Flach- oder Nasenkolben?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Flach- oder Nasenkolben?

Beitrag von peter-gl »

Hallo Tekkx, hallo Bausoldat!
Ich war auf dem Dorf und habe nachgemessen oder besser nachgesehen. Sehr interessant!
Mein Ersatzmotor jüngeren Datums (Nr. 22...) hat, wie es sich gehört, einen Sektorenzylinder und einen Flachkolben, darauf einen Kopf mit 2 36er Ventilen und breitem Brennraum, also für den Buckelkolben. Das lief wohl, aber die Verdichtung ist doch suboptimal. Ich hatte diese Kombination vorher nicht beachtet.
Und nun ratet mal, welche Kombination Tekkx drauf hatte!?! Die Quetschkante ist deutlich zu sehen, der Kolben ist flach. Die Wölbung des Kolbenbodens beim Rundkolben beginnt aber unmittelbar an der Feuerstegkante. Das hatte ich bei meiner ersten Beobachtung schon gesehen, nahm aber an, das sei auch der moderne Zylinderkopf. So genau hat man eben doch nicht alles im Auge.
Welche Motornummer? Sicherlich nachträglich neuer Kopf draufgekommen? (ab 200610 Flachkolben, mit oder ohne Sektoren, und entspr. Kopf mit kompaktem Brennraum).
Außerdem: mein einer Kopf leckt auch, neben der Kerze. Kriege es nicht zu fassen, da wäre der Anstrich (stimmt!) sicherlich gut, aber es muss ja alles dafür raus.
Peter.
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Tekkx »

Danke Peter für die Mühe.
Mein Motor ist der originale aus 12/1957 mit der Motornummer 171931.
Ob der Kopf original ist ... das Geheimnis hat der Vorbesitzer mit in die nächste Welt genommen.

Mein Kolben ist tatsächlich die flache, wohl modernere (?) Variante gewesen.
Die Ventilteller sind ca 36mm im Durchmesser.
Mehr kann ich zu meiner Hardware nicht sagen. Und erst recht nicht zu den Umständen, wie das alles zusammengefunden hat.

Was mich ursprünglich interessierte, welchen Kolben soll ich kaufen?
Die Maschine lief - trotz defektem Ventilschaft - mit flachem Kolbenboden recht ordentlich. Also, ich war zufrieden, ohne einen Vergleich zu haben. Eine 2.5er TS, mit der ich ein paar Kilometer fuhr, hat erheblich mehr Temperament. Das soll man aber wohl nicht vergleichen. :)
Es juckt natürlich - unabhängig davon - der Gedanke, dass mit einem Buckel auf dem Kolben eine höhere Verdichtung und damit womöglich mehr Leistung erreicht werden könnte.

Milz schreibt für den Nasenkolben "... bis Motor 200xxx".
Das spielt aber überhaupt keine Rolle mehr, sobald der Kopf nicht mehr original ist. Mann! Ist das kompliziert!

Ich habe heute die Begriffe "Quetschkante", "Quetschkolben" und "Feuerstegkante" zum ersten Mal gelesen ;-)
Und so weiß ich Deinen Text, Peter, nicht sicher zu interpretieren.

Soll ich nun Flach oder soll ich Buckel? :::::ll
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von peter-gl »

Hallo Tekkx,
Quetschkante, -kolben usw. muss man sich erlesen, am besten mit Bildern. Der Kolben presst mit seinem Boden das Gemisch in einen fast halbkugeligen, aber im Durchmesser gegenüber dem Zylinder kleineren Brennraum. Das Gemisch aus den Randpartien des Zylinders wird letztendlich durch besondere Formgebung an Kolben und Zylinderkopf stark zusammengequetscht und beschleunigt, weil es von dort erst zur Mitte hin ausweichen muss, um in den Brennraum zu gelangen, eine bessere Durchmischung soll die Folge sein.
Feuersteg ist der Bereich oberhalb des oberen Ringes, die Kante also der obere Rand des Kolbens. Und dort beginnt schon die Wölbung des Buckelkolbens.
Welcher Kolben? Wenn der Kopf gut erhalten ist, dann keine Frage: nur der Buckelkolben. Damit erzielt man theoretisch 14 PS. Den Unterschied zu 15,5 PS (wichtig ist die Kommastelle) würdest du nicht bemerken, und dann müsste ja auch ein anderer Kopf.
Wenn die Motor-Nr. 1xxx hat, dann sollte auch deshalb schon ein "Original"-Buckel rein.
Nichts ist kompliziert, nur haben unsere Vorbesitzer (bei meiner fahrenden Awo bin ich der Erstbesitzer!) ihre Maschinen schlecht nachgerüstet und deshalb Unruhe gestiftet.
Peter.
Zuletzt geändert von peter-gl am Do 10. Jun 2021, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
deckelfp1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von deckelfp1 »

Hallo und guten Abend,

wie Peter schreibt, bei dem Kopf deiner Sport gehört ein Buckelkolben dazu. Der Vorteil ist zudem, dass die Nachbau- Buckelkolben ordentlich laufen.

Bist du sicher, dass der abgerissene Ventilteller keine Spuren an der Zylinderlaufbahn hinterlassen hat?

Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. :roll:
S538
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von S538 »

Hallo Tekkx,
kauf den Buckelkolben - der gehört zu Deinem Zylinderkopf. Warum willst Du mit dem Flachkolben Verdichtung und Leistung verschenken...-zumal es mit den Flachkolben auch derbe qualitative Probleme gab/gibt..? Kannst Du viel im Forum finden.
Eine Klarstellung aber gleich noch hinterher - es gibt auch brauchbare Flachkolben...
Den Umfang der Instandsetzung und welche Kombination Du verwendest-nun, das musst Du selbst entscheiden. Weitere Hilfen und Hinweise bekommst Du hier auch weiterhin, lass Dich von manch Antwort nicht verprellen.

Alles wird gut!
Gruß
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Die Frage ist halt wie die Kurbelwelle die Einschläge verkraftet hat.
AWO-Sympathisant
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

Ja. So mache ich das. Ich besorge mir einen mit Buckel. :)
Hatte von Anfang an so eine Ahnung. Hätte es mir zwecks Mangel an Erfahrung - aber nicht gewagt.

Danke Peter.
Danke Steven.
Danke S538.
(auch für die Subtexte)

(Habe ich noch wen vergessen? Keine Absicht!)
Au ja: Danke Bausoldat. :)

Die Ventilführungen habe ich sauber herausbekommen - sind beide aus Stahl, obwohl überall Bronze geschrieben steht. Naja. Sei's drum. :)
Ölkanäle habe ich schön sauber geputzt, neue Dichtungen liegen bereit.

Um die Kurbelwelle, Danke Sport-Lu für die Anmerkung, kümmere ich mich, wenn es Anlass dazu gibt. Soweit ich das im Moment beurteilen kann, ist sie nochmal glimpflich davon gekommen ;-)

Sobald alle Teile geliefert und montiert sind melde ich mich nochmal in dieser Angelegenheit.
Zuletzt geändert von Tekkx am Do 10. Jun 2021, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Quetschkopf1.jpg
quetschkopf.jpg
Zylinderkopf.jpg
Noch mal zum Vergleich: Oben der 14 PS-Kopf und die beiden unteren Bilder der "Quetschkopf"
Ich denke die unterschiedlich großen Brennräume sind erkennbar. Der "Quetschkopf" hat außerdem eigentlich ein 34er Auslassventil.....

Irgenwie hab ich hier Murks gemacht beim Bilder anfügen,......also... die vier oberen Bilder "Quetschkopf" und der untere der 14PSer....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von peter-gl »

Hallo Tekkx, noch schnell eine Anmerkung:

-Um die Kurbelwelle, Danke Sport-Lu für die Anmerkung, kümmere ich mich, wenn es Anlass dazu gibt. Soweit ich das im Moment beurteilen kann, ist sie nochmal glimpflich davon gekommen ;-)-

Einen Schaden, der hier schon mal vorkommt, erkennt man nicht sofort, das ist die Verdrückung bzw. Verbiegung des Pleuels. Bitte unbedingt vor Komplettierung prüfen oder besser prüfen lassen! Oder nachfragen, wie's geht.
Peter.
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

peter-gl hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 23:26 (...)
Einen Schaden, der hier häufig vorkommt, erkennt man nicht sofort, das ist die Verdrückung bzw. Verbiegung des Pleuels. Bitte unbedingt vor Komplettierung prüfen oder besser prüfen lassen! Oder nachfragen, wie.
Peter.
Ja. Weiß ich.
Ich schreibe das zwar manchmal so lax: "zusammennageln und gut!" aber in Wirklichkeit mache ich mir da schon Gedanken. Ich will ja auch nicht, dass es plötzlich klingelt und der Innungspräsi vor der Tür steht und meinen Ingenieurbrief kassieren will.

Aber: Wer sich immer nur Sorgen macht, der schläft ständig schlecht und ändert trotzdem garnüscht!°

Apropos: Seit mir der Kolben um die Ohren geflogen ist, juckt mich das Quietschen der Gabel und der kleine Lackschaden vom "Umfall" fast garnicht mehr. ;-)

Und Bausoldat: Danke für die Bilder (sind aber verdammt klein - mit Strg-+ geht es aber). Laut denen habe ich eindeutig den 14-PS-Kopf. Der Quetschkopf hat einen viel breiteren "Rand".
Nun hoffe ich, die richtigen Ventile gekauft zu haben. Meine sind beide 36 mm breit (sofern das an den Trümmern des Auslass noch messbar ist).

So, Schluss für heute! Funktionspunk hat eine neue Folge rausgehauen.
Bisdenne :)
Antworten