat und im Gehäuse nicht höher als 8mm ist!
In Deinen Vorgaben bist Du "klein"-lich ;-)
Du möchtest sicher, daß der Bewegungsapparat in die vorhandene Platine reinpaßt.
Das wird bei Verdopplung an Bauteilen sicher nicht klappen.
Der dann auch noch in größer Stückzahl bezahlbar verfügbar.
Wenn man "groß-zügig" eine neue Version andenkt, dann könnte so etwas passen:
http://www.vidmotion.com.cn/UploadFile/ ... 070829.pdf
https://www.amazon.de/dp/B07RHZG23F
Angelegt ist die Platine ja schon zum Anzeigen der Drehzahl, dann aber per Umschalter.
Erzähl bitte mehr darüber! Das klingt nach einer tollen Sache.
Beste Grüße
Carsten
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Den Platz giebt ja nicht das Platinenlayout vor, sondern das Tachogehäuse mit den Zwingend erforderlichen Teilen die für den Betrieb notwendig sind.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
burkhardt
AWO 425 Member

Beitrag von burkhardt »

Stimmt.

Das von mir aufgeführte Teil für die 2 Zeiger würde ein Radius von ca. 42 mm benötigen, wenn man die Achse in der Mitte des Tachos wünscht, um das Ergebnis original erscheinen zu lassen. In dem von mir verlinkten Film ist ein Manometer aufgeführt, welches 100 mm im Durchmesser groß ist (wenn meine Recherchen stimmen). Wir haben hier nur ein 80 mm Tacho und die Innenmaße sind natürlich noch kleiner.

Ich habe ein kleineres Teil gefunden:
https://assets.componentsense.com/image ... 74_X40.pdf
Das wäre dann doppelt so hoch wie der von Dir angegebene Maximalwert.

Was beschränkt die Höhe?
Beste Grüße
Carsten
AWO Scheune
Moderator

Die Bauhöhe des Motors, wird nach obenhin von der Tachoscheibe begrenzt, und nach unten vom Magneten.
Da der Motor in die Platine eingelassen werden muss kommt da dan also zu der Bauhöhe wie Motorhalteplatine da zu, die auch noch zusätzlich aufbaut.
Und der aus deinem ersten Link gezeigte Motor, hat das zusätzliche Problem, dass die Pins oben sind.
Das hatten wir beim Prototyp auch, das hat eine Elektrische Isolation zur Tachoscheibe Notwendig gemacht, was natürlich nicht auf Dauer gehalten hat.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
kay
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von kay »

...die aktuelle Platine ist doch super. Wenn mehr Funktionen her sollen würde ich den mechanischen Kilometerzähler durch ein Display ersetzen. Das würde im Normalfall die Kilometer anzeigen und bei Bedarf ggf. die Drehzahl oder sonstwas.
Nur Tacho und Kilometerzähler mittels OLED hatte ich mal mit einem Arduino auf einem Steckbrett zusammengesteckt. Mangels Zeit habe ich die Software nie wirklich fertiggestellt und hier eine Platine bestellt.

Viele Grüße, Kay
burkhardt
AWO 425 Member

Beitrag von burkhardt »

Hallo Volker,

schön, wenn Du mich/ uns an Deinen Gedanken teilhaben läßt.
AWO Scheune hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 07:21 Die Bauhöhe des Motors, wird nach obenhin von der Tachoscheibe begrenzt, und nach unten vom Magneten.
Da der Motor in die Platine eingelassen werden muss kommt da dan also zu der Bauhöhe wie Motorhalteplatine da zu, die auch noch zusätzlich aufbaut.
Und der aus deinem ersten Link gezeigte Motor, hat das zusätzliche Problem, dass die Pins oben sind.
Das hatten wir beim Prototyp auch, das hat eine Elektrische Isolation zur Tachoscheibe Notwendig gemacht, was natürlich nicht auf Dauer gehalten hat.
Am Beispiel des zu großen ersten Exemplars eines Steppermotors mit 2 Wellen interpretiere ich aus den Details I und H, daß auf I die Tachoscheibe aufsitzt (Abstandshalter). Die Pins sind 2,8 mm lang. Somit wären die Pins 2 mm von der Tachoscheibe entfernt. Das reicht nicht?
VID28-05-detail.png
Würde man die Pins in diesem Fall nicht in die Platine einführen?
AWO Scheune hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 19:30
Angelegt ist die Platine ja schon zum Anzeigen der Drehzahl, dann aber per Umschalter.
Erzähl bitte mehr darüber! Das klingt nach einer tollen Sache.
essifreak hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 20:20 Bild

Grüße Crispin
Wenn Du bereits einen externen Sensor für die Drehzahl vorgesehen hast, dann könnte man den Tachoimpuls auch von wo anders entnehmen und hätte den Platz des Magneten nach unten hin gewonnen.
Das alternative Bauteil wäre vom Durchmesser dann recht passend, oder?
Die Pins sind ebenso oben…
x40-detail.png
Hallo Kay,
kay hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 13:53 ...die aktuelle Platine ist doch super.
da bin ich ganz bei Dir.
Wenn mehr Funktionen her sollen würde ich den mechanischen Kilometerzähler durch ein Display ersetzen. Das würde im Normalfall die Kilometer anzeigen und bei Bedarf ggf. die Drehzahl oder sonstwas.
Mir war bisher nicht bewußt, daß es die Motoren auch für 2 Zeiger gibt. So fand ich die Anmutung eines originalem Tachos im nicht bewegten Fahrzeug bei Funktionserweiterung im Betrieb spannend.
Nur Tacho und Kilometerzähler mittels OLED hatte ich mal mit einem Arduino auf einem Steckbrett zusammengesteckt. Mangels Zeit habe ich die Software nie wirklich fertiggestellt und hier eine Platine bestellt.

Viele Grüße, Kay
Ja, so wird es anderen und womöglich mir auch gehen. Daher bin ich Volker für seine Arbeit sehr dankbar.
Dennoch finde ich Träume und den Gedankenaustausch erstrebenswert. Warum sollte man gutes nicht besser machen? Aus diesem Grund gibt es die Platine von Volker - weil irgendwas geht immer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Carsten
kay
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von kay »

Hallo Carsten,

ja Gedankenaustausch ist immer gut.
Eine Anmerkung noch zum DZM mit zweiter Nadel. Damit klar ist was die angezeigte Drehzahl meint wäre mir nur eingefallen die KMH-Ziffern als 100er für die Drehzahl zu interpretieren. Das heißt, die Nadel bewegt sich hauptsächlich nur im ersten Viertel des möglichen Weges und maximal bis zur Hälfte. Das fand ich noch nicht so schick...
Viele Grüße, Kay
ps: wir sollten ggf. einen neuen Thread aufmachen, hier solls ja um die existierende und sehr gut gemachte Platine gehen...
AWO Scheune
Moderator

Mann müsste ja nicht ganz auf den Magneten verzichten! Mann könnte ja auch durch einen bedeutend kleineren ersetzen, das sehe ich nicht als Problem.
Das Womit ich wie schon erwähnt hadere sind die obenliegenden Kontakte.
Das habe ich selbst beim Prototyp mit so einem Motortyp festgestellt wie auch einige andere Leute, (die eine oder mehrere Platinen eines anderen Anbieters hatten) mit denen ich mich unterhalten habe bestätigt.

Das durch Eindringende Feuchte in den Tacho, was nun mal nicht zu verhindern ist es bedeutend schneller und leichter zu einem Kurzschluss kommen kann egal wie gut man die Lötstellen/Pins Isoliert, als wen diese sich auf der Unterseite dieser befinden.

Beim erwähnten Prototyp, habe ich in 3 Jahren Testfahrtzeit den Motor unzählige male wechseln müssen, da einzelne Kontakte einfach wie weg gebrannt waren, und das trotz einer Spannung von nur knapp 5V, was für mich nach einem Funkensprung aussah!
Deshalb kommen nur Motoren mit untenliegenden Pins in Frage!
AWO Scheune
Moderator

Hallo Ilo,

Vielen Dank für deine Rückmeldung, wie hast du das denn ermittelt?
Um ehrlich zu sein, haben wir die von dir angesprochene Kennlienie nicht über eine Vorrichtungen oder so ermittelt, sondern im Fahrversuch uns angesehen und nach Gefühl immerwieder etwas nachjustiert.

Würde mich über weitere Rückmeldungen von euch freuen.

MfG Volker
ilo
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ilo »

Hallo Volker,
zur Kalibrierung des Tachos habe ich die Übersetzung des Hinterrades zur Tachospirale mit Angaben aus dem Wernerbuch mit 1,93 : 1 errechnet und näherungsweise direkt am Motorrad überprüft. (Eine Umdrehung des Hinterrades entspricht 1,93 Umdrehungen der Tachowelle). Mit Hilfe eines Reifenrechners aus dem Internet
(ck-inter.net) wurde der Abrollumfang des aktuellen Hinterrades (3.50x18) zu 1834 mm errechnet. Damit entspricht 1 U/min der Tachowelle 0,057 km/h. Mit diesen Werten habe ich dann eine theoretische Kalibriekurve errechnet und in einem Diagramm Geschwindigkeit über Tachodrehzahl dargestellt. Auf einer Vorrichtung mit einer Bormaschine und biegsamer Welle habe ich dann die realen Linien der Tachos ermittelt. Die müssen wegen geforderter Plustoleranz für die Tachoanzeige dicht oberhalb der theoretischen Kalibrierkurve liegen. Die Drehzahl der Bormaschine habe ich mit einem optischen Drehzahlmesser gemessen. Überprüfungen an Geschwindigkeitsanzeigen in den umliegenden Dörfern zeigten eine befriedigende Übereinstimmung mit der Tachanzeigen.
Antworten